Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PfSense als Trafficshaper im Bridgemode

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 118184

118184 (Level 1)

08.10.2014, aktualisiert 13:25 Uhr, 1121 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich werde dieses Wochenende eine LAN veranstalten und habe mir überlegt, zwischen unseren Router und unser LAN einen Trafficshaper zu setzen, da es die letzten Male Schwierigkeiten gegeben hat bzgl. Internetverbindung, weil viele nebenher Musik in ultrahoher Qualität gestreamt haben und somit die Leitung fast immer überlastet war und der Spieletraffic kaum noch durchging.

Allerdings gibt es hier ein kleines Problem:
Der Shaper soll nicht als Router, sondern als Bridge dienen, da die IP-Settings im LAN nicht verändert werden dürfen (Es laufen einige Server (Mail, Web etc. und eine Telefonanlage, die via VPN vernetzt ist)).

Kurze Rede, langer Sinn, ich müsste den Shaper so einrichten, dass die IP-Settings im LAN stehen bleiben können (insbesondere Gateway):



--Internet-------------VDSL-Router---------------------------------------pfSense------------------------------------------------------LAN


x.x.x.x------------------10.1.1.1---------------------------LAN1 (10.1.1.7)-----LAN2 (10.1.1.8)---------------------------10.1.x.x, Gateway 10.1.1.1



Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich dargestellt. Dies wäre der Aufbau, den ich gerne realisiert hätte.

Weiß jemand was oder hat eine Idee, ob das überhaupt geht? Ich habe pfSense bereits installiert usw, lief auch soweit, nur da bin ich hängen geblieben.
Hardware: IBM xSeries 345 mit 2 GBit-Interfaces, beide als LAN konfiguriert (siehe oben)


Vielen Dank schonmal!

BG draugrdeathlord
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst PfSense: Probleme mit Wirksamkeit von Rules (9)

Frage von Fenris14 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
IPSEC VPN (Site2Site) bricht Child SA ab - ZyXEL USG - PfSense (2)

Frage von itschloegl zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
IOS stellt keine Verbindung zu IKEv2 VPN auf pfSense her (5)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...