letstryandfindout

Pfsense mit squidguard

Hallo zusammen,

ich habe auf einem ALIX Board eine pfsende installiert mit Squidguard. Das ganze läuft soweit auch, die Blacklist ist aktualisiert und ebenfalls eingestellt was geblockt werden soll. Mein Problem ist nun einfach das ich immer noch surfen kann auf den geblockten Kategorien wie z.B. Pornografie. Welchen Haken hab ich denn übersehen, denn leider sagen alle Squidguard Anleitungen wie man es installiert :D nur nicht was man tun sollte wenn es nicht geht.

Danke und Gruss

Member: Thomas91
Thomas91 Jan 12, 2015 at 14:56:13 (UTC)
Hallo bchristopeit,

hast du den Proxy in deinem Browser schon einmal eingetragen?
Oder leitetst du sogar den HTTP-Traffic auf den Squidguard um?
Verwendest du einen transparenten Proxy?
Möchtest du in Zukunft Port 80 blocken?

Gruss Thomas
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jan 12, 2015 at 15:05:00 (UTC)
Ich habe im Browser nix eingetragen, eigentlich hätte ich gerne das ohne Eintrag alles gefiltert wird wenn das geht. Will das ganze für ein Gästenetz nämlich nutzen.
Member: BirdyB
BirdyB Jan 12, 2015 at 16:46:15 (UTC)
Dann musst du das ganze als transparenten Proxy aufsetzen... Hast du das gemacht?

Beste Grüße!

Berthold
Member: Thomas91
Thomas91 Jan 13, 2015 at 06:49:42 (UTC)
Zitat von @BirdyB:

Dann musst du das ganze als transparenten Proxy aufsetzen... Hast du das gemacht?

Beste Grüße!

Berthold

Und ich würde den Port 80 auf den Transparenten Proxy umleiten. Dann besteht garkeine andere Chance als über den Proxy ins Internet zu kommen.
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jan 13, 2015 at 08:04:16 (UTC)
Okay, dann werde ich mal schauen ob ich das hinbekomme mit dem transparenten proxy und dem umleiten face-smile aber vielen Dank schon mal an alle face-smile
Member: Thomas91
Thomas91 Jan 13, 2015 at 08:44:17 (UTC)
Zur Umleitung kann ich dir noch das Stichwort "Port Forward" und die Regel:
LAN | TCP | LAN net | src. ports: * | dest. addr: * | Dest. ports: 80 (HTTP) | NAT IP: 127.0.0.1 | NAT Ports: 8080 Description Forward HTTP Traffic to XY

Nat Ports kann je nach Konfiguration abweichen.
Ich hab aber im Kopf das du damit keinen HTTPS Traffic Filtern kannst?!?
Member: BirdyB
BirdyB Jan 13, 2015 at 10:01:48 (UTC)
HTTPS geht auch, allerdings musst du dafür dannein Zertifikat von deiner pfSense verteilen, da der Proxy in diesem Fall ein MITM ist...
Siehe hier: http://roberts.bplaced.net/index.php/linux-guides/centos-6-guides/proxy ...