Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PfSense Router - dritte NIC soll ins LAN

Frage Netzwerke

Mitglied: kedmanee

kedmanee (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6536 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Ein alter Pentium-Desktop mit 3 Ethernet-Schnittstellen dient als Router. Software ist pfSense 1.2.3.
Ich möchte einen am dritten Anschluss verbundenen PC ins LAN bringen.

Hallo,

mein Router ist ein ausgedienter P-500MHz HP-Desktop auf dem pfSense 1.2.3 läuft.
DHCPd und dnsmasq und sind aktiv.
NIC 1 bekommt eine öffentliche IP vom Kabelmodem (Kabel Deutschland)
NIC 2 ist LAN geht auf einen Switch im anderen Raum

Bisher hatte ich keinen Erfolg die dritte Schnittstelle zu nutzen.
Meine Idee ist es das ein PC an NIC 3 (OPT1) sich verhält, als wäre er am Switch angeschlossen. Also per DHCP eine IP aus dem lokalen Netz bekommt.

Frage 1) Muss das Kabel ein Normales oder ein Crossoverkabel sein? (Beides hab ich ausprobiert)

Meine Einstellungen für OPT1 ist folgende
Enable Optional 1 interface
JA
General configuration
TYP
DHCP und Static probiert (aber das ist wahrscheinlich im Bridge-Modus irrelevant?)

IP configuration
Bridge with
LAN
Gateway
leer oder IP von NIC2 probiert

Aber leider funktioniert es so nicht. Daher die Frage 2) wie kann ich es machen?
Mitglied: 45877
11.12.2010 um 12:55 Uhr
Hallo

ich tue mich sehr schwer einen Sinn darin zu erkennen...
Bitte warten ..
Mitglied: kedmanee
11.12.2010 um 15:46 Uhr
In meinem Fall macht macht es für mich insofern Sinn das ich ...

... entweder keinen zusätzlichen Switch in der Nähe des Routers aufstellen muss oder ...

... kein zusätzliches Kabel vom Switch zurück zum PC neben dem Router ziehen muss.

Beides verursacht Zeit- oder Geldaufwand, den ich mir gern erspare, wenn es denn möglich sein sollte über die richtigen Einstellungen die vorhandene Hardware zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2010 um 20:53 Uhr
Type DHCP bedeuet das das Interface ein DHCP Client ist und sich eine Adresse per DHCP holt. Static eben statisch.
Ist aber für den Bridge Betrieb vollkommen irrelevant und sollte dafür auf Static stehen bleiben !
Bedenke das du nach Einrichten des 3ten OPT Interfaces den Router rebooten musst !
Dann reicht in der Tat ein Aktivieren des Interfaces und das Klicken auf "Bridging with LAN" um das 3te Interface als weiteren Switchport fürs LAN zu aktivieren.
Ein schneller Testaufbau eben sowohl mit pFsense als auch mit Monowall funktionierte sofort auf Anhieb fehlerlos im OPT1 Bridge Betrieb !
Bitte warten ..
Mitglied: kedmanee
11.12.2010 um 22:04 Uhr
Hallo aqui, das rechne ich dir hoch an, das du dir die Mühe zum testen machst. Damit weis ich, dass es grundsätzlich funktioniert. Leider bei mir immer noch nicht, trotz Reboot.

Eventuell hängt es an der Hardware. Da mir massig alte Hardware zur Verfügung steht werde ich mir noch mal einen Router zusammenschrauben sobald ich Zeit finde und alles nochmal durchspielen. Den Beitrag setze ich auf gelöst.

cu Ked
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Just for Info: Getestet mit beiden FW Versionen auf einem ALIX Board mit Monowall 1.3.2 und pfSense 1.2.3:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Das zeigt aber das es grundsätzlich funktioniert...und das gilt dann in der Regel auch für andere Hardware.

Brenn dir doch schnell erstmal ne Monowall CD oder steck einen CF Flash Adapter oder USB Stick in deinen Rechner
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
und flash da mal ne Monowall drauf.
Nur mal so als Vergleich. Wenns damit auch nicht klappt hast du vermutlich in der Tat ein HW Konflikt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
PfSense Firewall mit Speedport Hybrid Router (2)

Frage von maddig zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...