Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PfSense virtuell erstellt (VirtualBox) - Portierung auf CF Karte möglich?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: meinermeiner

meinermeiner (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5757 Aufrufe, 2 Kommentare

Wünsche wunderschönen guten Tag erstmal...

Ich habe in VirtualBox 4.0.4 eine Netzwerkstruktur (2 getrennte Netze, Privat und Gäste) erschaffen mit einer pfSense Firewall 2.0-RC1.

Nun habe ich diese meinen Wünschen entsprechend getestet und alle Regeln usw. eingestellt.

Da alles sehr gut läuft wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, aus dieser VirtualBox-Installation heraus ein Image, eine Kopie, (evtl. per Exportfunktion der Firewall) ect. zu schaffen, damit ich diese Firewall pfSense direkt auf eine CF Karte bekomme und an meinem Rechner verwenden kann?

Die Erkennung und Zuordnung der Interfaces sollte nachträglich kein Problem darstellen, denke ich.

Besten Dank im Vorraus,

mfg, meinereiner
Mitglied: mrtux
18.04.2011 um 16:12 Uhr
Hi !

Du kannst doch die Konfig exportieren, dann die pfSense auf eine CF installieren und dann die Konfig wieder einspielen...Zumindest ging das mit der Version 1.2.3....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Eigentlich müsstest du das gar nicht, denn das Image gibt es schon komplett als CF Image fertig. Die beiden Tutorials hier und hier beschreiben die Vorgehensweise.
Du musst nur drauf achten das du das PC Image (nicht das Alix Image) mit physdiskwrite auf den CF Speicher flashst. Du benutzt vermutlich einen CF IDE Adapter wie hier im Vordergrund zu sehen, richtig ?!
Das sind die nanobsd Images die entsprechend optimiert sind für den CF Betrieb und sehr wenig Diskzugriffe machen. Das Live CD Image ginge auch allerdings ist das nicht Flash optimiert und geht letztlich auf die Lebensdauer des Flashs.
http://doc.pfsense.org/index.php/HOWTO_Install_pfSense
Am einfachsten natürlich die Installation auf einem ALIX Board.
Im Grunde reicht dann einfach deine gesicherte Konfig aus die du nachher wieder einspielst wie mrtux schon oben richtig bemerkt. Das sollte reichen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Site to Site VPN mit PfSense - Zugriff auf Remote Netze nicht möglich. (6)

Frage von RRESEARCH zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (6)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst E-Mail Versand nicht möglich - Providerwechsel (6)

Frage von Campino86 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...