Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Photoshop Elements 4 Fotosammlung in Photoshop Elements 11 übernehmen?

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: itdienstleister

itdienstleister (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2012 um 11:20 Uhr, 5489 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Kunde von mir hat auf einem Uralt Notebook Photoshop Elements 4 installiert.
Darin hat er ca. 9000 Fotos organisiert und mit jeder Menge Tags (Personen, Orte etc) versehen.
Jetzt hat er ein neues Notebook, die Photoshop Elements 4 Installations-CD gibt es nicht mehr, also stellt sich die Frage was machen ...

Liebe KollegInnen!

Wie oben beschrieben:
Eine Sammlung von ca. 9000 Fotos aus Photoshop Elements 4 exportieren und erfolgreich in Photoshop Elements 10 oder 11 importieren. Geht das?

Ist Photoshop Elements das richtige Produkt für so eine "Sammlung" oder eher Adobe Lightroom?
(Dort habe ich nachgesehen - der kann erst ab Photoshop Elements 6 importieren)

Bin für Tipps und Anregungen dankbar!

Grüße, FFK
Mitglied: MrNetman
14.11.2012 um 11:33 Uhr
Hi FKK,

Das ist ein Fall für Adobe...

Also: Erst einmal die Fotos und die Datenbank sichern. Dann eine Kopie davon sichten.

Aber es muss ja nicht sein. dass die Fotos deswegen nicht mehr zu organisieren sind.
a) Guck die die Fotos mit xnview genau an.
Es gibt neben EXIF und IPTC Daten auch noch den JPG-Comment.
Man kann mittels der EXIF-Daten die Dateinamen so organisieren, dass ein zeitlicher Ablauf und damit eine Wiedererkennbarkeit erreicht werden kann.

Nun, Wenn ich mehr rätseln soll, dann geht es nicht um die Fotos selbst, sondern um die Beschreibungen der Fotos, die Elements in eine Datenbank gelegt hat.

Und dann gibt es ja noch das Problem, dass die realen Bilder nicht mehr in den originalen Pfaden zu finden sind und damit gehen die Einträge der Elements-Datenbank ins Leere.

Gruß
Fotograf Netman
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
13.12.2012 um 07:49 Uhr
Ein spätes Danke für Deine Antwort!

Ich habe es dann einfach mit der Photoshop Elements 11 Testversion ausprobiert.
--> Einen in Photoshop Elements 4 exportierten (gesicherten) Katalog kann Photoshop Elements 11 entgegen der Beschreibung importiert (wiederherstellen).

Ein kleines Problem ist dabei nur Folgendes:
Da die Pfade bei Windows XP und Windows 7 abweichen (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Eigene Bilder vs. C:\Users\Benutzername\Pictures) kann man nicht "mit ursprünglicher Ordnerstruktur" wiederherstellen.
Es werden also alle Ordner im neu gewählten Zielordner wiederhergestellt.
Dabei haut einem PE 11 die Ordnerstruktur zusammen.

Im Photoshop Elements Katalog sind aber alle Einstellungen, Strukturen und insbesondere die Tags vorhanden.
Diese sind leider nur im Katalog gespeichert und nicht in den Dateien (EXIF, IPTC oder JPG Comment), daher ist der Import des exportierten Katalogs unbedingt notwendig.

Ein "händisches Kopieren" der Bilder reicht nicht aus.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
10 Creators Update coming April 11 (1)

Link von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Webbrowser
gelöst Internet Explorer 11 Desktop Benachrichtigung möglich? (2)

Frage von mexx zum Thema Webbrowser ...

Backup
gelöst Acronis Backup 11.5 Fehler VSS (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Samba
Samba AD V 4.3.11-Ubuntu (Frage zu Best-Practice) (6)

Frage von Belephor zum Thema Samba ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...