alex94g

PfSense SG-2440 Firewall bootet nicht - rot leuchtende LEDs

Hallo Admins,

habe mir zum Experimentieren eine pfSense SG-2440 direkt vom Hersteller schicken lassen.
Heute gekommen und die Schnellstartanleitung zurechtgelegt: KLICK

Leider scheitert schon der Start. Nach dem Anstecken des Netzsteckers leuchten die beiden LED´s "SATA ACTIVITY" und "STATUS" rot und nix tut sich.
Nur die 4 Netzwerk-Dosen blinken kurz von rechts nach links einmal auf und das war´s dann. Nach einer Weile schaltet sich die Firewall (also die LED´s) aus und die LAN-Connection zum PC bricht komplett ab. Eine IP bekommt der PC auch nicht, was zu erwarten ist.

Über Putty (Serial, 9600 oder 115200) kommt man auch nicht drauf, sodass man irgendetwas rauslesen könnte, was da im Inneren vor sich geht. (Nutze dafür das mitgelieferte USB-Kabel für den Konsolen-Port, Treiber dafür ist bereits installiert.)

Hätte auch schon während des Leuchtens den Reset-Knopf gedrückt, juckt sie aber auch nicht.

Hat jemand von euch einen Tipp, was da falsch läuft?

Wäre um jeden Rat dankbar.

Grüße,
Alex

Mitglied: 131223
131223 21.10.2016 aktualisiert um 17:23:18 Uhr
Hat jemand von euch einen Tipp, was da falsch läuft?
Wenn der FactoryReset nicht funktioniert, sehr wahrscheinlich defekt, Garantiefall -> zurückschicken.

S.
Mitglied: Alex94G
Alex94G 21.10.2016 um 17:31:38 Uhr
Zitat von @131223:
Wenn der FactoryReset nicht funktioniert, sehr wahrscheinlich defekt, Garantiefall -> zurückschicken.

Danke für den Tipp. Habe mir das Video vorhin schon angeschaut. Da werden die beiden LED´s schon nach kürzester Zeit grün - bei mir bleiben sie rot.

Es wird ja hoffentlich nicht so sein, dass die vergessen haben, das OS draufzupacken...So wie das nämlich im Video ausschaut, werden die LED´s grün, sobald das OS wegbootet...
Mitglied: 131223
131223 21.10.2016 aktualisiert um 17:45:22 Uhr
Da würde ich nicht lange fackeln, sondern das Gerät direkt zum Austausch zurückschicken. Jegliche Änderungen am Gerät und Basteleien kosten dich sonst die Garantie, und wer will schon ein Gerät das schon zu Beginn solche Mucken zeigt?!
Da hat wahrscheinlich ein Mitarbeiter einfach blind ins Regal gegriffen und dir eine Büchse aus einem RMA Fall zugeschickt face-wink.
Mitglied: Alex94G
Alex94G 03.11.2016 um 14:46:21 Uhr
Hallo Leute,

falls es noch jemanden interessiert bzw. ihr mal das gleiche Problem haben solltet:

Nach längerem Hin- und Her mit dem Kundenservice war die Lösung des Problems, dass man das BIOS resetten musste.
Dazu einfach Strom wegnehmen, die Abdeckung abnehmen, den J8-Jumper von 1-2 auf 2-3 stellen, strom anschließen, kurz warten, abstecken, Jumper in den Ursprungszustand versetzen und fertig!

Grüße,
Alex