Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Phänomen nach Virtualisierung

Frage Virtualisierung

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2010 um 10:28 Uhr, 2893 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe mit der VMWare Converter 4 Boot CD einen PC virtualisiert. Das hat auch super geklappt. Sieht alles funktional und sehr gut aus in der VM. Eine Sache stört mich aber:

Auf Laufwerk C im physikalischen Server sind knapp 200 MB frei. In der VM sind dort aber 400 MB frei. Wurde da etwas übersprungen bei der Virtualisierung, z.b. durch Sektorenfehler? Oder ist VMWare so klug das es temp Files etc nicht mitvirtualisiert?

Kann mir das Verhalten sonst nicht erklären!

Danke schonmal
Mitglied: Heysel
09.08.2010 um 10:56 Uhr
Moin,

ob VMware was an deinem Dateisystem ändert, hängt davon ab wie du mit dem Converter die Platte Convertiert hast (Flat/Thin) und ob Filelevel oder sectorenmässig.

hast du die VMware Tools schon installiert? Wenn ja kann es auch daran liegen, das der Speichertreiber verhindert, dass bestimmte Speicherseiten nicht in die Auslagerungsdatei kopiert werden und somit mehr platz zur Verfügung steht.

Mit der Config

Flat/Sector Copy ohne VMware Tools dürfte das nicht sein

Mit der Config

Thin/Filelevel-Copy mit VMWare Tools kann das schon sein und meist wegen der Auslagerungsdatei.

Gruß

Floh
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
09.08.2010 um 11:01 Uhr
Hm, ja habe es Filelevel mässig gemacht. Scheint also seine Richtigkeit zu haben, VM läuft ja auch top. Trotzdem iwie komisch ...
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
09.08.2010 um 11:15 Uhr
Beim Converter kannst du ja angeben, ob der ganze Speicherplatz der neuen gebraucht wird oder nicht.
Wenn du einfach weiter weiter gedrückt hast, nimmt es per default die grösse 1:1 der alten Disk...

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
09.08.2010 um 11:39 Uhr
Jup aber wenn er ne 1:1 Kopie gemacht hat wieso hat er dann 200 MB mehr platz als vorher.

Ich bin mir sehr sicher das das am Speichertreiber liegt, weil vmware einen Speichermanager installiert der darauf achtet das der Rechner nicht speicherraubende Prozesse in den Ram legt. Dieser Konntrolliert auch die Auslagerungsdatei und wird bei dir wahrscheinlich das ein bisschen optimieren.

Gruß

Floh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
DMZ aufbauen ESXi, Virtualisierung. (5)

Frage von Tiggr1994 zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Virtualisierung eines Servers (11)

Frage von Lornsti zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Serverkonsolidierung und Virtualisierung - macht das Sinn? (6)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Bester Weg für Virtualisierung (12)

Frage von Nintox zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...