cleptomanix

PHP 5.6 und PHP7 paralell

Hallo,

ich habe auf meinem Server Wordpress und eine Nextcloud mit php7 laufen.
Da ich nun eine Anwendung installieren möchte, die php7 nicht unterstützt, bräuchte ich also 2 verschiedene php Versionen.

Ich habe im Internet schonmal geschaut und habe auch schon php5.6 installiert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Apache zu sagen, dass er bei der Seite die Php Version benutzen soll und bei der anderen Seite, eine andere php Version(Apache Webserver)?

LG

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 21.10.2016 um 10:14:04 Uhr
Mitglied: ClepToManix
ClepToManix 21.10.2016 um 10:22:26 Uhr
Habe noch hinzugefügt, dass ich einen Apache Webserver habe, aber ich schaue mir das erstmal an ^^
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 21.10.2016 um 10:25:18 Uhr
Mitglied: runasservice
runasservice 21.10.2016 um 10:37:41 Uhr
Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Apache zu sagen, dass er bei der Seite die Php Version benutzen soll

Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden face-sad Für Apache das geht nur entweder php5.6 oder php7. Man kann das relativ einfach umschalten, aber gleichzeitig geht nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: runasservice
runasservice 21.10.2016 um 10:40:59 Uhr
Hallo

Ein Link ohne Kommentar aber auch hier steht:

"Du kannst PHP5 und PHP4 aber nicht gleichzeitig als Apache Modul laufen lassen."
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 21.10.2016 aktualisiert um 11:03:21 Uhr
Der Lösungsvorschlag folgt im Satz danach, oder hast du nach dem ersten Satz gleich aufgehört zu lesen?

Stichwort: CGI

noch ein Beispiel:
http://gggeek.altervista.org/2007/07/21/running-multiple-php-versions-o ...
Mitglied: runasservice
runasservice 21.10.2016 aktualisiert um 11:13:50 Uhr
Hallo,

Der Lösungsvorschlag folgt im Satz danach, oder hast du nach dem ersten Satz gleich aufgehört zu lesen?

Selbst schon getestet und Du - nur gelesen?

Keine brauchbare Lösung, wenn Du mit fertigen Paketen arbeitest face-sad
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.10.2016 aktualisiert um 11:14:09 Uhr
Hallo,

hab's zwar nie getestet aber sowas müsste doch mit Docker funktionieren.
Oder irre ich mich da?

Edit:
Ich hab sowas mit einer zusätzlichen VM gelöst und die Anfrage per Reverse Proxy weiter geleitet.
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 22.10.2016 um 22:00:02 Uhr
Moin,

wie @wiesi200 richtig erkannt hat: Mit Docker ist das kein Problem. Jetzt ist die Frage, ob man hier Docker einsetzen will....

Das ist ein netter Workaround in diesem Fall und funktioniert problemfrei... aber das eigentliche Problem löst es nicht... PHP7 bringt so einiges mit, was man schon gerne haben möchte, siehe: https://helloacm.com/php7-shortens-the-google-page-crawling-time/

Folglich ist die eigentlich bessere Lösung die Anwendung einfach PHP7-ready zu machen ;)

Meist ist gar nicht so viel kaputt. Vermutlich ist es mal wieder der MySQL connector, der schon in PHP5 auf Abschrift stand und in PHP7 endgültig raus geflogen ist. Genauer gesagt durch MySQLi ersetzt wurde. Was übrigens innerhalb von Anwendungen auch super einfach mit folgendem Tool geht: https://github.com/philip/MySQLConverterTool

Zumindest, solange ihr keine Shorttags nutzt, alles prima ;)

In diesem Sinne...

Gruß
Chris
Mitglied: ClepToManix
ClepToManix 26.10.2016 um 10:05:58 Uhr
Bin jetzt einfach auf php 5.6 geswitcht

Danke für eure Lösungsvorschläge face-smile