b-free

PHP if Abfrage will nicht. Falsch definierte Variable?

Hi leute,

ich habe da ein Problen (Na wer hätte es denn gadacht :D ),

mein php script ist ein einfacher code zum Log In. Nur zum testen...

(...)
<div id="content">
<h1>Log In:</h1>
Hallo!<br><br>
<form method="post" action="LogIn.php">
Username:<br>
 <input type="text" name="username-" cols="20" maxlength="20" style="height:18px;"><br>Passwort<br>
 <input type="password" name="pw" cols="20" maxlength="20" style="height:18px;"><br>
<input type="submit" id="btn" onclick="login()" name="login" value="Log In" >
</form>

<br>

<?php
$data = '03.txt';
$file = file($data);
$a2 = $file;
$b2 = $file[1];
ob_start();
echo "  ".$a2."  ".$b2;
if (isset($_POST['login'])) {
$a = $_POST['username-'];
$b = $_POST['pw'];
echo $b.$a."<br> <br> <br>";
if ($a == $a2 && $b == $b2) {
ob_clean();
ob_start();
	echo "Herzlich willkommen ".$a;
}
else {
ob_clean();
ob_start();
echo "Log in leider Fehlgeschlagen.<br> ";
echo "<br>angemeldet mit:<br>Username: ".$a." <br>Passwort: ".$b;
}

?>
(...)

allerdings kommt immer:
"Log in leider Fehlgeschlagen."

Was habe ich falsch gemacht??? (vielleicht falsch definierte variable???)

Habe durch tests herausgefunden, dass die username abfrage nicht geht.

Hab ich ein Fehler eingebaut??? (bestimmt! nur... Wo??)

Tschau
B-Free

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 21, 2013 updated at 09:39:59 (UTC)
Hallo B-Free,
dein Problem liegt daran das file ein Array mit den Zeilen erzeugt die zusätzlich das Carriage Return also den Zeilenumbruch enthalten.
Du musst also entweder dem zu vergleichenden String (bei Windows-Textdateien) ein "\r\n" anhängen oder in der file Funktion folgenden Parameter angeben:
FILE_IGNORE_NEW_LINES
$file = file($data,FILE_IGNORE_NEW_LINES);
Siehe dazu: http://de1.php.net/manual/de/function.file.php

Grüße Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 21, 2013 at 09:08:08 (UTC)
Hallo,

ist aus dem Codefragment nicht sicher bestimmbar, ich würde aber auf das - Tippen, dass du irgendwo vergessen hast (oder, dass es generell Probleme macht, gab es da mal nicht eine Konvention keine Operatoren Am Ende, am besten gar keine in Variablen?

Grüße
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 21, 2013 updated at 09:48:37 (UTC)
Zitat von @colinardo:
> Zitat von @Metzger-MCP:
> Hier fragst du nach einer Variable login ... welche nicht verwendet wird.
du hast den Button übersehen name="login" der wird ja auch übermittelt.

Grüße Uwe

ehm ehm ehm ehm kleinlaut ja sagtz und nach oben schautz und Pfeiftz 0 : - )

Beitrag daher minimiert und ....

Ebenfalls Grüße von Uwe
Member: colinardo
colinardo Aug 21, 2013 at 09:19:15 (UTC)
Zitat von @Metzger-MCP:
Hier fragst du nach einer Variable login ... welche nicht verwendet wird.
du hast den Button übersehen name="login" der wird ja auch übermittelt.

Grüße Uwe
Member: B-free
B-free Aug 21, 2013 at 09:30:27 (UTC)
Super!

Danke für die Zahlreichen Antworeten!

Ich markiere die frage dann mal als gelöst!

Tschau
B-free :D