Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP - Überprüfen, ob Server online ist

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: joerns

joerns (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2006, aktualisiert 13.11.2007, 5187 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ihr Experten!

Ich habe eine Website. Diese Webseite befindet sich zur Zeit auf zwei Servern, weil
1) Beide manchmal ausfallen
2) Ich dann mehr speicherplatz habe
Damit ich weiss, welcher Server wie oft online ist, habe ich eine kostenlose Serverüberwachung integriert (http://www.webwatch4u.com). Dieser Service ruft also einmal pro Stunde eine Datei auf beiden Servern ab und folgert daraus, dass sie on/offline sind. Das bringt den Besuchern aber wenig: Wenn der benutzte Server ausfällt, geht die Homepage nicht, bis ich die Domain(s) umleite. Deswegen folgender Plan:

Ein PHP-Script prüft beim Aufruf durch den Dienst, ob der andere Server (noch) online ist. Wenn ja, tut er gar nichts. Wenn nein, überprüft er, ob die Domains alle auf ihn umgeleitet werden und stellt diese bei Bedarf um. Ich hoffe, das ist z.B mit der Funktion "fopen" möglich.

Jetzt kommen meine Fragen:
1) Ist es möglich die Daten mit dem Aufruf von Seiten zu ändern (also z.B. www.meindomainhoster.de/index.php?changedomain&domain=meinname.meingeilerserver.de&SID=1536213176629400)
2) Ist das - Wenn die Server nicht abwechselnd hin und her ausfallen - Vom Traffic her O.K.?

thx
js
Mitglied: joerns
22.09.2006 um 20:40 Uhr
Gääääähnende Leere...
Ich glaube ich werde das ganze einfach mal ausprobieren und wenns klappt mach ich ein kleinens Tut draus...
js
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.11.2007 um 12:04 Uhr
Moin,
na, was macht das Tutorial?? Bitte poste wenigsten deine Lösung. Danke...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: joerns
06.11.2007 um 19:19 Uhr
Öhm das Tutorial? Hmmm *pfeif*
Naja ist schon ziemlich lange her.... Mal sehen... glaub aber eher nicht, dass das was wird...
js
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.11.2007 um 13:23 Uhr
Moin js,
hmmm...warum koennte das nichts werden?? Den Grund musst du uns natürlich jetz auch liefern...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Ubuntu Server - PHP lädt keine mysql extension (6)

Frage von harald.schmidt zum Thema Apache Server ...

Apache Server
Ubuntu 14.04 Server WebDav index.php crashed Laufwerk

Frage von thewuggu zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...