Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Php-Datei mit Ubuntu als Crontab aufrufen

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: scriptkiddy

scriptkiddy (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2008, aktualisiert 10.10.2008, 7423 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Linux-Server mit Debian 4 und Plesk.
Jetzt möchte ich hier einen Crontab einrichten der bestimmte Aufgaben Nachts ausführt die Datei die das regelt ist ein
PHP-Script.

Nun gibt es ja den Befehl

01.
php -f dateiname
Diesen bekomm ich aber einfach nicht zum laufen... er meldet immer

Cannot open input-file

Ich habe es sowohl mit dem absoluten Pfad im Dateisystem als auch mit der Web-Addresse
kein Erfolg. Woran kann das liegen der befehl
01.
perl blablabla
zum Aufruf eines Perl-Scripts funktioniert ohne
Probleme wieso klappt dann der Aufruf meines php-scripts mit
01.
php
nicht?



Grüße

Patrick Hügel
Mitglied: kaiand1
01.10.2008 um 21:53 Uhr
erstmal als User in der Console anmeldem dem das PHP Script gehört
dann kannst du mit dem Befehl php (falls dieser für die console instaliert ist) das Script starten jedoch must du den absuluten pfad dafür nehmen.
Bei den Servern wird zwar meist PHP mit installiert jedoch nur füt den Apache mit. Für den Consolenaufruf must du extra noch was nachinstallieren
Bei Debian war des meine ich das Programm phpx-cli oder phpx-comon nur da ich grad nicht auf einen Debianserver eingeloggt bin kann ich nicht nachgucken.
Beachte aber das die php conf für die COnsole eine andere ist als für den Apache.
Dadurch kannst du die für die Console evtl etwas für dich lockern zb mit der Ausführungszeit ect.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
01.10.2008 um 21:55 Uhr
Man könnte auch CURL benutzen.
01.
curl http://domain.tld/script.php > /dev/null
Soll das Script nur aufgerufen werden oder benötigst du auch eine Ausgabe vom Script?
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
01.10.2008 um 22:12 Uhr
Also diese beiden Packete gibt es bei mir nicht ...

und nein theoretisch brauche ich keine Ausgabe jedoch würde ich eine ausführung mit dem php-befehl bevorzugen....
kann es sein das es Probleme hat mit den zusatz-parametern ?? also sprich ?bla=bla&lol=lol usw. ?
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
01.10.2008 um 22:32 Uhr
Anstelle von curl geht auch wget ect....
die Parameter kannst du mit übergeben aber braucht mann ja nicht bei einen Cronjob.
ich hab grad mal bei mir geguckt es ist die cli version. Nimm aber am besten die selbe PHP Version wie dein Apacheserver hat.
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
02.10.2008 um 18:24 Uhr
ich habe jetzt mal geschaut sowohl common als auch cli sind bei mir installiert und in der neusten Version.
wget ?? führt die datei doch nicht aus ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.10.2008 um 18:27 Uhr
Hi Patrick,
an deiner Stelle würde ich versuchen zu klären, warum "php" direkt in der Konsole nicht funktioniert. Am besten mal "apt-get install php5" ausführen und die Upgrades installieren.
Davor aber die php.ini sichern, falls Änderungen gemacht worden sind.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
02.10.2008 um 18:57 Uhr
also ich hab jetzt rausgefunden wenn ich lediglich ein echo in die datei reinschreibe ohne Parameter dann funktioniert das ganze ..... aber wie kann ich get-parameter auch in der konsole übergeben ???


Grüße

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.10.2008 um 00:17 Uhr
Hi Patrick,
für was brauchst du Parameter bei PHP bzw. welche?!


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
03.10.2008 um 13:13 Uhr
Ich möchte gerne eine action übergeben damit ich nicht für jedes teil eine extra crontabdatei schreiben muss... also spricht

crontab.php?action=do_index

usw.
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
06.10.2008 um 12:17 Uhr
keine Ideen/Vorschläge mehr ????
Bitte warten ..
Mitglied: Seraphine
10.10.2008 um 17:37 Uhr
soweit ich weiß kannst du mit der CLI keine GET Parameter übergeben, die Konsolen-Argumente landen wenn ich mich richtig erinner in einem anderen Array, das wär aber auch eine Variante, wenn du das Script anpassen kannst.

ANsonsten wirst du über wget oder curl wohl nicht rumkommen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Apache und PHP auf Ubuntu 12.04.5.TLS installieren (8)

Frage von laster zum Thema Apache Server ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Ubuntu
gelöst PHP 5.4 installieren auf Ubuntu 14.04.5 LTS (4)

Frage von runasservice zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...