killm0

php- daten in mysql eintragen

Hallo,
da ich leider nicht so viel ahnung von php habe benötige ich mal hilfe ;)

also ich brauche eigentlich ein sehr einfaches programm, die datenbank habe ich schon erstellt , nu muss ich nur wissen wie ich es anstelle mit php per post daten in die datenbank einzutragen!
Also ich möchte einfach nur das ein eingabefeld da sit wo man ca. 30 zeichen eintagen kann dann auf einen button eintragen klickt, der die zeichen in die datenbank eingetragen werden und gleichzeitig auf der seite untereinander ausgegeben werden!!
also fast wie ein gästebuch nur wesentlich einfacher!

das ist meine config.php
<?php
define ('MYSQL_HOST',  		'localhost');
define ('MYSQL_USER',  		'root');
define ('MYSQL_PASS',  		'hallo');
define ('MYSQL_DATABASE', 	'name');
?>
und soweit bin ich mit dem rest wo ich aber leider nicht weiter komme....
<?php
include "inc/config.php";
@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die (mysql_error());
?>

Member: manuel-r
manuel-r Sep 10, 2007 at 18:15:42 (UTC)
Guggsdu ganz allgemein unter SelfPHP. Für die DB auch unter mySQL.com bzw. für PHP unter PHP.net. Für beides gibt's auch sehr gute Offline-Hilfedateien im Windows-Format. Außerdem schadet es auch nicht einfach mal ein Script das ähnliches macht auseinander zu nehmen.

Manuel
Member: Guenni
Guenni Sep 11, 2007 at 21:11:55 (UTC)
Also ich bin ja bestimmt nicht kleinlich, wenn es darum geht, Anfragen zu
entschlüsseln und zu beantworten.

Aber diesen hirnlosen Quatsch...:

...also ich brauche eigentlich ein sehr einfaches programm, die datenbank habe ich schon erstellt ,
nu muss ich nur wissen wie ich es anstelle mit php per post daten in die datenbank einzutragen!
Also ich möchte einfach nur das ein eingabefeld da sit wo man ca. 30 zeichen eintagen kann dann
auf einen button eintragen klickt, der die zeichen in die datenbank eingetragen werden und gleichzeitig
auf der seite untereinander ausgegeben werden!!
also fast wie ein gästebuch nur wesentlich einfacher!

... könnte doch einer der Moderatoren in /Off Topic/Paperkorb verschieben.

Gruß
Günni
Member: killm0
killm0 Sep 12, 2007 at 08:51:00 (UTC)
Also auch wenn meine Vorgänger meinen das es Quatsch ist habe ich mir da mal was zusammen gebastelt, aber leider klappt es nicht was in die datenbank einzutragen.
wenn ich das über phpmyadmin mache geht das, aber leider nicht über das formularfeld face-sad

sieht einen nen Fehler ?

<?php

include "config.php";

@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die ("keine datenbank");

mysql_select_db("name");

if(isset($_POST['vname'])) {
mysql_query("INSERT INTO `name`.`vname` (`nname`) VALUES (".$_POST['vname'].");");
}

?>

<html>
<head>
<title>namen</title>
</head>

<body>

<form name="form1" method="post" action="lol1.php">
<input name="name" type="text" size="40" maxlength="50">
<input type="submit" name="Submit" value="Abschicken">
</form>

<br>

<table width="34%" height="30" border="1"><font face="verdana" sice="3">
<?php
$query = mysql_query("select nname from `vname` limit 0 , 30 ");

while($daten = mysql_fetch_array($query))
{
echo "<tr><td>".$daten['nname']."</td></tr>";
}
?>

</font></table>

</body>
</html>
Member: Arano
Arano Sep 21, 2007 at 01:31:16 (UTC)
Moin killm0

Du solltest dir noch mal die Syntax von INSERT ansehen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/insert.html
Dann siehst du hoffentlich auch den Fehler in deinem Query !

Dein <input> Feld heisst "name" und du versuchst mit $_POST['vname'] den Wert in die DB zu speichern !?

Wie du schon selber erkannt hast, ähnelt das ganze einem Gästebuch, warum nicht wie schon erwähnt ein vorhandenes Script ansehen und schauen wie es dort gemacht wurde ?
Oder besser, ein Tutorial suchen und es durcharbeiten ?

Ich habe meine ersten Erfahrungen im Bezug auf MySQL mit diesem Tutorial http://tut.php-quake.net/guestbook.html gemacht. Ich empfehle dir selbiges einmal durch zu arbeite, danach kannst du dein Script auch selber fertig stellen und anschließend ein GB erstellen ;).

Gruß Arano