s716045

Photoshop auf Apple MacOS Rechnern erzeugt auf SMB Freigaben unzählige verstecke Dateien die manuell gelöscht werden müssen.

Wenn ich mit meinem Kollegen an z.B. einem Webprojekt arbeite, für das auf einem Linux Testsystem (lampp) eine Samba Freigabe erstellt wurde, dann wird bei jeder Änderung an einer Grafik eine versteckte, mit scheinbar zufälligen Buchstabenkombinationen benannte Datei erstellt.

Hallo,
die Kurzbeschreibung sagt schon das meiste aus. Photoshop, in diesem Falle auf einem MacOs Rechner, erzeugt unzählige temporäre Dateien die nicht wieder entfernt werden. Bei einer Photoshopversion unter Windows ist mir das Problem zumindest nicht aufgefallen.

Unter Windows sind diese Datein nicht sichtbar. Wenn ich allerdings die Website auf dem Webspace veröffentliche, so schleppt der FTP Client (Filezilla) die gesamte Datenlast mit. Genauso scheitert Robocopy beim sichern der Verzeichnisse an diesen Dateien und meldet Hunderte bis Tausende Kopierfehler.

Weiß jemand ob dieses Problem eine Einstellungssache von MacOs oder Photoshop ist und ob ich das abschalten kann?

Wie kann den Datenballast nachträglich entfernen?

Die Dateien tragen Namen wie: S0YPW4~M, RS47L2~4, LIZGFD~0, ... etc. ich gehe somit von Random Werten aus.

Ich hab somit keine Idee, wie man die Dateien automatisch entfernen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße

Stefan.

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 10.02.2012 um 09:37:26 Uhr
Hallo Stefan,

Samba erstellt für Dateinamen welche Zeichen beinhalten die nicht von Windows interpretiert werden können (also z.B. ":", "?",...) Dateinamen welche den deinen sehr stark ähnlich sehen. So weit ich mich erinnern kann, kann in den Samba Einstellungen dieses Verhalten beeinflusst werden.

EDIT: das Stichwort zu den Samba Einstellungen lautet "name mangling"

lg

Cthluhu
Mitglied: s716045
s716045 17.02.2012 um 15:12:39 Uhr
Danke, für die schnelle Antwort.

Wunderbar, das war genau das Problem. Photoshop unter MAC OS erzeugt Temp-Dateien deren Namen gegen Samba-Kompatiblitätsrichtlinien verstoßen. Samba erzeugt daher, derweilen in Photoshop gerabeitet wird, besagte kryptische Dateien. Normalerweise würde Photoshop beim Beenden die Temp-Dateien löschen, aber die tragen inzwischen einen anderen Namen. Das Ergebnis ist eine wachsende Anzahl besagter Dateien.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 17.02.2012 um 15:38:24 Uhr
Schön, dass ich dir helfen konnte.

Könntest du den Beitrag dann noch als "gelöst" markieren?

lg

Cthluhu