twiceface

PfSense URL Blocker einrichten

Guten Morgen,

nachdem ich letzte Woche recht erfolgreich pfSense installiert habe läuft das System sehr gut. Jedoch habe ich ein Problem mit einem sauberen URL Filter wo ich URL´s sauber blocken kann.

Meine jetzigen Versuche dies in den Griff zu bekommen sahen folgendermaßen aus:

unter Packages habe ich squid und squidguard installiert und eingerichtet. Nur kann ich hier nur nach Kategorien aus der "http://www.shallalist.de/Downloads/shallalist.tar.gz" Liste auswählen. Diese deckt aber bei weitem nicht ab was ich an URL´s sperren möchte

b0c73ef016b1e506ab3d93fff685bf00

Als nächstes habe ich über Service-> DNS Forwarder einzelnes gesperrt. Diese werden dann halt an ein Ziel geleitet welches nicht existiert (bei mir die 0.0.0.0) siehe Bild...

b493aa48163d7985d78e4ee811074a06

Nur ist das sehr umständlich und funktioniert bei Domains mit mehreren IP Adressen nicht.

Kennt jemand eine Lösung wo ich die entsprechenden URL´s einfach eintrage und diese werden automatisch gesperrt? Ich kenne das von der Astaro (siehe Bild). Da ist es sehr einfach...

2b2c174da53f0b64e038064af4ed0b3d

Einfach eintragen und geht...

Nur finde ich nix wo ich bei pfSense etwas so einrichten kann. Hat jemand einen Vorschlag für mich um den Filter sauber einzurichten?

Danke für die Aufmerksamkeit.

Member: the-buccaneer
Solution the-buccaneer Nov 04, 2014, updated at Nov 05, 2014 at 10:45:49 (UTC)
Moin!

Wie wärs mit "Blacklist" im Squid unter "Access Control"?

Da kannst du URL's und IP's blocken.

Gruß
Buc
Member: aqui
Solution aqui Nov 04, 2014, updated at Nov 05, 2014 at 10:45:48 (UTC)
Squidguard oder Dansguardian ist schon der richtige Weg.
Hast du das hier mal angeschaut:
http://hubpages.com/hub/URL-Filtering-How-To-Configure-SquidGuard-in-pf ...
und auch
http://www.youtube.com/watch?v=iAGeFt43Yb0 (Vorsichtig: Heftiger Dialekt erklärt aber gut die ToDos..)