Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann ich mit PHP in eine Access Datenbank Schreiebn ?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: keksprinz

keksprinz (Level 2) - Jetzt verbinden

07.07.2005, aktualisiert 13.07.2005, 13966 Aufrufe, 12 Kommentare

Kann ich mit PHP in eine Access Datenbank Schreiben ?

Ich hab einen ODBC Treiber bereits eingerichtet. Lesen ist auch kein Problem, jetzt würde ich gerene in meine Access Datenbank auch schreiben.

Bin am verzweifeln

Gruß

Keksprinz
Mitglied: AdMac
07.07.2005 um 15:15 Uhr
Hallo!

Wie versuchst Du es denn?

Mac
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
07.07.2005 um 18:30 Uhr
bisher gar nicht, ich weiss ja nicht ob das grundsätzlich möglich ist
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
07.07.2005 um 19:12 Uhr
Hallo keksprinz,

also Google meint das ginge:
http://www.php-resource.de/forum/showthread/t-45940.html
Eigene Erfahrungen habe ich in dieser Richtung keine.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
08.07.2005 um 08:47 Uhr
Das ist aber auch nur ein Lesezugriff, der klappt ja auch, aber ich will ja

!!! schreiben !!!
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
08.07.2005 um 08:47 Uhr
Das ist aber auch nur ein Lesezugriff, der klappt ja auch, aber ich will ja

!!! schreiben !!!
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
08.07.2005 um 08:47 Uhr
Das ist aber auch nur ein Lesezugriff, der klappt ja auch, aber ich will ja

!!! schreiben !!!
Bitte warten ..
Mitglied: AdMac
08.07.2005 um 09:04 Uhr
Hallo!

Du kannst lesen, also ist die Verbindung zur Datenbank in Ordnung. Deshalb sollte auch ein Schreibzugriff grundsätzlich funktionieren.

Liegt das Problem jetzt daran, dass Du nicht weißt, wie man etwas mit PHP in die Datenbank schreibt oder ist deine Frage, ob ein Schreibzugriff grundsätzlich mit Access klappt?

Wenn Du es noch nicht versucht hast, ist mir etwas unklar, wo das Problem liegt.

Mac
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
09.07.2005 um 13:43 Uhr
Ich weiß nicht wie es geht, ich komm auch nicht drauf ob es überhaubt möglich ist, wenn einer es mal getest hat und mir ein code schnipsel gibt bin ich glücklich.
Bitte warten ..
Mitglied: AdMac
10.07.2005 um 10:08 Uhr
Hallo!

Irgendwie schaffst Du es, meinen Fragen geschickt auszuweichen.... Naja, ich versuche es mal weiter.

Es sieht eher nach einem SQL-Problem aus, da Du anscheinend Daten auslesen kannst, aber nicht weißt, wie man Daten in die Datenbank schreibt.

Schick mal deinen Code für den Verbindungsaufbau zur Datenbank und zum Auslesen von Daten. Ich schätze mal, das tust Du mit einem Select-Befehl.

In SQL werden Daten mit folgenden Befehlen in eine DB geschrieben (habe einige Parameter/Optionen weggelassen!!!):

UPDATE tabelle
SET spalten_name1=ausdruck1, [spalten_name2=ausdruck2, ...]
[WHERE where_definition]
INSERT [INTO] tabelle [(spalten_name,...)]
VALUES (ausdruck,...),(...),...

Schaue dazu mal in die Hilfe von Access. Du könntest auch mit Access eine Abfrage erstellen und Dir dann die SQL-Syntax ansehen! Aber meine Accesszeit ist schon etwas her, deshalb kann ich Dir da nicht besser helfen.

Tschau
Mac
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
12.07.2005 um 13:32 Uhr
Hallo,
erstmal vielen Dank
also hier mal ein bisschen Code zum Verständniss

Aufbau zur Datenbank
<?
$odbc = odbc_connect ('pdm', 'root', '') or die( "Could Not Connect to ODBC Database!" );
?>

Datenbankabfrage (ein bisschen gekürzt)

$query3 = odbc_exec($odbc, "SELECT a.pat, c.per FROM x1100pat ") or die (odbc_errormsg());
while($row = odbc_fetch_array($query3)) //Aufenthalt
{
echo "Ausgabe".$row['pat'].", bis ".$row['per']."";


}

So und nun will ich wissen was ich tun muss um in eine Acces Datenbank zu schreiben

Vielen Dank im Vorraus
Bitte warten ..
Mitglied: AdMac
12.07.2005 um 16:48 Uhr
Hallo!

Hier das Beispiel um etwas in die DB zu schreiben (ich nehme jetzt nur die entscheidende Zeile):

$query3 = odbc_exec($odbc, "UPDATE x1100pat SET c.per=5 WHERE a.pat=100 ") or die (odbc_errormsg());

Mit dieser Zeile wird der Wert der Zelle c.per in Tabelle x1100pat auf 5 gesetzt und zwar in der Zeile in der a.pat den Wert 100 hat. Dieser SQL-Befehl dienst also dem ÄNDERN der Daten.

Um neue Daten hinzuzufügen bitte wie folgt vorgehen:

$query3 = odbc_exec($odbc, "INSERT INTO x1100pat (a.pat,c.per) VALUES (9,101)") or die (odbc_errormsg());

Damit fügt man einen neuen Datensatz in Tabelle x1100pat in dem die Zelle a.pat den Wert 9 erhält und c.per den Wert 101.

Wie Du siehst, kommt es nur auf den SQL-Befehl an, alles andere bleibt gleich.

Das sollte alles sein! Teile mal mit, ob es geklappt hat! Ich hoffe, ich habe das jetzt auf die Schnelle alles richtig hinbekommen! Aber ich denke, ich habe Dich auf den richtigen Weg gebracht.

Mac
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
13.07.2005 um 12:15 Uhr
Ja wundabar, vielen vielen Dank;

Ich hab mich total verwirren lassen, jetzt ist alles klar und Logisch

MFG

Keksprinz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Abfrage aus Datenbank
Frage von Lost144PHP12 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer Datenbank daten über VM's stehen. Angaben wie hostname,adresse, serverat usw. Wie kann ich in ...

PHP
PHP soll Datensätze in der Datenbank überprüfen
Frage von YanmaiPHP2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren ;) Ich habe eine Datenbanktabelle "Freundschaftsanfragen". Wenn Benutzer a Benutzer b eine Freundschaftsanfrage schickt, dann wird ...

Microsoft Office
Access-Datenbank zur Dokumentation von AGDLP
gelöst Frage von perpendicularMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Wie der Titel bereits aussagt möchte ich eine Datenbank (Access 2010) erstellen, um die Dokumentation unserer AGDLP-Struktur ...

Datenbanken
Zwei Access Datenbanken zusammenführen
Frage von geocastDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier zwei Accessdatenbanken von einer internen Betriebssoftware. Vom Aufbau her sind sie Identisch, nur eben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...