Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PfSense als Trafficshaper im Bridgemode

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 118184

118184 (Level 1)

08.10.2014, aktualisiert 13:25 Uhr, 1140 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich werde dieses Wochenende eine LAN veranstalten und habe mir überlegt, zwischen unseren Router und unser LAN einen Trafficshaper zu setzen, da es die letzten Male Schwierigkeiten gegeben hat bzgl. Internetverbindung, weil viele nebenher Musik in ultrahoher Qualität gestreamt haben und somit die Leitung fast immer überlastet war und der Spieletraffic kaum noch durchging.

Allerdings gibt es hier ein kleines Problem:
Der Shaper soll nicht als Router, sondern als Bridge dienen, da die IP-Settings im LAN nicht verändert werden dürfen (Es laufen einige Server (Mail, Web etc. und eine Telefonanlage, die via VPN vernetzt ist)).

Kurze Rede, langer Sinn, ich müsste den Shaper so einrichten, dass die IP-Settings im LAN stehen bleiben können (insbesondere Gateway):



--Internet-------------VDSL-Router---------------------------------------pfSense------------------------------------------------------LAN


x.x.x.x------------------10.1.1.1---------------------------LAN1 (10.1.1.7)-----LAN2 (10.1.1.8)---------------------------10.1.x.x, Gateway 10.1.1.1



Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich dargestellt. Dies wäre der Aufbau, den ich gerne realisiert hätte.

Weiß jemand was oder hat eine Idee, ob das überhaupt geht? Ich habe pfSense bereits installiert usw, lief auch soweit, nur da bin ich hängen geblieben.
Hardware: IBM xSeries 345 mit 2 GBit-Interfaces, beide als LAN konfiguriert (siehe oben)


Vielen Dank schonmal!

BG draugrdeathlord
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Pfsense lässt E-Mail senden nicht zu (7)

Frage von DocSnyder26 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Vlan Isolation nötig in PFsense (7)

Frage von trollmar zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Pfsense Backup und Packages (2)

Frage von MegaGiga zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...