stinkluth

Mit PHP bilder drehen und anschließend das Bild richtig darstellen

Ich möchte Bilder drehen und im anschluss auf eine neue Seite die Bilder anzeigen aber sie sind, wie sie vorher waren.

Hallo Ihr,

ich habe mir neulich für eine Internetseite einen Verwaltungsbereich gebaut, in denen ich auch Bilder verwalte.
Jetzt habe ich mir eine Funktion dazugebaut, mit der ich Bilder drehen kann. Das klappt soweit auch alles.
Wenn ich das Script ausführe, soll auf der nächsten Seite (nach weiterleitung) das "neue" Bild sehen, auf der allerdings das Bild noch wie davor ist, also ungedreht.
Die Bilddatei ist zu diesen Zeitpunkt schon gedreht worden und wenn ich F5 drücke und die Seite sich neu lädt, wird das neue Bild dargestellt??

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Mit freundlichen Grüßen
StinKluth

Member: Orlean
Orlean Mar 22, 2011 at 12:25:47 (UTC)
hiho,

reine Vermutung: Das Bild wird bis zum aktualisieren (F5) aus dem Cache geladen, Stichwort no-cache http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#diverse

Gruß Orlean
Member: godlie
godlie Mar 22, 2011 at 14:49:18 (UTC)
hallo,

die Vermutung von Orlean ist schon richtig.
Entweder caching abdrehen oder dem Bild einen anderen Namen geben.
Member: stinkluth
stinkluth Mar 22, 2011 at 15:49:55 (UTC)
Hallo Ihr,
danke schonmal für die schnellen antworten,
ich habe jetzt

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

In mein Header eingefügt aber irgendwie muss ich immer noch F5 drücken!?
Member: godlie
godlie Mar 22, 2011 at 16:05:40 (UTC)
Hallo,

tja caching ist ne fiese Sache face-smile

Ein ganz dreckiger workaround wäre einfach das Bild mit einem anderem Namen einzubinden z.b: bild.jpg?a.

Das dürfte dem Caching ein schnippchen schlagen.

Oder alternativ ginge es noch das Bild über ein eig. PHP Script einzulesen, welches entsprechende header liefert.