fenris14

Pfsense Windows-Update Limiter

Hallo,

ich versuche gerade die Windows Updates von meinen Win10-Clients zu bändigen und wollte einen Limiter konfigurieren. Hatte mich nochmal extra belesen, aber irgendwie greift die Rule nicht. Leider kann ich meinen Fehler nicht entdecken.

Screenshot von Limiter-Config:

2017-05-02 15_17_04-pfsense1.labgo - firewall_ traffic shaper_ limiters

Ich habe zwei identische Profile erstellt, mit jeweiliger Limitierung auf 2 Mbits. Nur zu Testzwecken, später dann mit geringerem Upload.

Dann habe ich ein Alias mit allen erdenklichen Domains von Microsoft gefüttert und dies dann unter Firewall>Rules in eine Rule verarbeitet:

2017-05-02 15_20_30-pfsense1.labgo - firewall_ rules_ lan

Zum Test hatte ich es nur mit einem Client angelegt. Natürlich habe ich dann noch unter Advanced Options auch noch "In/Out Pipe" jeweils mit den Limiter Profilen versehen. Doch leider zieht das nicht. Eventuell habe ich irgendwo einen Denkfehler. Wie wäre es richtig?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß

Mitglied: 132895
132895 May 02, 2017 updated at 13:44:28 (UTC)
Wie wäre es richtig?
Einen WSUS einzusetzen face-smile?!

Gruß
Member: Fenris14
Fenris14 May 02, 2017 at 13:54:28 (UTC)
Macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn man auch eine Domäne hat, sonst muss man ja zu jeden Rechner "rennen" um dem zu sagen wo er den WSUS findet.
Mitglied: 132895
132895 May 02, 2017 updated at 14:03:08 (UTC)
Zitat von @Fenris14:
Macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn man auch eine Domäne hat, sonst muss man ja zu jeden Rechner "rennen" um dem zu sagen wo er den WSUS findet.
Nö, per Skript brauchst du keine neuen Turnschuhe face-wink p.s. Windows 10 versorgt Netzintern auch die anderen W10 Clients wenn du willst.
Member: Fenris14
Fenris14 May 02, 2017 updated at 14:07:13 (UTC)
Zitat von @132895:
Windows 10 versorgt Netzintern auch die anderen W10 Clients wenn du willst.

Das funktioniert auch, soweit ich das beobachten konnte. Aber bei jedem Patchday von MS drehen die erstmal voll am Rad und bomben mir die Leitung zu.

Ich gehe davon aus das dieses Skript, oder eine Reg-Datei, dennoch auf die Rechner verteilt werden muss.
Mitglied: 132895
Solution 132895 May 02, 2017 updated at 14:11:44 (UTC)
Ich gehe davon aus das dieses Skript, oder eine Reg-Datei, dennoch auf die Rechner verteilt werden muss.
Nein, kann man auch einmalig per Remote machen.

Du wirst in der pfSense keine vernünftigen IP Ranges mehr definieren können, da MS Update über das Akamai-Content-Delivery Netzwerk ausliefert ... und darüber geht so gut wie fast alles was viel Traffic erzeugt, das würdest du dann mit limitieren.

Du kannst in Windows selbst per BITS Konfiguration den Traffic für Windows Updates limitieren.
Member: Fenris14
Fenris14 May 02, 2017 at 14:12:17 (UTC)
Verdammtes Micromurks.

Dann muss ich mir mal wieder CMD-Skripting ansehen und mich mit dem WSUS auseinandersetzen.
Mitglied: 132895
132895 May 02, 2017 at 14:20:22 (UTC)
Member: Rudbert
Rudbert May 03, 2017 at 10:29:13 (UTC)
Member: Fenris14
Fenris14 May 03, 2017 at 10:43:21 (UTC)
Zitat von @Rudbert:

Du kannst die Updates auch im Proxy Cachen

https://doc.pfsense.org/index.php/Squid_Package_Tuning#Caching_Windows_U ...

Gruß

In der Anleitung steht man soll es unter "Squid Proxy Server" im "General" Tab unter "Custom Settings" eintragen. Dieses Feld gibt es bei mir nicht.
Mitglied: 132895
132895 May 03, 2017 updated at 10:45:59 (UTC)
Auch nur wenn man das Package installiert hat.
Member: Fenris14
Fenris14 May 03, 2017 at 10:49:12 (UTC)
Ich habe Squid schon länger im Einsatz... im General Tab von Squid ist aber kein Custom Settings Feld vorhanden. Clown.
Member: Fenris14
Fenris14 May 03, 2017 at 10:51:07 (UTC)
Ok. Scheinbar ist es nicht mehr im General Tab sondern unter Localcache Tab zu finden... Feld heißt "Custom refresh_patterns"