thomasreischer

PfSense simultan zu einem bereits vorhandenem Betriebssystem installieren?

Guten Morgen,

ich habe einen alten Proliant G5 auf dem Win Serverf 2003 installiert ist. Der Server hat 3 HDD's mit einem E200i Raid-Controller.

Ist es möglich pfSense zu installieren ohne Win Server 2003 zu deinstallieren? Speicherplatz ist definitiv zu Genüge vorhanden. Lt. der pfsense docu, wird die Festplatte komplett gespült bevor pfSense installiert wird.

Grüße

Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 12, 2015 at 05:46:14 (UTC)
Hi,
wieso das ganze nicht einfach in einer VM laufen lassen wenn es sich nicht um ein Produktivsystem handelt? Wenn es sich um eins handelt, vergiss es und besorg dir ein ALIX-Board!

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui Oct 12, 2015 at 06:36:04 (UTC)
Richtig ! Installier dir die kostenlose Virtual Box: https://www.virtualbox.org und lasse die pfSense dann darin in einer virtuellen Maschine laufen !
So kannst du ohne Probleme beides zusammen betreiben, wenn du das Risiko eingehen willst einen FW auf einem server zu betreiben. Nur zum Üben und Spielen reicht das allemal.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2015 at 07:09:48 (UTC)
Zitat von @aqui:

Richtig ! Installier dir die kostenlose Virtual Box: https://www.virtualbox.org und lasse die pfSense dann darin in einer virtuellen Maschine laufen !
So kannst du ohne Probleme beides zusammen betreiben, wenn du das Risiko eingehen willst einen FW auf einem server zu betreiben. Nur zum Üben und Spielen reicht das allemal.

Und wenn Du trotzdenm "spielen" willst:

  • Mach ein Image Deines Windows 2003 mit knoppix
  • Installlier pfsense
  • Boote mit knoppix und schaufle Dir den Platz frei wür Windows 2003 udn knoppix
  • Installiere knoppix auf den freien Platz.
  • Spiel das Image von Windows 2003 zurük
  • bearbeite die syslinux.cfg/grub.cfg von Knoppix so, daß Du im Bootmenu die drei Systeme (knoppix, pfsense oder windows 2003) auswählen kannst.

Aber wie gesagt, daß ist "Spielerei" und nciht für einen Produktivbetrieb geeignet.

lks