Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pfsense - OpenNTPD funktioniert nicht

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2011 um 16:55 Uhr, 5971 Aufrufe, 3 Kommentare

mein frisch eingerichteter pfSense Router/Firewall soll per NTP die aktuelle Zeit im Netzwerk bereitstellen, leider funktioniert es nicht.

Hallo allerseits,

ich habe in einem unserer Standorte eine pfSense auf PC Engines Hardware installiert, Internetzugang, VPN mit IPSec eingerichtet, Firewallregeln angelegt - funktioniert. Jetzt möchte ich mittels OpenNTPD die aktuelle Systemzeit den Rechnern im Netzwerk bereitstellen

System Info:
Version 1.2.3-RC3 built on Tue Oct 6 02:15:10 UTC 2009
Platform nanobsd
Es handelt sich hierbei um ein komplett assembliertes System (Board, Gehäuse, Netzteil, CompactFash mit System) welches man bei VARIA-STORE bestellen kann - einfach nur anstöpseln und man kann sofort loslegen...

An der pfSense sind folgende Einstellungen unter Services -> OpenNTPD aktiviert:

Enable: [on]
Interface: [LAN] hab hier auch WAN und LAN probiert mit gleichem Ergebnis

Der Versuch trotz des theoretisch aktiven NTP Daemons mit diversen Tools eine Zeit abzugreifen schlägt fehl. Es scheint als währe der OpenNTPD grundsätzlich und immer deaktiviert. Es gibt auch keine Einträge im Logfile.
Auf dem vorher verwendeten System (pfSense 1.2.3-RC3 auf Standard PC) hatte ich das gleiche Problem.

Hat wer eine Idee wo ggf. noch gedreht werden könnte/muss, um den OpenNTPD zum Laufen zu bekommen? Vielen Dank schonmal.

VG. mhard666
Mitglied: 99098
13.04.2011 um 18:02 Uhr
Hallo mhard666,

den deamon anhalten, veränderungen vornehmen und manuell neu starten und einen Augenblick warten.


ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es nicht anders artikulieren daher sende ich Dir diesen link:

http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p1134_pfSense--The-De ...

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
13.04.2011 um 19:33 Uhr
Zitat von 99098:
Hallo mhard666,

den deamon anhalten, veränderungen vornehmen und manuell neu starten und einen Augenblick warten.


ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es nicht anders artikulieren daher sende ich Dir diesen link:

http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p1134_pfSense--The-De ...

MfG

Hall zusammen,

ich denke das hat nichts mit zunahe treten zu tun.

Seriöser Link, gutes Buch was will man mehr ?

Original Text aus dem Buch zum Thema:

"There is not much to configuring the OpenNTPD Server... Check the Enable bx, pick which interface it should listen upon, and click Save.
The Service will start immediately, however there will be a several minute delay before it will service NTP requests....

@mhard666
Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen von RC3 ein Update auf die aktuelle Version zu machen.

Gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
13.04.2011 um 20:04 Uhr
Hi schuhi69,

ein cooles Buch, aber gerade im Hinblick auf dieses Problem nicht gerade sehr ergiebig.

Ich kann den OpenNTPD übrigens unter Status -> Services anhalten und starten, nur bringt das überhaupt nix. es ist nicht möglich eine Zeit abzufragen Abgesehen davon wird der Service in jedem Fall neu gestartet wenn eine Änderung and den Einstellungen unter Services -> OpenNTPD vorgenommen wird.

VG mhard666

[EDIT]
Hi ho, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Nach dem manuellen Restart des NTPD und "einigen" Minuten warten bekomme ich eine Zeit.

@eazy_isi
Das Update werd ich auf jeden Fall auch noch machen - hätt ich an sich gleich mit drüberbügeln können als die Kiste neu war ...

VG nochmal und Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDP funktioniert mit Hostname aber nicht mit IP (7)

Frage von molod0 zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Suche im Kalender Outlook 2016 funktioniert nicht (5)

Frage von Eduuaard zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...