supergecko

PHP .csv einlesen und verarbeiten

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ein PHP Skript liest test.csv ein und soll aus deren Einträgen eine URL vervollständigen und Aufrufen.

Soweit so gut, allerdings wird nach dem einlesen der Datei an jedes "Symbol" ein "__" gehängt was die entstehende URL ungültig macht.
Ich habe es bereits mit preg_replace, rtrim, trim und wie sie alle heißen versucht.

Hier der Quellcode
<?php
// Einlesen der Datei
$csv = file ('test.csv');

// Durchlaufen aller Symbole
foreach ($csv as $symbol)
{
	// Url zusammensetzen
	$data = file_get_contents('http://www.seite.de/?q='.$symbol.''); //Hier wird die Variable angehängt
	print ($data);  // Ausgabe, anhand derer ich den Fehler gefunden habe
}
?>

Mit $data wird nochmehr gearbeitet, der Rest des Skripts ist aber unrelevant.
Bin für jede Hilfe dankbar

Mfg supergecko

Member: manuel-r
manuel-r Sep 10, 2009 at 10:38:56 (UTC)
Zwei Fragen hätte ich da
  • Was wird denn ausgegeben, wenn du einfach mal ein echo $symbol."<br>" machst
  • Wozu soll hinter q='.$symbol noch der leere String angehängt werden mit .''

Manuel
Member: dog
dog Sep 10, 2009 at 10:46:10 (UTC)
Und vorallem: Wie sieht die CSV überhaupt aus?

Ach...auch egal. Du hast ja sicher die PHP-Doku zu file() gelesen:

Die Funktion file() ist identisch mit readfile(), außer dass die eingelesene Datei als Array zurückgegeben wird. Jedes Feld des Arrays korrespondiert mit einer Zeile der Datei. Der Zeilenumbruch bleibt erhalten. Im Fehlerfall gibt file() FALSE zurück.
Member: Supergecko
Supergecko Sep 10, 2009 at 10:56:12 (UTC)
jap hab die doku gelesen, die csv beinhaltet 3 bis 5 stellige zeichen, alle in der ersten spalte untereinander.
Testweise habe ich auch schon eine .txt datei eingelesen, per foreach das erstellte array ausgegeben und das gleiche ergebnis bekommen.
Member: Supergecko
Supergecko Sep 10, 2009 at 11:00:07 (UTC)
wenn in der csv 5 einträge sind z.B: aas aac dfl dfg cde (alle untereinander in der ersten spalte)
gibt er die einträge korrekt und ohne _ aus,

gebe ich jedoch die url aus wird ein __ angängt
Member: dog
dog Sep 10, 2009 at 11:20:25 (UTC)
Jetzt schau dir doch bitte nochmal genau meine Hervorhebung an.
Member: Supergecko
Supergecko Sep 10, 2009 at 11:37:02 (UTC)
Hallo dog,

mithilfe von $symbol = str_replace("\n", " ", $symbol);

habe ich ein _ entfernen gekonnt, ein zweites _ sitzt allerdings noch und will nicht weg.
den befehl zweimal hintereinander ausführen hat auch nichts gebracht.
Member: dog
dog Sep 10, 2009 at 11:41:18 (UTC)
...
$symbol = rtrim($symbol);
...
Member: Supergecko
Supergecko Sep 10, 2009 at 11:59:34 (UTC)
Es Funktioniert !

rtrim hatte ich schon probiert, anscheinend hatte ich da irgendeinen Fehler mit reingewurstelt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg supergecko