cougar77

PHP Downloadscript für Bilder - header wird verändert

Guten Morgen!

Ich habe ein relativ kleines Problem.

Ich möchte mit einem Script .jpg-Bilder downloaden (2 Versionen RGB/CMYK) da "speichern unter" teilweise nicht geht, da die meisten Browser die CMYK nicht anzeigen.
Das Runterladen an sich funktioniert einwandfrei mit:

Header('Content-Type: image/jpeg');
Header("Content-Disposition: attachment; filename=$file");
readfile(".../$file");

allerdings zerlegt es mir den Dateiheader --> die "normalen" Programme erkennen die Bilder entsprechend nicht mehr als Bild (Explorer zeigt z.B. keine Vorschau mehr an) Bildbearbeitungsprogramme haben dagegen keine Probleme die Dateien zu erkennen und zu öffnen. Scheinbar wird ein Hex: "0d 0a" vorne angehängt.

Kann sich das jemand erklären und vielleicht mir einen Tip geben, wie ich es beheben kann?

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 08, 2008 at 11:39:56 (UTC)
Hi,

x0d x0a ist ein CR/LF d.h. Du hast irgendwo in der PHP datei eine Leerzeile oder Ähnliches AUSSERHALB der <? php tags.

lg,
Slainte
Member: Cougar77
Cougar77 Dec 08, 2008 at 11:49:30 (UTC)
Danke!

Hat geholfen mir die Augen zu öffnen... ich schau wie ein Irrer ob hinter dem ?> noch was kommt...
Mir ist grade aufgefallen dass vorne weg noch ein Zeilenumbruch war ^^