Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit PHP ein Bild mit Text erzeugen wo der Text um 90 Grad gedreht ist

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: marco1234

marco1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5239 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Gibt es mit PHP eine Möglichkeit, Text auf einem Bild im Hochformat darzustellen?

Ich habe es mit $angle = 90; versucht aber somit werden die Buchstaben nur übereinander dargestellt.

imagettftext($image,10, 90, 42, 502, $textcolor, $ttf, $txt);

Gibt es eine Möglichkeit, dass das ganze Wort um 90° gedreht wird?

Danke und Gruss
Marco
Mitglied: nxclass
20.10.2010 um 16:06 Uhr
  • 2. Image öffnen
  • Text normal einfügen
  • Image mit imagerotate() drehen
  • 2. Image in das 1. Image einfügen
.. sollte auf jeden Fall gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
20.10.2010 um 16:36 Uhr
Hallo,
Ansonsten auch mal Imagemagick anschauen.
Hier und speziell hier...

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
20.10.2010 um 22:22 Uhr
Hi marco,

dazu wird die Funktion imagestringup verwendet. Diese dreht den Text um 90 Grad

gegen den Uhrzeigersinn. Beispiel:

01.
<?PHP 
02.
$text="Heute ist ".strftime("%A"); 
03.
$groesse=4; 
04.
$height=imagefontwidth($groesse)*strlen($text); 
05.
$width=imagefontheight($groesse); 
06.
$img = imagecreate($width, $height); 
07.
$bg = imagecolorallocate($img, 255, 255, 255); 
08.
$blue = imagecolorallocate($img, 51, 102, 153); 
09.
imagestringup($img, $groesse, 0, $height, $text, $blue); 
10.
header("Content-Type: image/png"); 
11.
imagepng($img); 
12.
?>
Quelle --> http://blaeul.de/docs/de_php_cmd_imgedit.php

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: marco1234
01.11.2010 um 14:21 Uhr
Danke!! imagestringup hat super geklappt! Schade nur, dass es das Gegenteil - imagestringdown - nicht gibt -.-
Bitte warten ..
Mitglied: marco1234
02.11.2010 um 16:35 Uhr
Hallo nochmals

Ich habe jetzt mein Bild (ist übrigens ein CD Cover, welches mit PHP automatisch generiert wird) erstellt. Das mit dem Text klappt super.

Mein Problem ist jetzt einfach, dass das Bild beim Ausdrucken automatisch verkleinert wird. Wenn ich das generierte cover.jpg lokal mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffne und drucke, habe ich genau meine benötigten Masse. Lasse ich das Bild im I-Net anzeigen (Grösse stimmt) und wähle dann drucken, wird das Bild verkleinert und ist für mich somit unbrauchbar.

Was kann ich einstellen / programmieren, damit das Bild auch aus dem Web in Originalgrösse auf das A4 Blatt kommt?

Danke und Gruss
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
02.11.2010 um 20:18 Uhr
Standard sind 72 dpi bei den erzeugten Bildern - am einfachsten ist die Pixelzahl zu erhöhen.

EDIT. ggf. mal ein neuen Beitrag eröffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: marco1234
03.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
hat leider nicht geklappt.

Neuer Beitrag dazu hier:
http://www.administrator.de/forum/bild-aus-dem-web-in-originalgr%c3%b6s ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...