Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PfSense mit Squid als Anti-Virus Proxy - offene Fragen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: m-jelinski

m-jelinski (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2015, aktualisiert 08:56 Uhr, 1323 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe mir einen pfSense Host (pfSense 2.2) installiert um einen Squid 3.4.10 Proxy mit Virenfilterung einfach bereit zu stellen. Das läuft soweit auch (wenn ich über den Proxy den eicar.com Testvirus runter lade wird die Verbindung geblockt und ich sehe die Fehlerseite.

Nun habe ich noch einige Fragen die ich nicht so einfach lösen konnte:

- Ich finde im pfSense keine Option zur Konfiguration des über i-cap angebundenen ClamAV. Wie stelle ich ein, wie oft er z.B. die Signaturen aktualisiert (oder wie überprüfe ich das)?

- Wie konfiguriere ich den Virenscanner so, das neben der Sperrseite auch eine Mail verschickt wird, damit die Gefahr nochmals bewertet werden kann?

- Gibt es eine Möglichkeit https Traffic zu filtern, ohne einen transparenten Proxy aufzusetzen? Die pfSense Maschine ist als reiner Proxy ohne Routerfunktionalität eingerichtet und gewünscht.


- Wie stelle ich ein, das bestimmte Netze ohne Authentifizierung surfen können und andere Netze (z.B. unser Test-Netzwerk für Kundengeräte) nicht?
In den ACL Einstellungen habe ich unter "Allowed subnets" alle Netze eingetragen. Weiterhin gibt es unter Authentication noch die Optionen "Subnets that don´t need authentication" und "Requiere authentication for unrestictes hosts". Wie läuft das genaue Zusammenspiel dieser Parameter?


- Welche Felder muss ich wie ausfüllen um die Authentification über unsere Active Directory Domain (Server 2012 R2) durchzuführen und welche Gruppe muss ich erstellen, damit ich die Rechte zuweisen kann? Ist auch ein Single-SignOn möglich (damit der normale Windows Benutzer keinen Benutzernamen eingeben muss)?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße
Michael Jelinski
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Proxy um Anti Virus Sicherheit zu erhöhen ? (6)

Frage von agnostiker zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall
gelöst PFSense Squid Proxy über OpenVpn Verbindung nutzen (4)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Firewall
PfSense + Squid + ClamAV (5)

Frage von mrserious73 zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Squid Guard + Trans. Proxy. Block Site missed. ?! (1)

Frage von sleeplessnight zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...