Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP .csv einlesen und verarbeiten

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Supergecko

Supergecko (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 13:37 Uhr, 6163 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ein PHP Skript liest test.csv ein und soll aus deren Einträgen eine URL vervollständigen und Aufrufen.

Soweit so gut, allerdings wird nach dem einlesen der Datei an jedes "Symbol" ein "__" gehängt was die entstehende URL ungültig macht.
Ich habe es bereits mit preg_replace, rtrim, trim und wie sie alle heißen versucht.

Hier der Quellcode
01.
<?php 
02.
// Einlesen der Datei 
03.
$csv = file ('test.csv');  
04.
 
05.
// Durchlaufen aller Symbole  
06.
foreach ($csv as $symbol)  
07.
08.
	// Url zusammensetzen 
09.
	$data = file_get_contents('http://www.seite.de/?q='.$symbol.''); //Hier wird die Variable angehängt 
10.
	print ($data);  // Ausgabe, anhand derer ich den Fehler gefunden habe 
11.
12.
?> 
13.
 
Mit $data wird nochmehr gearbeitet, der Rest des Skripts ist aber unrelevant.
Bin für jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen supergecko
Mitglied: manuel-r
10.09.2009 um 12:38 Uhr
Zwei Fragen hätte ich da
  • Was wird denn ausgegeben, wenn du einfach mal ein echo $symbol."<br>" machst
  • Wozu soll hinter q='.$symbol noch der leere String angehängt werden mit .''

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.09.2009 um 12:46 Uhr
Und vorallem: Wie sieht die CSV überhaupt aus?

Ach...auch egal. Du hast ja sicher die PHP-Doku zu file() gelesen:

Die Funktion file() ist identisch mit readfile(), außer dass die eingelesene Datei als Array zurückgegeben wird. Jedes Feld des Arrays korrespondiert mit einer Zeile der Datei. Der Zeilenumbruch bleibt erhalten. Im Fehlerfall gibt file() FALSE zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
10.09.2009 um 12:56 Uhr
jap hab die doku gelesen, die csv beinhaltet 3 bis 5 stellige zeichen, alle in der ersten spalte untereinander.
Testweise habe ich auch schon eine .txt datei eingelesen, per foreach das erstellte array ausgegeben und das gleiche ergebnis bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
10.09.2009 um 13:00 Uhr
wenn in der csv 5 einträge sind z.B: aas aac dfl dfg cde (alle untereinander in der ersten spalte)
gibt er die einträge korrekt und ohne _ aus,

gebe ich jedoch die url aus wird ein __ angängt
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.09.2009 um 13:20 Uhr
Jetzt schau dir doch bitte nochmal genau meine Hervorhebung an.
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
10.09.2009 um 13:37 Uhr
Hallo dog,

mithilfe von $symbol = str_replace("\n", " ", $symbol);

habe ich ein _ entfernen gekonnt, ein zweites _ sitzt allerdings noch und will nicht weg.
den befehl zweimal hintereinander ausführen hat auch nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.09.2009 um 13:41 Uhr
01.
... 
02.
$symbol = rtrim($symbol); 
03.
...
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
10.09.2009 um 13:59 Uhr
Es Funktioniert !

rtrim hatte ich schon probiert, anscheinend hatte ich da irgendeinen Fehler mit reingewurstelt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen supergecko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Mehrere CSV Dateien aus verschiedenen Ordner einlesen via VBA (12)

Frage von mtufangil zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst CSV-Datei mit einem VBA Makro in Excel einlesen und leicht anpassen (5)

Frage von JoSiBa zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Alle CSV-Dateien mit neuem Datum in einem Ordner mit einem VBA Makro einlesen (1)

Frage von parlermo2102 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...