itallrounder
Goto Top

PFSense OpenVPN Site to Site

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Site to Site VPN zwischen 2 virtuellen PFSense eingerichtet.

Die Folgende Anleitung habe ich dafür genutzt: http://blog.stefcho.eu/building-site-to-site-connection-with-openvpn-on ...


Zu meiner Konstellation:

Host-01 :
NIC #1 Public IP (88.33.44.130/27)
NIC #2 Hyper-V (DHCP vom RZ)
vEhternet #1 (10.22.1.1/24)

Host-02 :
NIC #1 Public IP (88.33.44.130/27)
vEthernet #2 [Hyper-V] ("NAT" von NIC#1)
vEthernet #3 (10.22.2.0/24)

Nun habe ich also die 4 Netze:
88.33.44.128/27 (RZ [geroutet über 2 Standorte (NL/DE)])
10.22.1.0/24 (VM's und Host-01)
10.22.2.0/24 (VM's und Host-02)
10.22.3.0/24 (OpenVPN Netz)

Von Host-01 zu Host-02 bekomme ich keine Netzwerkverbindung über das VPN.
Von einer VM von Host-01 zu einer VM zu Host-02 bekomme ich eine Verbindung!
Ping von VM zum anderen Host klappt auch!

Wo könnte hier der Fehler liegen?
Ist wahrscheinlich ein banaler Fehler!!

Content-Key: 275168

Url: https://administrator.de/contentid/275168

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jun 20, 2015 at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
leider für (in Dein Projekt) nicht Involvierte etwas undurchsichtig. Alles im 10.22.x.0/24 er Netz, sofort den perfekten Überblick...., gibt noch mehr private Netzbereiche.
Aber das nur am Rande...
Ein kleines Bild Deines Netzwerkaufbaus incl. der IP-Vergabe, die VPN-Config (Server/Client) sowie die Routing Protokolle solltest Du schon mal posten.
Ausserden loggt die pfSense alles schön mit.
Ohne diese Informationen ist das alles ein nettes Ratespiel..face-wink
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Jun 20, 2015 at 16:33:24 (UTC)
Goto Top
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jun 23, 2015 at 16:09:59 (UTC)
Goto Top
Ja das Tutorial habe ich gelesen, nur wollte ich es ohne Zertifikate lösen, sondern mit einem Preshared Key.

Soweit läuft ja auch alles nur die Hostsysteme können nicht untereinander kommunizieren und auch die VM's auf dem anderen Host nicht erreichen. Jedoch können die VM's vom anderen Host den Host erreichen.
Member: orcape
orcape Jun 23, 2015 at 16:50:59 (UTC)
Goto Top
Soweit läuft ja auch alles nur die Hostsysteme können nicht untereinander kommunizieren und auch die VM's auf dem anderen Host nicht erreichen.
...siehe oben....
Ohne diese Informationen ist das alles ein nettes Ratespiel..
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jun 23, 2015 at 18:14:03 (UTC)
Goto Top
Habe soeben ne Visio Zeichnung angefertigt...

Frage hat sich allerdings erledigt...

Die Windows Firewall der Hostsysteme war falsch konfiguriert.
Member: aqui
aqui Jun 24, 2015 at 07:52:03 (UTC)
Goto Top
nur wollte ich es ohne Zertifikate lösen, sondern mit einem Preshared Key.
Oha....du bist aber sehr sehr mutig !
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jun 27, 2015 at 20:35:39 (UTC)
Goto Top
Naja...
ich habe die Connections auf max 1 runter gestellt und nur von IP XXX zulassen.
Fettisch.

Sollte doch reichen :O