spcvlt

PHP 5.6 compile klappt doch Apache reagiert auf kein PHP

Hallo,

ich wollte unter CentOS 6 ein PHP compilen. Ich habe mir dazu von php.net die source Datei heruntergeladen diese entpackt und mit ./configure konfiguriert. Hierbei habe ich folgende Paramenter mit angegeben:
./configure --prefix=/package/host/localhost/php-5.6.9 --enable-maintainer-zts --with-pear --with-config-file-path=/etc --with-readline --with-mcrypt --with-zlib --enable-mbstring --with-curl --with-bz2 --enable-zip --enable-sockets --enable-sysvsem --enable-sysvshm --with-mhash --with-pcre-regex --with-gettext --enable-bcmath --enable-libxml --enable-json --with-mysqli=mysqlnd --with-mysql=mysqlnd --with-openssl --enable-pcntl --enable-soap --with-xsl --enable-calendar --with-xmlrpc --with-pdo-mysql --with-mysql-sock=/var/mysql/mysql.sock --with-kerberos --with-apxs2 --with-iconv

Nun das hat auch alles geklappt habe am ende auch make und make install gemacht, das war auch erfolgreich. Nun habe ich zum Schluss in der /usr/local/bin Datei eine Datei namens PHP angelegt, die nötigen Rechte verteilt und dann dort hineingeschrieben wo das PHP liegt. Klappt auch alles:

[byte@server etc]$ php -v
PHP 5.6.9 (cli) (built: May 31 2015 13:10:05)
Copyright (c) 1997-2015 The PHP Group
Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2015 Zend Technologies
[byte@server etc]$

Nun habe ich den vorinstallierten httpd (Apache) Server. Dieser kann jetzt jedoch immer noch kein PHP. Also sobald man eine PHP Seite aufruft bspw. man erstellt eine info Seite dann wird diese nur heruntergeladen. Warum? Habe ich etas vergessen?

Printed on: May 7, 2024 at 14:05 o'clock

Member: aqui
aqui May 31, 2015 updated at 15:32:20 (UTC)
Dem Apachen beigebracht das er PHP hat ?
<IfModule mime_module>
AddType text/html .php .phps
</IfModule>

Zum Checken ganz einfach eine Testdatei info.php erzeugen ala
<?php
phpinfo();
?>
und dann mit http://<server-ip>/info.php im Browser aufrufen.
Member: spcvlt
spcvlt May 31, 2015 at 15:36:58 (UTC)
Das hat leider nichts gebracht. Die Infodatei besteht bereits genauso.
Member: aqui
aqui May 31, 2015 at 16:06:24 (UTC)
Member: spcvlt
spcvlt May 31, 2015 at 20:19:42 (UTC)
Ja auch die Module sind geladen.
Member: infowars
infowars Jun 01, 2015 at 06:44:57 (UTC)
Wird wohl an der .conf liegen, Apache weiss vermutlich nicht wo dein PHP liegt, bzw. dass es überhaupt da ist.
Was steht denn in der .conf zu PHP ?

So in die Richtung:
ScriptAlias /php/ "/php/"
Action application/x-httpd-php "/pfad/zu/php"
Member: spcvlt
spcvlt Jun 01, 2015 at 15:59:05 (UTC)
Mein PHP liegt in /package/host/localhost/php-5.6.9 je nach Benutzer soll es unterschiedlich sein. Das klappt auch. Nur der Webserver findet kein PHP. Das System schaut in der /usr/local/bin/php welche Version der User ausgewählt hat und anhand der Info in der ~/phpversions wird das richtige PHP ausgewählt. Das kappt auch mit dem aufruf php -v in der Konsole.