Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PfSense - OVPN und das Netz dahinter

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: s0me0ne

s0me0ne (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2012, aktualisiert 21:31 Uhr, 1899 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
Folgendes ist gegeben. Unser Default GW hat die IP 10.30.40.254, und alle Clients/Server verweisen auf ihm. Nun haben wir noch pfSense mit der ip 10.30.40.253 ins rennen geworfen. Der hängt direkt am DSL. Darüber soll ausschließlich VPN betrieben werden. VPN Verbindung über pfSense von außerhalb wird aufgebaut, leider ist kein Client/Server erreichbar.

Testweise haben wir einen client das GW auf 10.30.40.253 verwiesen und siehe da, der Client war über ovpn erreichbar.

Frage: Welche Konfiguration soll ich anwenden, damit über pfSense mit der IP 10.30.40.253 in das interne Netzwerk gelangen kann.

Für jedem Tipp bin ich dankbar
Grüße
Mitglied: Hitman4021
27.11.2012 um 07:48 Uhr
Hallo,

01.
route /?
Füge eine Route in dein OpenVPN Netz via deine pfSense hinzu.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: s0me0ne
27.11.2012 um 09:30 Uhr
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das route Befehl ist mir bekannt, kannst du aber kurz erläutern wo ich die route setzten soll?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
27.11.2012 um 09:45 Uhr
Hallo,

auf den Clients. Sonst versuchen die immer über das Standardgateway zu antworten

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: s0me0ne
27.11.2012 um 12:52 Uhr
Hallo Hitmann,
eine route ins 10.30.40.0/22 Netz ist bei dem Client automatisch gesetzt. das ist auch mein Ziel.
Netz GW
10.30.40.0 255.255.252.0 10.0.8.5 10.0.8.6 4256

Ich verstehe nicht welche route ich noch setzten soll. Den pfSense mit der IP 10.30.40.253 kann ich erreichen, dass heisst ich bin ja schon im 10.30.40.0 er Netz. Nur die Maschinen dahinter kann ich nicht erreichen.
VPN Netz 10.0.8.0/24
LAN 10.30.40.0/22

Folgendes ist mir nich aufgefallen. Während ovpn aufgebaut wird, erhalte ich diese Meldung in dem Log. OVPN Client wird als admin ausgeführt.
ROUTE: route addition failed using CreateIpForwardEntry: Ein oder mehrere Argumente sind ungültig.

Danek & Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
27.11.2012 um 13:12 Uhr
Hallo,


Zitat von s0me0ne:
Folgendes ist mir nich aufgefallen. Während ovpn aufgebaut wird, erhalte ich diese Meldung in dem Log. OVPN Client wird als
admin ausgeführt.
ROUTE: route addition failed using CreateIpForwardEntry: Ein oder mehrere Argumente sind ungültig.
OpenVPN immer als Admin ausführen.
Und wenn du Windows Vista/7/8 einsetzt füge mal folgendes zu deiner Config hinzu:
01.
route-method exe 
02.
route-delay 2
Welchen Client benutzt du?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: s0me0ne
27.11.2012 um 13:40 Uhr
Danke, die Meldungen sind weg.
Ich verwende als client Version 2.2.2.

Hast du ein Tipp für mich wie die clients im LAN ereichen kann.

Danke & Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
27.11.2012 um 13:52 Uhr
Hallo,

schau mal mit welchen Absender deine Pakete im LAN ankommen?
Bin mir gerade nicht sicher.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: s0me0ne
27.11.2012 um 14:11 Uhr
Hi,
icmp Pakete kommen mit 10.0.8.6 beim pfsense an.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
27.11.2012 um 15:00 Uhr
Hallo,

nein die Frage ist anders.

Du hast einen externen Client ( 192.179.X.X )
Dann deine pfSense (192.179.X.X <- öffentlich und 192.168.X.X <- interne IP)
Dann hast du noch ein zwischen Netz für VPN (10.0.X.X)
Und deinen Client (192.168.X.X)

Und ich weiß jetzt nicht ob die Pakete von 10.0.X.X oder 192.168.X.X kommen?

Wenn von 10.0.X.X dann musst du am internen Client noch eine Route hinzufügen.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Pfsense im Netz (10)

Frage von dirkfinke zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Vlan Routing Pfsense APU2 vs L3 (7)

Frage von TimMayer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
Welche pfsense Version für Dual-Wan Router mit APU2C4 installieren (5)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...