cscholz

PGP warum mit begrenzter Schlüssellänge?

Hallo,

weiß einer warum es PGP in der Offiziellen Version nur mit maximal 4096 bit Schlüsseln gibt?

Was spricht gegen die Verwendung von zum Beispiel 16384 bit langen Schlüsseln?

Member: sysad
sysad Oct 04, 2005 at 19:09:57 (UTC)
Gabs da nicht mal eine Exportbeschränkung?
Member: cscholz
cscholz Oct 05, 2005 at 22:10:24 (UTC)
Es gab meines Wissens, bis zum 15.12.2000 diese Exportbeschränkung.
Danach ist Sie eigentlich "weggefallen" (Alles über 56 Bit muss genehmigt werden).
Aber selbst wenn Sie noch existiert. Warum gibt es keine Deutschen Verschlüsselungsprogramme mit Schlüsseln größer 4096 Bit?
Member: derLOKi
derLOKi Nov 11, 2005 at 10:19:17 (UTC)
na weil der geheimdienst im falle eines falles das jeweilige dokument auch noch entschlüsseln will...
die amis ham PGP damals als waffe eingestuft...deswegen durfte das erst nach der begrenzung der schlüssellänge exportiert werden...