tim1543

Pfsense - Netzwerkbrücke vergibt keine IPs

Hallo!

ich habe auf eine APU1D4 mit Pfsense 2.2.6 installiert und eine Wlankarte nachgerüstet.

Ohne Wlan-Karte funktioniert DHCP und Lan+Wan wie gewünscht.

Ich habe nach Anleitung WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) die Brücke erstellt.

Das Problem:

Manche Geräte in der Brücke kann ich über CMD anpingen. Dann erhalte ich aber keine IP Adresse des Geräts, sondern sehe MAC-Adressen mit irgendwelchen Zusätzen am Ende.

DHCP Server und IP Adressen für die Interfaces sind deaktiviert. Nur die Bridge hat eine Statische IP und DHCP aktiviert.

Zugriff auf das Internet geht auch nicht. Sämtliche hinzugefügte Firewall-Regeln helfen nicht.

Wenn ich dem Lan-Interface wieder eine Statische IP gebe, funktioniert wieder alles.

Ich hatte auch nach Anleitung versucht dual Band mit parent Interface aufzusetzen. Meine Compex WM200NX kann das wohl aber nicht.

Das hat dazu geführt, dass bei Erstellung "unknown changes in fireall rules" im Log auftauchte und das Webinterface abgeschmiert ist.

Dies konnte nur über den seriellen Anschluss und Neuverteilung des Interface Lan mit Ip adresse wieder in Ordnung gebracht werden.

Seit dem passiert es manchmal, dass das Web interface nicht mehr nach Änderungen erreichbar ist.

In der Console kann ich dann über "Funktion 11 - Webinterface wiederherstellen" das Webinterface wieder zum laufen bringen.

Habe ich mir da irgendwas im Hintergrund verschossen und sollte ich nochmal komplett von vorne anfangen?

Eigentlich ist das ganze ja nicht sonderlich kompliziert face-smile

Hat jemand eine Idee, warum meine Brücke keine IP Adressen vergibt, trotz aktiviertem DHCP?

Member: brammer
brammer Mar 16, 2016 at 10:38:48 (UTC)
Hallo,

Manche Geräte in der Brücke kann ich über CMD anpingen. Dann erhalte ich aber keine IP Adresse des Geräts, sondern sehe MAC-Adressen mit
irgendwelchen Zusätzen am Ende.

was soll das sein?
einfach mal hier Posten... oder handelt es sich evtl im IPv6 Adressen?

ICMP arbeitet auf Layer 3 des OSi Modells also im Bereich TCP /IP.
Eine Netzwerkkomponente kann nur auf ping (icmp) antworten wenn sie eine IP Adresse hat...

brammer
Member: Tim1543
Tim1543 Mar 16, 2016 at 10:46:35 (UTC)
Bild mache ich, wenn ich mal wieder Zeit finde.

IPv6 ist nicht aktiviert.