coachi81

PfSense auf XP Host mit VMWare Server 2 betreiben

Hallo,

ich will pfSense als Internet Router und Firewall virtuell auf einem XP Host mit VMWare Server 2 betreiben.
Der XP PC hat 2 Netzwerkkarten. eine soll ins LAN und die andere soll ausschließlich von pfSense als
WAN Leitung (vom DSL Modem kommend) genutzt werden. Wie muss ich VMWare konfigurieren damit das ganze auch "sicher" ist???
Steh da mom. bisschen auf dem Schlauch?
Hoffe man versteht was ich meine...

mfg

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 13, 2011 at 15:32:37 (UTC)
Moin,

An der WAN Karte darf in Windows ausser dem VMNet Bridge/Nat Protokoll NICHTS gebunden sein. Damit hat XP keinen Zugriff mehr auf die Layer 3 und höher.
In VMware musst Du dann eine VM* Netzwerk karte exklusiv an die WAN Karte binden. Wie das im (nicht mehr unterstützen) VMware Server funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Dec 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:21 (UTC)
Generell ist immer von solchen Szenarien dringend abzuraten. Eine Firewall hatt auf einem Server nichts zu suchen, schon gar nicht in einer VM.
Es klappt zwar sicher ist man aber nur mit dedizierter HW wie z.B. dieser:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät