landserflo

Phoenix Bios update für das siemens d1325 funkt nicht

[user:Landserflo:] schrieb:
Hallo liebe ubuntuusers habe ein problem mit dem oben beschriebenen Bord bzw. Bios.
Vorab floppy gibts nicht und usb ist bei mir nicht bootfähig.
Habe heute eine 1.7 G gegen eine 2.4 G celeron getauscht.Dies ist die maximal unterstützte cpu für dieses mainbord und benötigt eben ein bios update um im voller funktion genützt zu werden.Bei Siemens habe ich das richtige update als selbstentpackende datei gedownloaded und eine boot cd erstellt. leider startet nix von cd einfach so..
im bios anwender handbuch steht folgendes :
{Flash-BIOS-UpdateUm ein Flash-BIOS-Update durchzuführen, laden Sie sich zuerst die entsprechende Datei aus demInternet.Unter http://www.fujitsu-siemens.com wählen Sie die gewünschte Sprache (deutsch oder englisch) unddann die Rubrik Treiber/Handbücher. Danach erreichen Sie mit einem Klick auf BIOS updates dieSeite im Internet, wo Sie nachsehen können, ob für Ihren Computer ein Flash-BIOS-Updatevorhanden ist.Sie benötigen eine DOS-Boot-Diskette, auf die die BIOS-Update-Datei gespeichert wird. Die soentstandene Diskette heißt Flash-BIOS-Diskette. Das BIOS ist im Flash Memory gespeichert. Wenn während des Flash-BIOS-Updates ein ! Fehler auftritt, ist das BIOS-Setup im Flash Memory zerstört. Sie können das BIOS-Setup dann nur noch über den "Flash Memory Recovery Mode" wiederherstellen. Wenn dies nicht mehr möglich ist, tauschen Sie das Flash Memory aus bzw. wenden Sie sich an unseren Service. Ê Notieren Sie sich die Einstellungen im BIOS-Setup. Ein Flash-BIOS-Update beeinflusst die BIOS-Setup-Einstellungen normalerweise nicht. Sollten jedoch nach dem Flash-BIOS-Update trotzdem einige Einstellungen verändert sein, dann müssen Sie diese neu konfigurieren.Ê Starten Sie das System mit eingelegter Flash-BIOS-Diskette.Das Utility FLASHBIO.EXE liest zunächst die BIOS-Update-Datei ein.Nach automatischer Erkennung des Flash-Memory-Typs beginnt der Programmiervorgang. Dabeiwird das alte BIOS-Setup gelöscht und mit dem Inhalt der BIOS-Update-Datei überschrieben. Das System darf während des Programmiervorgangs weder ausgeschaltet noch ! rückgesetzt werden! Ê Drücken Sie während des Programmiervorgangs nicht die RESET-Taste oder die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf] . Ê Schalten Sie den Computer nicht aus. Diese Vorgehensweisen unterbrechen das Flash-BIOS-Update und zerstören das BIOS- Setup.Die Bildschirmmeldungen während des Programmiervorgangs sehen beispielsweise so aus: WARNING: SYSTEM MUST NOT BE SWITCHED OFF OR RESET WHILE FLASH PROGRAMMING IS IN PROCESS. OTHERWISE THE SYSTEM BIOS WILL BE DESTROYED. Flash memory: AMD 29F002T Erasing 1.BLOCK (64K) / Erasing 2.BLOCK (64K) / Erasing 3.BLOCK (64K) / Erasing 4.BLOCK (32K) / Erasing 5.BLOCK (8K) / Programming 1.BLOCK (64K) / Programming 2.BLOCK (64K) / Programming 3.BLOCK (64K) / Programming 4.BLOCK (32K) / Programming 5.BLOCK (8K) / CMOS Configuration updated. Flash memory programmed.Wenn das Flash-BIOS-Update beendet ist, erscheint auf dem Bildschirm folgende Meldung: Flash memory programmed. Turn off the system and remove flash diskette from drive!Ê Schalten Sie den PC aus und entfernen Sie die Flash-BIOS-Diskette aus dem Laufwerk A:.Beim nächsten Einschalten fährt der PC mit der neuen BIOS-Version hoch.Ê Überprüfen Sie die Einstellungen im BIOS-Setup. Konfigurieren Sie diese gegebenenfalls neu.Fehlermeldung nach einem Flash-BIOS-UpdateWenn diese Fehlermeldung beim Systemstart angezeigt wird, gehen Sie vor wie beschrieben. Wenndie MeldungBIOS update for installed CPU failederscheint, muss der für den gesteckten Prozessor benötigte Mikrocode noch geladen werden.Ê Starten Sie das System mit eingelegter Flash-BIOS-Diskette.Ê Brechen Sie den normalen Flash-Vorgang ab, d.h., beantworten Sie die Frage, das Flash- BIOS-Update durchzuführen, mit n ÚÊ Um das Flash-BIOS-Update für den Prozessor durchzuführen, geben Sie ein: flashbioË/p6 oder bioflashË/p6 Ú}

{Flash Memory Recovery Mode Das BIOS ist im Flash Memory gespeichert. Wenn während des Flash-BIOS-Updates ein ! Fehler auftritt, ist das BIOS-Setup im Flash Memory zerstört. Sie können das BIOS-Setup über den "Flash Memory Recovery Mode" wiederherstellen. Wenn dies nicht mehr möglich ist, tauschen Sie das Flash Memory aus bzw. wenden Sie sich an unseren Service.}

und im technischen manual :
{Einstellungen mit Schaltern und Steckbrücken Schalter 1 = muss immer auf off eingestellt sein Schalter 2 = System-BIOS wiederherstellen ON Schalter 3 = muss immer auf off gestellt sein Schalter 4 = muss immer auf off gestellt sein 1 2 3 4 Die Taktfrequenz des Prozessors wird automatisch eingestellt. iSystem-BIOS wiederherstellen - Schalter 2Der Schalter 2 ermöglicht das Wiederherstellen des System-BIOS nach einem fehlerhaften Update.Zum Wiederherstellen des System-BIOS benötigen Sie eine "Flash-BIOS-Diskette" (wenden Siesich bitte an unseren Service). Das System-BIOS startet vom Diskettenlaufwerk A: und die eingelegte "Flash-BIOS-On Diskette" überschreibt das System-BIOS auf der Systembaugruppe. Normaler Betrieb (Standardeinstellung).Off}

wenn ich jetzt auf dem board schalter 2 umlege und dann starte (mit oder ohne eingelegter cd) piept es ganz lange in gleichmäßig kurzen abständen und der bildschirm bleibt schwarz es tut sich nix bis ich den schalter wieder umlege. habe in den anwender handbüchern nix gelesen das dass lange piepsen erklärt, alle anderen piep codes sind viel kürzer als der dann erschienene.

Hilfe,kann ich,wie,wo,was,bitte ausführlich ? :

1. eine livedos.iso downloaden öffnen meine boot dateien miteinfügen, wieder als iso packen,brennen und es funtzt dann ?

2. Mit welchem prog unter ubuntu lässt sich am einfachsten meine festplatte verkleinern/neupartionieren um windows seperat draufzumachen, und funkt das auch ?

3. habe noch ein mainbord hier.. leider anderer sockel.. wenn ich einfach den einen bios chip da ablöte und hier wieder dran mache.. lebt mein bord dann noch ???

4. kann mir jemand das mysteriöse piepsen erklären ?

5. Kann mir noch irgendwie geholfen werden ?

Handbücher sind hier :
{{{ 2
Beschreibung
BIOS-Setup V4.06
Deutsch
Dieses Handbuch wurde auf Recycling-Papier gedruckt.
This manual has been printed on recycled paper.
Ce manuel est imprimé sur du papier recyclé.
Este manual ha sido impreso sobre papel reciclado.
Questo manuale è stato stampato su carta da riciclaggio.
Denna handbok är tryckt på recyclingpapper.
Dit handboek werd op recycling-papier gedrukt.
Herausgegeben von/Published by
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Bestell-Nr./Order No.: A26361-D900-Z406-1-19
Printed in the Federal Republic of Germany
AG 0503 05/03
A26361-D900-Z406-1-19
Einleitung
Bedienung
des BIOS-Setup
BIOS-Setup V4.06 Menüs des BIOS-Setup
PC Lock
SystemLock
BESCHREIBUNG
Flash-BIOS-Update
Fehlermeldungen
Stichwörter
Ausgabe Mai 2003
Intel und Pentium sind eingetragene Warenzeichen und MMX und OverDrive sind
Warenzeichen der Intel Corporation, USA.
Microsoft, MS, MS-DOS und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft
Corporation.
Beispiele für Windows-Betriebssysteme: Windows 95, Windows 98, Windows Me,
Windows NT, Windows 2000, Windows XP.
PS/2 und OS/2 Warp sind eingetragene Warenzeichen von International Business
Machines, Inc.
Rambus, RDRAM und das Rambus Logo sind eingetragene Warenzeichen der Rambus Inc.
Direct Rambus, RIMM, SO-RIMM und Direct RDRAM sind Warenzeichen von Rambus Inc.
Alle weiteren genannten Warenzeichen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen
der jeweiligen Inhaber und werden als geschützt anerkannt.
Copyright ã 2003
Alle Rechte vorbehalten, insbesondere (auch auszugsweise) die der Übersetzung, des
Nachdrucks, der Wiedergabe durch Kopieren oder ähnliche Verfahren.
Zuwiderhandlungen verpflichten zu Schadenersatz.
Alle Rechte vorbehalten, insbesondere für den Fall der Patenterteilung oder GM-Eintragung.
Liefermöglichkeiten und technische Änderungen vorbehalten.
Inhalt
Einleitung .........................................................................................................................................1
Darstellungsmittel ..............................................................................................................................2
Bedienung des BIOS-Setup ............................................................................................................3
BIOS-Setup aufrufen .........................................................................................................................3
BIOS-Setup mit fehlerhaften Einstellungen................................................................................4
BIOS-Setup bedienen........................................................................................................................6
BIOS-Setup beenden.........................................................................................................................6
Main - Systemfunktionen ................................................................................................................9
Base Memory / System Memory - Arbeitsspeicher ....................................................................9
BIOS Version.............................................................................................................................9
BMC F/W Version ......................................................................................................................9
Boot Options - Systemstart........................................................................................................9
Boot Menu - Systemstart ...................................................................................................9
Boot Sequence - Reihenfolge beim Systemstart ..............................................................10
Diskette Boot Device - Diskette für Systemstart...............................................................11
Fast Boot - Verkürzter Selbsttest .....................................................................................11
Hard Disk Boot Device - Festplatte für Systemstart .........................................................12
Memory Testing - Speichertest ........................................................................................12
MultiBoot for HDs.............................................................................................................13
POST Errors - System anhalten.......................................................................................13
Keyboard Check - Tastatur-Test ausschalten ..................................................................13
Primary Display - Reihenfolge der Bildschirm-Controller..................................................13
Quiet Boot - Boot-Logo ....................................................................................................13
Removable Devices - Wechselmedien.............................................................................14
Setup Prompt - Bildschirmmeldung..................................................................................14
SM Error Halt - Fehlerbehandlung für System Monitoring ................................................14
Diskette A / Diskette B - Diskettenlaufwerk..............................................................................14
Extended Memory - Erweiterungsspeicher...............................................................................14
IDE Drive 1 bis IDE Drive 4 - Festplattenlaufwerk....................................................................15
32 Bit I/O - Busbreite für Datenübertragung .....................................................................15
Cylinders, Heads, Sectors/Track, Capacity - Festplattenparameter, Kapazität ................15
Hard Disk Silent Mode - Verhalten der Festplatte ............................................................16
HD-ID - Identifikationsnummer.........................................................................................16
LBA Translation - Adressierung .......................................................................................16
LBA Translation Mode .....................................................................................................17
PIO Mode - Übertragungsgeschwindigkeit .......................................................................17
Silent Mode - Geräuschverhalten des optischen Laufwerks .............................................18
Transfer Mode - Übertragungsmodus ..............................................................................18
Type - Festplattentyp .......................................................................................................19
Ultra DMA Mode ..............................................................................................................19
Primary Master - Festplattenlaufwerk ......................................................................................20
Type - Festplattentyp .......................................................................................................20
LBA Translation - Adressierung .......................................................................................20
32 Bit I/O - Busbreite für Datenübertragung .....................................................................21
PIO Mode - Übertragungsgeschwindigkeit .......................................................................22
Ultra DMA Mode ..............................................................................................................22
RDRAM Load (nur bei Systemen mit RAM-Bus-Architektur)....................................................22
Serial ATA Configuration .........................................................................................................22
SATA Interface ................................................................................................................22
SATA Mode .....................................................................................................................23
SATA Drive Mapping .......................................................................................................23
A26361-D900-Z406-25-19
Inhalt
System Date / System Time - Datum / Uhrzeit ........................................................................ 23
Video Display - Bildschirmtyp.................................................................................................. 24
Advanced - Erweiterte Systemkonfiguration............................................................................... 25
Advanced System Configuration - Zusätzliche Systemeinstellungen....................................... 25
ACPI - Advanced Configuration and Power Interface ...................................................... 25
APIC - Multiprozessor-Interrupt-Controller....................................................................... 26
APIC Mode - Interrupt-Verteilung .................................................................................... 26
ASR&R (nur für bestimmte Servertypen)......................................................................... 26
BIOS Work Space Location............................................................................................. 26
CPU Frequency - Prozessorfrequenz .............................................................................. 26
CPU HLT Detection - Stromverbrauch des Prozessors reduzieren.................................. 26
CPU Mismatch Detection - Prüfung der Prozessordaten ................................................. 27
CPU Timeout Counter - Interne Zeitüberwachung des Prozessors.................................. 27
CPU Clock Throttling Delay - Verzögerungszeit der Prozessor-Frequenzanpassung ...... 27
CPU Serial Number / Processor Serial Number- CPU-Seriennummer abschalten........... 27
Cache Performance - Cache-Geschwindigkeit ................................................................ 28
ECC CPU Checking - Fehlerkorrektur für Second-Level-Cache ...................................... 28
ECC Memory Checking - Fehlerkorrektur für Hauptspeicher ........................................... 28
Enable extended memory gap - Erweiterter Speicherbereich .......................................... 28
FAN Speed - Lüftersteuerung.......................................................................................... 29
Feature Connector - Freischalten des Feature-Steckverbinders...................................... 29
Graphics Aperture - Größe der Graphics Aperture einstellen........................................... 29
Hot Spare Memory Feature - Reserve-Speicherbank ...................................................... 30
Hyper-Threading - Verwendung von logischen Prozessoren ........................................... 30
ISA Memory Gap - Speicherbereich für ISA-Baugruppen ................................................ 30
Memory Clocks - Clock-Signalleitungen .......................................................................... 30
Memory Current - Chipsatz-Ausgangsstrom.................................................................... 30
Memory Performance - Speicher-Geschwindigkeit .......................................................... 31
Parity Mode - DRAM-Paritätsprüfung .............................................................................. 31
PCI Burst Write Combining - Chipsatzkonfiguration......................................................... 31
PCI Bus Parity Checking - PCI-Bus-Paritätsüberwachung .............................................. 31
PCI Line Read Prefetch................................................................................................... 31
Remap PCI Memory Gap - Neuzuordnung des PCI-Speicherbereichs ............................ 32
SSE Command Set - erweiterter Befehlssatz (für Systeme mit AMD-Prozessoren) ........ 32
System Performance - Systemgeschwindigkeit............................................................... 32
USB Host Controller ........................................................................................................ 32
USB Legacy Support....................................................................................................... 33
ATAPI UDMA Auto Detect - UDMA-Mode ............................................................................... 33
Cache Memory - Cache .......................................................................................................... 33
Cache - Cache-Nutzung .................................................................................................. 33
Cache Base 0-512k / Cache Base 512-640k / Cache Extended Memory Area................ 34
Cache A000-AFFF / Cache B000-BFFF / Cache C800-CBFF ......................................... 34
Cache DRAM Memory Area - Speicher im Cache ........................................................... 34
Cache Memory Regions - ROM-Bereiche im Cache........................................................ 34
Cache Mode - Übertragungsmodus................................................................................. 35
Cache System BIOS Area / Cache Video BIOS Area - BIOS im Cache .......................... 35
Installed O/S - Installiertes Betriebssystem ............................................................................. 35
IPMI ........................................................................................................................................ 35
BMC Time Sync - Abgleich der BMC-Internen Zeit.......................................................... 36
Clear System Event Log - Löschen der System Event Log Datei .................................... 36
Event Log Full Mode - Verhalten bei voller System Event Log Datei ............................... 36
LAN Settings - LAN Einstellungen ................................................................................... 36
SDRR Browser - Sensorwert Betrachter.......................................................................... 37
A26361-D900-Z406-25-19
Inhalt
SEL Load - Füllstand der System Event Log Datei ..........................................................38
System Event Log............................................................................................................38
Large Disk Access Mode - Festplattenzugriff...........................................................................38
Local Bus IDE adapter.............................................................................................................39
Lock Setup Configuration - Setup-Einstellungen fixieren..........................................................39
PCI Configuration - PCI-Funktionalität .....................................................................................40
AGP IRQ Line x ...............................................................................................................40
Ethernet on Board: Device ...............................................................................................40
Ethernet on Board: Enable Master ...................................................................................40
Ethernet on Board: Latency Timer ...................................................................................41
Embedded Ethernet BIOS ...............................................................................................41
Embedded SCSI BIOS.....................................................................................................41
Interrupt Routing - Betriebsart der PCI-Interrupt-Zuordnung.............................................41
PCI Device, Slot #n: Default Latency Timer .....................................................................41
PCI Device, Slot #n: Latency Timer .................................................................................42
PCI Interrupt Mapping INTx# - Zuordnung der PCI-Interrupts ..........................................42
PCI Interrupt Mapping INTx# - Zuordnung der PCI-Interrupts (bei PRIMERGY) ..............43
PCI IRQ Line x / device - Zuordnung der PCI-Interrupts ..................................................43
PCI IRQ Line x - Zuordnung der PCI-Interrupts (bei PRIMERGY)....................................44
PCI IRQ Trigger Model ....................................................................................................46
PCI Parity Checking - PCI-Paritätsprüfung.......................................................................46
PCI / PnP ISA Memory Region Exclusion ........................................................................46
PCI / PnP ISA IRQ Resource Exclusion ..........................................................................46
SCSI A / SCSI B: Device .................................................................................................46
SCSI A / SCSI B: Enable Master .....................................................................................46
SCSI A / SCSI B: Latency Timer......................................................................................47
ServerView IRQ Line .......................................................................................................47
Shared PCI Master Assignment - [VGA] / [Slot #1] ..........................................................47
VGA Interrupt - Zuordnung des PCI-VGA-Interrupt ..........................................................47
PCI IRQ Configuration .....................................................................................................48
PCI SLOTS Configuration ................................................................................................48
Bus Master ......................................................................................................................48
Latency Timer..................................................................................................................48
Option ROM Scan - Adapter BIOS-Erweiterung...............................................................48
Peripheral Configuration - Schnittstellen und Controller ...........................................................48
AC'97 Audio.....................................................................................................................49
Audio Controller - Audio-Controller...................................................................................49
Audio Output Level - Ausgangsleistung am Audioausgang ..............................................49
Diskette Controller - Diskettenlaufwerks-Controller ..........................................................49
Floppy Type - Auswahl des Diskettenlaufwerks-Controllers .............................................49
Gameport.........................................................................................................................50
Hard Disk Controller - IDE-Laufwerks-Controller ..............................................................50
LAN Controller - LAN-Controller.......................................................................................50
LAN Remote Boot - Betriebssystem laden über LAN .......................................................51
Midiport............................................................................................................................51
Midiport: Base I/O address ..............................................................................................51
Midiport: Interrupt.............................................................................................................51
Mouse Controller - Maus-Controller .................................................................................52
Parallel Drive - Laufwerk an paralleler Schnittstelle .........................................................52
Parallel - Parallele Schnittstelle........................................................................................52
Parallel Address - Basis-I/O-Adresse und IRQ.................................................................52
Parallel Port: Base I/O address........................................................................................52
Parallel Port: DMA Channel .............................................................................................53
Parallel Port: Interrupt ......................................................................................................53
Parallel Mode - Parallele Datenübertragung.....................................................................53
A26361-D900-Z406-25-19
Inhalt
SCSI Controller ............................................................................................................... 53
SCSI Controller (bei PRIMERGY) ................................................................................... 54
SCSI IRQ Line - Zuordnung des ISA-Interrupts zum SCSI-Controller (bei
PRIMERGY)............................................................................................................ 54
SCSI Option ROM Scan - SCSI-BIOS-Erweiterung ......................................................... 54
SCSI Termination LVD .................................................................................................... 54
Serial 1 / Serial 2 - Serielle Schnittstellen ........................................................................ 55
Serial Multiplexer............................................................................................................. 55
Serial 1 / 2 Address: Basis-I/O-Adresse und IRQ ............................................................ 55
Serial Port 4 oder Serial x................................................................................................ 55
Serial Mode - Serielle Schnittstellen ................................................................................ 56
USB Controller - USB-Schnittstelle.................................................................................. 56
Wake On LAN - Einschalten über Netzwerk .................................................................... 56
Plug & Play O/S - Plug&Play-Funktionalität............................................................................. 56
Power On/Off - Ein-/Ausschalt-Funktionalität .......................................................................... 57
LAN Wake-up Mode: Monitor - Bildschirm ein-/ausschalten ............................................ 57
Power Failure Recovery - Systemzustand nach Stromausfall.......................................... 57
Power Off Source: Keyboard - Ausschalten über Tastatur .............................................. 57
Power Off Source: Power Button - Ausschalten über den Ein-/Ausschalter..................... 58
Power Off Source: Software - Ausschalten über Software............................................... 58
Power On Source: Chipcard - Einschalten über SmartCard-Leser (Chipkartenleser)....... 58
Power On Source: Keyboard - Einschalten über Tastatur................................................ 58
Power On Source: LAN - Einschalten über LAN-Controller ............................................. 58
Power On Source: Remote - Fernein-Funktionalität ........................................................ 59
Power On Source: Timer - Einschalten über Zeit............................................................. 59
Power On Source: Verwaltung der Einschaltquellen........................................................ 59
Reset Configuration Data - Konfigurierungsdaten.................................................................... 59
System Management .............................................................................................................. 60
Alert On LAN ................................................................................................................... 60
Battery State - Batteriezustand........................................................................................ 60
Fan Control - Lüfterdrehzahl............................................................................................ 60
Fan State - Lüfterzustand ................................................................................................ 60
SM Error Halt - Fehlerbehandlung für System Monitoring................................................ 61
Thermal Sensor State - Zustand der Temperatursensoren.............................................. 61
Use Multiprocessor Specification - Multiprozessor-Spezifikation ............................................. 61
Security - Sicherheitsfunktionen ................................................................................................. 62
Mögliche Sicherheitsfunktionen............................................................................................... 62
Unbefugtes Aufrufen des BIOS-Setup verhindern ........................................................... 62
Unbefugten Zugriff auf das System verhindern................................................................ 62
Unbefugten Zugriff auf die Einstellungen von Baugruppen mit eigenem BIOS
verhindern ............................................................................................................... 62
Systemstart vom Diskettenlaufwerk verhindern ............................................................... 63
Viruswarnung ausgeben lassen....................................................................................... 63
Unbefugtes Schreiben auf Diskette verhindern................................................................ 63
BIOS gegen Überschreiben schützen.............................................................................. 63
Gerät gegen Einschalten durch ein externes Gerät schützen .......................................... 63
Unerlaubten Zugriff auf die Festplattenlaufwerke verhindern ........................................... 63
Passwörter vergeben und aufheben ........................................................................................ 63
Setup/System-Passwort einstellen .................................................................................. 63
Setup/System-Passwort aufheben .................................................................................. 64
MemoryBird SystemLock einstellen................................................................................. 65
MemoryBird authentifizieren............................................................................................ 65
A26361-D900-Z406-25-19
Inhalt
MemoryBird als Systemschutz.........................................................................................66
MemoryBird als Setup- und Systemschutz ......................................................................66
MemoryBird SystemLock aufheben .................................................................................66
Festplattenpasswort einstellen oder SmartCard aktivieren...............................................66
Festplattenpasswort aufheben .........................................................................................67
Cabinet Monitoring - Schutz nach Öffnen des Gehäuses.........................................................68
Diskette Write oder Diskette Access - Schreibschutz für Diskettenlaufwerk.............................68
Flash Write - Schreibschutz für System-BIOS .........................................................................68
Hard Disk Security ...................................................................................................................68
Hard Disk Security ...........................................................................................................68
HDD 1, 2, 3 oder 4 Security State....................................................................................69
HDD 1, 2, 3 oder 4 Passwort Mode..................................................................................69
Set HDD 1, 2, 3 oder 4 Password ....................................................................................69
MemoryBird SystemLock.........................................................................................................69
Password on boot ....................................................................................................................70
Set Setup Password - Setup-Passwort ....................................................................................70
Set System Password - System-Passwort...............................................................................70
Setup Password / System Password - Passwortanzeige .........................................................70
Setup Password Lock - Auswirkung des Setup-Passwortes ....................................................70
Setup Prompt - Setup-Aufforderung.........................................................................................71
Sicrypt PC-Lock - Installieren von PC Lock..............................................................................71
SmartCard SystemLock - Installieren von SystemLock............................................................71
SmartCard and PIN..........................................................................................................71
Unblock Own SmartCard .................................................................................................71
System Load - Betriebssystemstart .........................................................................................71
System Password Lock - Auswirkung des Setup-Passwortes..................................................72
System Password Mode - Auswirkung des System-Passwortes..............................................72
Virus Warning - Viruswarnung .................................................................................................72
Server - Servermanagement .........................................................................................................73
ASR&R Boot Delay - Einschaltverzögerung.............................................................................73
BIOS Runtime Logging - Prozessor-, Speicher- und PCI-Fehler speichern..............................73
Boot Retry Counter - Anzahl Versuche Betriebssystemstart ....................................................74
Clear Screen Delay (sec).........................................................................................................74
Console Redirection - Terminal-Funktionalität .........................................................................74
Baud Rate - Schnittstellengeschwindigkeit.......................................................................74
Console Type...................................................................................................................74
Continue C. R. after POST (C. R. = Console Redirection) ...............................................74
Flow Control - Schnittstelleneinstellungen........................................................................75
Media Type - Terminal-Verbindungsart ............................................................................75
Mode - Console Redirection-Modus .................................................................................75
Port - Terminal-Schnittstelle.............................................................................................75
Protocol - Schnittstelleneinstellungen ..............................................................................75
CPU Status - Prozessorzustand ..............................................................................................76
CPU x Status ...................................................................................................................76
Diagnostic System - Diagnosesystem......................................................................................76
Memory Scrubbing - Speicherfehler beseitigen und verhindern ...............................................76
Memory Status - Speicherzustand ...........................................................................................77
Memory Module n - Zustand der Speichermodule............................................................77
Next Boot uses - Test mit Diagnosesystem (RemoteView) ......................................................77
O/S Boot Timeout - Zeitüberwachung Betriebssystemstart......................................................77
Power Cycle Delay - Einschaltverzögerung .............................................................................78
Timeout Value - Eingestellte Zeit für O/S Boot Timeout ...........................................................78
A26361-D900-Z406-25-19
Inhalt
Pager Configuration - Fehlerübermittlung ................................................................................ 78
Baud Rate - Schnittstellengeschwindigkeit ...................................................................... 78
Com. Setting - Schnittstelleneinstellungen ...................................................................... 78
Modem Dial Command - Wählstring für das Modem ....................................................... 78
Modem Init Command - Initialisierungsstring für das Modem .......................................... 78
Pager - Pager-Betrieb...................................................................................................... 79
Pager Interface Addr. - Pager-Adresse............................................................................ 79
Pager No - Telefonnummer des Pagers .......................................................................... 79
Pager Type - Art des Pagers ........................................................................................... 79
Provider No - Telefonnummer des Pagerdienstes ........................................................... 79
Server Number - Server-Nummer.................................................................................... 79
RomPilot ................................................................................................................................. 80
Connect Timeout ............................................................................................................. 80
Front End x IP ................................................................................................................. 80
Front End x Mode............................................................................................................ 81
Gateway address ............................................................................................................ 81
Local IP address ............................................................................................................. 81
NIC Slot no...................................................................................................................... 81
Reset on lost connection ................................................................................................. 81
Server Name ................................................................................................................... 81
Subnet mask ................................................................................................................... 81
Storage Extension - Speichererweiterungseinheit ................................................................... 82
Group number - Gruppennummer der SE und Server ..................................................... 82
Local Server ID - Geräte-ID des Servers ......................................................................... 82
Number of connected SE - Anzahl der angeschlossenen SE .......................................... 82
SE Communication - Überwachung der SE ..................................................................... 82
Server Type - Servertyp .................................................................................................. 83
Temperature Monitoring - Temperaturüberwachung................................................................ 83
VT100 Configuration - VT100-Funktionalität............................................................................ 83
Baud Rate - Schnittstellengeschwindigkeit ...................................................................... 83
Carrier Wait - Warten auf Verbindungsaufbau ................................................................. 83
Com. Setting - Schnittstelleneinstellungen ...................................................................... 84
Connection - Verbindungsart ........................................................................................... 84
Modem Dial Command - Wählstring für das Modem ....................................................... 84
Modem Init Command - Initialisierungsstring für das Modem .......................................... 84
Password - Eingabe eines Passwortes............................................................................ 84
Password Encryption - Verschlüsselung des Passwortes................................................ 85
Phone No - Telefonnummer des Terminals ..................................................................... 85
VT100 - VT100-Betriebsart.............................................................................................. 85
VT100 Interface Addr. - VT100-Adresse.......................................................................... 85
VT100 Interface IRQ - VT100-Interrupt............................................................................ 85
VT100 Mode - VT100-Modus .......................................................................................... 85
Power - Energiesparfunktionen ................................................................................................... 86
Activity Detection - Systemaktivitäten festlegen ...................................................................... 86
ACPI S3 Switch....................................................................................................................... 86
After Power Failure ................................................................................................................. 87
APM - Freischalten der APM-Schnittstelle............................................................................... 87
Hard Disk Timeout - Energiesparfunktion des Festplattenlaufwerks ........................................ 87
Power Management Mode - Umfang der Energiesparfunktionen............................................. 87
Resume Timer / Resume On Time .......................................................................................... 88
Resume Time.......................................................................................................................... 88
Standby Timeout - Standby-Modus ......................................................................................... 88
Suspend Mode - Aktuellen Systemzustand speichern............................................................. 88
Suspend Timeout - Suspend-Modus ....................................................................................... 89
A26361-D900-Z406-25-19
Inhalt
Boot ................................................................................................................................................89
Exit - BIOS-Setup beenden ...........................................................................................................90
Discard Changes & Exit - Beenden ohne speichern.................................................................90
Get Default Values - Standardeinträge ....................................................................................90
Load Previous Values - Vorhergehende Einträge ....................................................................90
Save Changes - Speichern ......................................................................................................90
Save Changes & Exit - Speichern und beenden ......................................................................90
SICRYPT PC Lock..........................................................................................................................91
Installieren von PC Lock ..................................................................................................................91
Administrator-PIN eingeben .....................................................................................................92
Benutzer-PIN eingeben............................................................................................................92
Einschalten des PC mit PC Lock .....................................................................................................93
BIOS-Setup starten - [F2] ................................................................................................93
Persönliche PIN ändern - [F3]..........................................................................................93
Administrator-Funktionen ausführen - [F4].......................................................................93
Persönliche PIN ändern...................................................................................................................94
Administrator-Funktionen ausführen ................................................................................................94
Neue SICRYPT-SmartCard erzeugen..............................................................................................94
SystemLock ...................................................................................................................................97
Zugriffsrechte der SmartCard...................................................................................................97
SmartCard Benutzergruppen ...................................................................................................98
Installieren von SystemLock ............................................................................................................99
Erstes System der Benutzergruppe oder Einzelsystem einrichten .........................................100
System zu einer Benutzergruppe hinzufügen.........................................................................101
Einschalten des PC mit SystemLock .............................................................................................102
BIOS-Setup starten - [F2] ..............................................................................................102
PIN ändern - [F3] ...........................................................................................................102
Administrator-Funktionen ausführen - [F4].....................................................................102
PIN ändern ....................................................................................................................................103
Administrator-Funktionen ausführen ..............................................................................................103
SystemLock deinstallieren .............................................................................................................104
Flash-BIOS-Update ......................................................................................................................105
Flash Memory Recovery Mode ......................................................................................................107
DeskFlash .............................................................................................................................107
Fehlermeldungen.........................................................................................................................109
Fehlermeldungen unter DOS .........................................................................................................113
SmartCard-Leser - Fehlermeldungen.............................................................................................113
RomPilot - Fehlermeldungen .........................................................................................................114
Stichwörter...................................................................................................................................117
A26361-D900-Z406-25-19
Einleitung
Im BIOS-Setup können Sie Systemfunktionen und die Hardware-Konfiguration des Gerätes
einstellen.
Bei Auslieferung des Gerätes sind Standardeinstellungen wirksam. Diese Einstellungen können Sie
in den Menüs des BIOS-Setup ändern. Die geänderten Einstellungen sind wirksam, sobald Sie die
Einstellungen abspeichern und das BIOS-Setup beenden.
In den einzelnen Menüs des BIOS-Setup können Sie Einstellungen zu folgenden Themen
vornehmen:
- Systemfunktionen
Main
- erweiterte Systemkonfiguration
Advanced
- Sicherheitsfunktionen
Security
- Servermanagement
Server
- Energiesparfunktionen
Power
- Speichern und beenden
Exit
In den folgenden Kapiteln sind die einzelnen Menüs mit ihren Einstellmöglichkeiten in
i alphabetischer Reihenfolge beschrieben. Da die Einstellmöglichkeiten von der Hardware-
Konfiguration Ihres Gerätes abhängen, kann es vorkommen, dass Menüs oder einige
Einstellmöglichkeiten im BIOS-Setup Ihres Gerätes nicht angeboten werden.
A26361-D900-Z406-25-19
Einleitung
Darstellungsmittel
In diesem Handbuch werden folgende Darstellungsmittel verwendet.
kennzeichnet Hinweise, bei deren Nichtbeachtung Ihre Gesundheit, die Funktionsfähigkeit
! Ihres Systems oder die Sicherheit Ihrer Daten gefährdet ist.
i kennzeichnet zusätzliche Informationen und Tipps.
Ê kennzeichnet einen Arbeitsschritt, den Sie ausführen müssen.
bedeutet, dass Sie an dieser Stelle ein Leerzeichen eingeben müssen.
Ë
Ú bedeutet, dass Sie nach dem eingegebenen Text die Eingabetaste drücken müssen.
Texte in Schreibmaschinenschrift stellen Bildschirmausgaben dar.
Texte in fetter Schreibmaschinenschrift sind Texte, die Sie über die Tastatur eingeben
müssen.
Kursive Schrift kennzeichnet Befehle oder Menüpunkte.
"Anführungszeichen" kennzeichnen Kapitelnamen und Begriffe, die hervorgehoben werden sollen.
2 A26361-D900-Z406-25-19
Bedienung des BIOS-Setup
BIOS-Setup aufrufen
Ê Starten Sie das Gerät neu durch Ein-/Ausschalten oder Drücken von [Strg] [Alt] [Entf]
(Warmstart).
Wenn Quiet Boot auf Enabled gesetzt ist, erscheint am oberen Bildschirmrand ein Herstellerlogo und
am unteren Bildschirmrand die Meldung:
Press F3 for POST Screen
Ê Drücken Sie die Funktionstaste [F3], um die weiteren Meldungen lesen zu können.
Wenn werkseitig Quiet Boot auf Disabled gesetzt ist, erscheint am oberen Bildschirmrand z. B. die
folgende Meldung:
Phoenix BIOSä Version 4.06 Rev.1.03.1031
Ê Zuerst wird die Version des BIOS-Setup, Version 4.06, angegeben, danach der
Ausgabestand (Revision) des BIOS-Setup, z. B. Rev. 1.03.1031, wobei die letzten drei oder
vier Ziffern die Nummer des Mainboards angeben. Anhand der Nummer des Mainboards
können Sie auf der CD "Drivers & Utilities" oder "ServerStart" das entsprechende Technische
Handbuch zum Mainboard finden.
Am unteren Bildschirmrand erscheint eine der folgenden Meldungen:
Press <F2> to enter SETUP
Press <F1> to resume, <F2> to SETUP
Press <F2> BIOS Setup/<F12> Boot Menu
Die Meldung sowie die zur Verfügung stehenden Funktionen hängen von der Hardware-
i Konfiguration Ihres Gerätes ab. Es kann daher vorkommen, dass [F1] oder [F12] bei
Ihrem Gerät nicht angeboten werden.
Wenn Sie das "BIOS-Setup" aufrufen möchten:
Ê Drücken Sie die Funktionstaste [F2].
Ê Wenn ein Setup-Passwort vergeben ist, müssen Sie nun das Setup-Passwort eingeben und mit
der Eingabetaste bestätigen.
Am Bildschirm wird das Menü Main des BIOS-Setup angezeigt.
A26361-D900-Z406-25-19
Bedienung des BIOS-Setup
Wenn Sie sofort das "Boot Menu" aufrufen möchten:
Diese Funktion können Sie nutzen, wenn Sie Ihr System nicht von dem Laufwerk starten
i möchten, das im Eintrag Boot Sequence im Untermenü Boot Options als erste Einstellung
angegeben ist.
Ê Drücken Sie die Funktionstaste [F12].
Am Bildschirm wird das Boot Menu als Pop-up-Fenster angezeigt. Sie können nun auswählen, von
welchem Laufwerk Sie das Betriebssystem starten möchten. Die Auswahlmöglichkeiten sind mit den
möglichen Einstellungen im Eintrag Boot Sequence im Untermenü Boot Options identisch.
Ihre Auswahl gilt nur für den aktuellen Systemstart. Beim nächsten Systemstart gelten wieder die
Einstellungen im Eintrag Boot Sequence im Untermenü Boot Options.
Ê Wählen Sie mit Hilfe der Cursor-Tasten Ê oder è aus, von welchem Laufwerk Sie das
System jetzt starten möchten und bestätigen Sie die Auswahl mit der Eingabetaste.
Ê Falls Sie das BIOS-Setup starten möchten, wählen Sie mit Hilfe der Cursor-Tasten Ê oder è
den Eintrag Setup aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der Eingabetaste.
Wenn ein Laufwerk mit einem "!" gekennzeichnet ist, dann können Sie dieses Laufwerk
i nicht zum Booten auswählen.
Im BIOS-Setup können Sie prüfen, warum dieses Laufwerk nicht zum Booten angeboten
wird (im Untermenü von Boot Options).
BIOS-Setup mit fehlerhaften Einstellungen
Wenn eine fehlerhafte Einstellung im BIOS-Setup den Systemstart verhindert und sich das
i System dreimal hintereinander nicht starten lässt, werden bei

Mitglied: mrtux
mrtux 08.07.2009 um 23:22:27 Uhr
Das ist aber sehr schlecht. face-sad
Mitglied: 80220
80220 09.07.2009 um 00:00:42 Uhr
Vielleicht ist die Antenne ja kaputt? Oder die Sendeleistung ist zu gering.
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 09.07.2009 um 01:18:21 Uhr
Ist der Empfänger richtig eingestellt?
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 09.07.2009 um 01:29:26 Uhr
Ich habe mal Dr. Google befragt.
Eventuell ist die Ringkerndiode vom kleinen Gleichstromtrafo (unten rechts in der Mitte) defekt. Das stört dann den Schwingkreis, der für das Senden verantwortlich ist.
Mitglied: onlyme
onlyme 09.07.2009 um 06:50:35 Uhr
Guten Morgen,
gehe ich recht in der Annahme das es sich hier doch wohl um ein Motherboard dreht?
Dann bitte mal genauere Angaben was nicht funkt!
Fährt das Board sauber hoch, oder oder oder........
Gruß
onlyme