Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Phänomen Windows2000 beim locken bzw. shutdown

Frage Microsoft

Mitglied: osa

osa (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2006, aktualisiert 31.01.2006, 4683 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

ich hab auf einer Win2000 Kiste (aktuell gepatcht) ein interessantes Phänomen ausgemacht.

Wenn ich die Kiste hochfahre und mich dann einloggen will/eingeloggt bin locken will/runterfahren will
erscheint als Hintergrund nicht mehr der normale blaue screen(standard windowsfarbe) sondern stattdessen ein
screenshot des gesamten desktops, in dem ein typischer desktop mit den üblichen Programmen die auf der Kiste verwendet werden
sichtbar ist (offene applikation verschachtelte fenster -> als Hintergrund).

Mir wäre nun neu, das dies aus Versehen geschieht und habe nun entweder den Verdacht, das die Kiste infiziert ist (extrem unwahrscheinlich - firewall, separates netz - max. eine Infektion von innen, aber auch die ist unwahrscheinlich, da niemand etwas installiert, außer mir) oder aber es handelt sich um einen seltenen Fehler.

Die 1. Variante werde ich überprüfen und die entsprechenden tools rüberschicken. Hat jemand einen Ansatz wie sowas geschehen kann?

Vielen Dank!
Mitglied: 14078
30.01.2006 um 22:08 Uhr
hab ich jetzt nicht kapiert. wenn du den rechner startest siehst du einen screenshot des aktuellen systems !?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
31.01.2006 um 01:04 Uhr
Hallo, würde mich auch stark intressieren, kannst du diesen Screenshot dan irgendwo als Bild holen?? oder gar via Desktop Background anwählen? Das tönt irgendwie wircklich seltsam;)
grüsse Gi
Bitte warten ..
Mitglied: osa
31.01.2006 um 09:40 Uhr
1. rechner hochfahren
2. beim einloggen oder wenn man eingeloggt ist und den rechner locken will oder man ist eingeloggt und will die kiste runterfahren. Bei allen 3 Szenarien bekommt im Normalfall den WIndows Hintergrund der bei Windows 2000 Standard ist bei ctrl-alt-entf, wo dann nur das kleine popup erscheint mit der Auswahl: Herunterfahren, locken, Taskmanager....

SObald der user eingeloggt ist, bekommt er sein "normales" hintergrundbild. das andere taucht nur kurz auf, als ob 2 verschiedene backgrounds eingestellt seien.

Und hier ist der Background eben nicht mehr der Standard Sysbackground sondern es sieht aus wie ein Wallpaper. Nur das dieser aussieht wie ein Screenshot den man irgendwann am Tage getätigt hat, als an der Kiste normal gearbeitet wurde - diverse Applikationen offen.

Ich hab im Systemordner kein Bild gefunden, das dazu paßt. Aber irgendwo muss dieses Bild ja liegen ;=)

Ein scan mit einem aktuellen Bitdefender + Stinger ergab gar nix. Wäre auch sehr unwahrscheinlich gewesen, das sich da was einnistet. Ich habe ebenfalls die Registry überpfüt auf seltsame Starteinträge etc. Alles Fehlanzeige.

Hoffe das war verständlicher

Und die Frage ist: wie geht das ;=)
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
31.01.2006 um 18:02 Uhr
hm, jetzt tönts eher als ob dein PC kurz überlastet wäre und irgend ein screen eines stillstandes anzeigt. Ist zwar komisch aber vielleicht liegt das bild irgendwo temporär herum bis es verworfen wird...naja mutmassungen halt;)
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
31.01.2006 um 20:15 Uhr
Hi,

ich glaube ich habe dich verstanden

Folgendes: Man kann irgendwo in der Registry einstellen, dass alle Symbole und der Desktophintergrund trotzdem eingeblendet sind, auch wenn der PC gesperrt ist oder heruntergefahren wird (machen z. B. Computerhersteller so, ihr eigenes Logo wird ständig eingeblendet). Wo man das Einstellen kann, weiß ich aber nicht.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
31.01.2006 um 20:38 Uhr
stimmt, bei dell servern glaub ich standart aktiviert, wuerd auch gern wissen wo man das disablen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...