roland30

Welche pfsense Version für Dual-Wan Router mit APU2C4 installieren

Hallo,

ich habe jetzt die Hardware.
Jetzt die erste Frage welche Version von pfsense sollte ich installieren, da in der C`t etwas steht von der Version 2.3.2p1 dass dafür kein TinyDNS verfügbar ist?

Mitglied: 119944
119944 08.12.2016 um 21:05:30 Uhr
Weist du was TinyDNS macht und benötigst du es?
Dann brauchst du wie es in der c't steht Version 2.2.6.

Ansonsten für eine normale Dual-Wan Installation natürlich die aktuellste.

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 08.12.2016 um 21:09:24 Uhr
Hallo,

dann nimm doch einfach eine Version davor, wo das Paket TinyDNS noch verfügbar ist.
Ist ja auch kein Beinbrunch, und wenn dann das Paket verfügbar ist, kann man einfach
upgraden! Viel wichtiger wäre mir dazu ein Nullmodemkabel!!! Denn immer
wenn man das braucht ist Sonntag!

Gruß
Dobby
Mitglied: Roland30
Roland30 08.12.2016 um 22:56:30 Uhr
Nein das weiß ich nicht und auch nicht ob ich es für Dual Wan benötige.
Bitte helft mir weiter!
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 08.12.2016 um 23:07:32 Uhr
Hi,

TinyDNS ist wie der Name schon sagt ein DNS. Erklärung hier: http://wiki.vpslink.com/HOWTO:_Setup_a_DNS_server_with_tinydns
Für dein Vorhaben benötigst du es nicht, kannst also getrost die aktuellste Version installieren.

Gruß
Kümmel
Mitglied: 108012
108012 09.12.2016 um 05:02:42 Uhr
Hallo nochmal,

Nein das weiß ich nicht und auch nicht ob ich es für Dual Wan benötige.
Wenn Du Dich an die c´t bzw. deren Artikel als Vorlage halten möchtest
und TinyDNS benutzen möchtest wird wohl nichts anderes übrig bleiben
als die 2.2.6 (64Bit) zu benutzen, wenn Du das aber nicht benötigst dann
nimm doch einfach wie @Kuemmel es schon gesagt hat die letzte Version
und gut ist es.

Bitte helft mir weiter!
- Aktiviere den TRIM Support in pfSense nach das Installation wenn Du eine
SSD oder mSATA benutzt bzw. darauf installierst.
Multi-WAN mit policy based routing

- Aktiviere PowerD (high adaptive) wenn die Installation fertig ist
PowerD

- setze eventuell die mbuf Größe auf 25000 oder 50000 bzw. 125000 hoch wenn nötig
high up the mbuf size

Gruß
Dobby