Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP unter CentOS Linux 5.5 läuft nicht

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: crashzero2000

crashzero2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2010, aktualisiert 11:11 Uhr, 10125 Aufrufe, 7 Kommentare

PHP unter CentOS Linux 5.5 läuft nicht

Hallo IT-Gemeinde,

ich habe einen CentOS Linux 5.5 mit installiertem Apache,MySql und PHP interpreter laufen.
WebMin als V 1.510 als Konfig-Oberfläche.
Kernel and CPU Linux 2.6.18-194.3.1.el5 on i686

MySQL

Leider bekomme ich den PHP Interpreter nicht zum laufen, auf der Konsole
>php -v

zeigt er mit das PHP 5.1.6 (build 31.3.2010) mit der Zend Engine V2.1.0 läuft zumindest vorhanden ist.

Wenn ich die php-info Datei

<?php
phpinfo();
?>

aufrufe, zeigt er mit lediglich den Quellcode, läuft also nicht über den PHP.
Über Yum habe ich die Respitories schon geupdatet und die neusten Versionen installiert.

Package updates All installed packages are up to date

Ein Yum-installiertes phpmyadmin zeigt das gleiche Problem [Quellcodeanzeige].
Ein manuell installiertes phpmyadmin auch.

Restarts der httpd haben nix gebracht.

php The PHP HTML-embedded scripting language. (PHP: Hypertext Preprocessor) Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-cli Command-line interface for PHP Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-common Common files for PHP Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-devel Files needed for building PHP extensions. Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-gd A module for PHP applications for using the gd graphics library Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-imap A module for PHP applications that use IMAP. Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-ldap A module for PHP applications that use LDAP. Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-mcrypt Standard PHP module provides mcrypt library support Running latest 5.1.6-15.el5.centos.1 Installed
php-mssql Standard PHP module provides mssql support Running latest 5.1.6-15.el5.centos.1 Installed
php-mysql A module for PHP applications that use MySQL databases. Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-odbc A module for PHP applications that use ODBC databases. Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-pdo A database access abstraction module for PHP applications Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-pear PHP Extension and Application Repository framework Running latest 1.4.9-6.el5 Installed
php-soap A module for PHP applications that use the SOAP protocol Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-xml A module for PHP applications which use XML Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
php-xmlrpc A module for PHP applications which use the XML-RPC protocol Running latest 5.1.6-27.el5 Installed
phpmyadmin Web application to manage MySQL Running latest 2.11.10-2.el5.rf Installed

Wo muß ich ansetzen um das Problem zu beseitigen ?
Mitglied: RedEye
01.07.2010 um 11:20 Uhr
Hallo,

wie rufst Du die Infodatei auf? konsole oder Browser?
Wenn via konsole zeigt er Dir natürlich den Quelltext denn das steht in der phpinfo() auch so drinnen.

--
LG
RedEye
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
01.07.2010 um 11:23 Uhr
Hy RedEye,
von einem Client-Browser rufe ich die Info auf.
FF & IE
Bitte warten ..
Mitglied: RedEye
01.07.2010 um 11:33 Uhr
Dann sag ich mal das Dein Apache nichts von PHP weiß und deshalb auch keine PHP-Files nicht geparsed werden.

Bin leider kein Linuxprofi aber schau mal ob alle PHP-Module geladen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
01.07.2010 um 11:37 Uhr
Ha, ich habs grad hinbekommen BOOAHHHHHHHHHHH

In der Conf /etc/httpd/conf.d/php.conf waren die php-Endungen noch ausgeklammert, warum auch immer.
ich kenne es so das nach der Inst. die conf korrekt korrigiert bzw. anlegt, hat er leider nicht getan.

Trotzdem vielen dank.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
01.07.2010 um 11:38 Uhr
Genau damit hattest du recht, allerdings bin ich davon ausgegangen das eine YUM-Inst die Korrektur automatisch vornimmt, wozu installiert man sonst nen php.
Bitte warten ..
Mitglied: RedEye
01.07.2010 um 11:40 Uhr
Na bitte, Problemlösung ging ja flott

--
LG
RedEye
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
01.07.2010 um 11:42 Uhr
Danke dir für deine schnelle Antwort ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
PHP Installation unter CentOS 6
gelöst Frage von frank-fRedHat, CentOS, Fedora

Guten Tag allerseits, ich hoffe einer kann mir helfen. Ich versuche auf meinem V-Server mit CentOS 6 PHP zu ...

PHP
PHP läuft auf Sparflamme
gelöst Frage von AndroxinPHP

Moin, moin. Ich möchte die 64 Bit Version der php5ts.dll direkt aus einer (64 Bit) Software (MBS Plugin im ...

PHP
PHP 5.5 - OPcache, APC und Alternativen
Tipp von FrankPHP1 Kommentar

Hallo PHP User, seit der PHP Version 5.5.x ersetzt das Modul OPcache per Default die Funktionalität von APC oder ...

RedHat, CentOS, Fedora
PHP geht wieder zurück auf alte Version auf einem CentOS-Server
Frage von StefanKittelRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden steht noch ein alter CentOS-Server mit 5.11 (final). Darauf läuft Plesk und PHP 5.3. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...