wolf666

PHP Drop Down Feld wert aus Variable zuweisen

Hallo,

ich habe mir eine kleine Datenbank erstellt. Hier kann ich wenn ich einen Neuen Titel hinzufüge bei verschiedene Felder per DropDown auswählen. Wenn ich allerdings einen Titel bearbeite dann soll auch ein DropDown Feld erscheinen mit dem voreingestellten wert.
Hier habe ich ein Dropdown Feld erstellt allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Variable "fsk" dem DropDown-Feld zuweise.

echo "<form action = 'geaend.php' method = 'post'>";
      echo "   <input name='id' type='hidden'  value='" . $dsatz["id"] . "'/>";
      echo "<p><input name='dvdtitel' value='" . $dsatz["dvdtitel"] . "'/> DVD-Titel</p>";
      echo "<p><select name='fsk'  >
            <option>0</option>
            <option>6</option>
            <option>12</option>
            <option>16</option>
            <option>18</option>  </select> FSK</p>";
      echo "<p><input name='laenge'      value='" . $dsatz["laenge"] . "'/>Laufzeit</p>";
      echo "<p><input name='genre'      value='" . $dsatz["genre"] . "'/>Genre</p>";
      echo "<p><input name='ort'      value='" . $dsatz["ort"] . "'/>Verliehen</p>";
      echo "<p><td><input type='submit' value='Ändern'/></td>";
      echo "</form>";

Ich habe erst vor kurzem mit Programmieren angefangen. Lerne aber täglich dazu.

Danke

Member: dog
dog Sep 20, 2009 at 13:01:52 (UTC)
<?php

	//Alle erlaubten Werte für das FSK-Auswahlfeld
	$allowedVars = array(0,6,12,16,18);

[...]

	//Prüfung beim Ändern, ob der Wert korrekt ist
	if(!in_array($_POST['fsk'], $allowedVars)) {
		trigger_error("Der ausgewählte FSK-Wert ist nicht gültig", E_USER_ERROR);
	}

[...]

	// FSK-Dropdown erzeugen
	echo '<select name="fsk">';
	foreach ($allowedVars as $key) {
		echo '<option';
		//Prüfen ob der Wert in der DB mit dem aktuellen Feld übereinstimmt
		if($key == $dsart['fsk'])
			echo ' selected="selected"';
		echo '>'.$key.'</option>';
	}
	echo '</select>';
?>
Member: Wolf666
Wolf666 Sep 20, 2009 at 16:20:47 (UTC)
Super danke funktioniert einwandfrei.