administratorderinformatik

PHP-AutoErweiterung und AutoErsetzen

Morgen zusammen

Also, ich habe vor meine HP um einen Teil zu erweitern, damit der User in einem normalen Textfeld beginnen kann etwas einzugeben, dies mit PHP automatisch vervollständigt wird(etwa wie die Autovervollständigung im Internet Explorer beim Url) und danach daraus automatisch ein Link gemacht wird.

Beispiel:

Benutzer gibt "Abend" ein, ein Menü erscheint, darin steht "Abendschule", "Abendessen" und "Abendkleid". Der Benutzer wählt Abendschule, klickt auf übernehmen und aus dem Word Abendschule wird der Link:
<a href="http:\\www.schulen.de\Abendschulen">Abendschule</a>

Hoffe ihr könnt mir helfenface-smile

MFG

MKH

Member: Dani
Dani Apr 19, 2006 at 07:39:38 (UTC)
Hi,
wäre interessant zu wissen, wo die Wört hinterlegt sind. Falls in einer Datenbank würd ich das so machen:

Theorie:
Eine Seite als Formular. Dann kommt eine if Abfrage, die schaut nach, ob das Formular abgeschickt wurde. Nein, dann wird nur das Textfeld angezeit. Gibt man dort ein Wort oder Buchstaben an, wird per onChange das Formular abgeschickt und zwar an die gleiche Seite.

Nun kommt ob den if Abfrage zum Tragen. Dort Steht eine SQL Abfrage mit like. Das Ergebnis wird in einem Drop-Down-Menü o.ä. dargestellt. Somit kann der Benutzer wieder wählen. Nun würde ich zusätzlich noch einen Button Fertig anzeigen lassen. Dieser signalisiert, dass der Benutzer mit seiner Eingabe fertig ist.

Der Button befindet sich innerhalb des Formulars. Bei Kilck wird dies wieder an die gleiche Seite geschickt. Nur dieses mal trifft eine andere IF Abfrage (Diese fragt nach, ob der Button "Fertig" gedrückt wurde). Dort wird dann der Link erzeugt und angezeigt. Die Eingabemaske und so verschwindet!!!

Trifft das ungefähr deine Vorstellung?!

Gruß
Dani
Member: filippg
filippg Apr 19, 2006 at 09:40:27 (UTC)
Hallo,

dazu wird PHP nicht das richtige Mittel sein. PHP wird auf dem Server ausgeführt, um eine Ergänzung zu bekommen müsste also nach jedem Buchstaben, den der Nutzer eingibt die Seite neu geladen werden - damit dürfte das ganz seeeehr träge werden. Die Ergänzung musst du vielmehr mit JavaScript oder einem Java-Applet machen und evtl. noch Datenaktualisierung im Hintergrund per AJAX.

Filipp
Member: AdministratorderInformatik
AdministratorderInformatik Apr 20, 2006 at 06:56:43 (UTC)
Thx für die schnellen Antwortenface-smile

Also, die Daten stecken in einer anderen Website, ich will einen Link auf diese HP machen, damit ich Infos von dort angezeigt bekomme, das geschiet, indem ich das wort in einen Link einfüge, was wahrscheinlich nicht ein allzu grosses Problem sein dürfte...
Die Autovervollständigung per Java-Script bzw. Java-Applets hab ich einfach keine Ahnung davon Oo. Bei Java-Script ist ausserdem die Schwierigkeit, dass viele Besucher es deaktiviert haben, weil in jedem "Mach deinen PC sicher für Anfänger"-Buch steht, dass man es tun sollte... Und Java-Applets kann ich etwa so gut erstellen, wie c++ 2005 Projekte.

Trotzdem thx für eure Hilfeface-smile

Mfg

MKH
Member: filippg
filippg Apr 28, 2006 at 00:21:05 (UTC)
Hallo,

ich habe eben ein Beispiel für ein solches Auto-Vervollständigen gefunden (mit JavaScript und AJAX), nämlich bei http://epg.onlinetvrecorder.com/broadcasts/search . Kannst du dir ja mal anschauen. Das soll aber KEINE Aufforderung sein, dass einfach zu kopieren, sondern nur als Beispiel. Vielleicht hast du ja Lust dich mal in JS einzuarbeiten, dann kannst du auf der Grundlage was eigenes machen. Wenn nicht.. naja, vielleicht stollpert irgendwann mal jemand anderes über den Thread.

Filipp