Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PfSense URL Blocker einrichten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: twiceface

twiceface (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2014, aktualisiert 05.11.2014, 3670 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

nachdem ich letzte Woche recht erfolgreich pfSense installiert habe läuft das System sehr gut. Jedoch habe ich ein Problem mit einem sauberen URL Filter wo ich URL´s sauber blocken kann.

Meine jetzigen Versuche dies in den Griff zu bekommen sahen folgendermaßen aus:

unter Packages habe ich squid und squidguard installiert und eingerichtet. Nur kann ich hier nur nach Kategorien aus der "http://www.shallalist.de/Downloads/shallalist.tar.gz" Liste auswählen. Diese deckt aber bei weitem nicht ab was ich an URL´s sperren möchte

b0c73ef016b1e506ab3d93fff685bf00 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Als nächstes habe ich über Service-> DNS Forwarder einzelnes gesperrt. Diese werden dann halt an ein Ziel geleitet welches nicht existiert (bei mir die 0.0.0.0) siehe Bild...


b493aa48163d7985d78e4ee811074a06 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nur ist das sehr umständlich und funktioniert bei Domains mit mehreren IP Adressen nicht.

Kennt jemand eine Lösung wo ich die entsprechenden URL´s einfach eintrage und diese werden automatisch gesperrt? Ich kenne das von der Astaro (siehe Bild). Da ist es sehr einfach...



2b2c174da53f0b64e038064af4ed0b3d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Einfach eintragen und geht...


Nur finde ich nix wo ich bei pfSense etwas so einrichten kann. Hat jemand einen Vorschlag für mich um den Filter sauber einzurichten?


Danke für die Aufmerksamkeit.
Mitglied: the-buccaneer
LÖSUNG 04.11.2014, aktualisiert 05.11.2014
Moin!

Wie wärs mit "Blacklist" im Squid unter "Access Control"?

Da kannst du URL's und IP's blocken.

Gruß
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.11.2014, aktualisiert 05.11.2014
Squidguard oder Dansguardian ist schon der richtige Weg.
Hast du das hier mal angeschaut:
http://hubpages.com/hub/URL-Filtering-How-To-Configure-SquidGuard-in-pf ...
und auch
http://www.youtube.com/watch?v=iAGeFt43Yb0 (Vorsichtig: Heftiger Dialekt erklärt aber gut die ToDos..)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFSense Firewall DHCP Blocken
Frage von Philipp.SFirewall10 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgendes Szenario: Internet(Statische IP) -> Fritzbox (192.168.100.254) -> Firewall(192.168.100.253) -> Server(192.168.100.1, DHCP Server 192.168.100.10-240) ...

Router & Routing
Hilfe beim Einrichten von PFsense
Frage von CaligulaRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Community, nun ist es endlich so weit. Ich habe die Hardware für ein Captive Portal vorliegen und möchte ...

Voice over IP
PfSense VoIP-Ports manuell einrichten
gelöst Frage von istike2Voice over IP15 Kommentare

Hallo, ich habe hier verschiedenen VoIP-Endgeräte angeschlossen an einer Fritzbox, die Verbindung funktioniert zu dem 3CX-Server, Telefonieren nach außen ...

Router & Routing
Pfsense - openvpn - DNS Auflösung einrichten
gelöst Frage von 118080Router & Routing4 Kommentare

Moin :-) Ich habe hier eine pfsense stehen und dort einen openvpn-Server drauf installiert. Nun komme ich wie gewünscht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...