Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP - Dropdownmenü angewählt lassen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: beckslevel91

beckslevel91 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2009, aktualisiert 21.10.2009, 3179 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo...

ich möchte auf meiner PHP-Seite eine Filterfunktion die einen aus einer MySQL-Datenbank ausgelesenen Datensatz auf Inhalte filtert. Das habe ich über ein Drop-Down Menü realisiert und es funktioniert auch. Doch jedes mal wenn ich den Filter aktualisiere, lädt sich auch die Seite neu, weshalb der zuvor angewählte Wert aus dem Dropdownmenü wieder deselektiert wird (fällt auf kleinste "value" zurück). Ich würde gerne, beim aktualisieren des Filters den Ausgewählten Eintrag beibehalten:

01.
<?php 
02.
 
03.
echo ' 
04.
	<form method="POST"> 
05.
	<select size="1" name="Filter"> 
06.
		<option value="1">Alle</option> 
07.
		<option value="2">Abteilung1</option> 
08.
		<option value="3">Abteilung2</option> 
09.
                                           .... 
10.
                     </select> 
11.
	<input type="submit" value="aktualisieren" action="filter.php"> 
12.
	</form>'; 
13.
 
14.
//Gewähltes Objekt in Variable übergeben: 
15.
if(isset($_POST["Filter"])) 
16.
17.
	if($_POST["Filter"]=="1") { 
18.
	$filter=""; 
19.
	} else if($_POST["Filter"]=="2") { 
20.
	$filter="Abteilung1"; 
21.
	} else if($_POST["Filter"]=="3") { 
22.
	$filter="Abteilung2"; 
23.
	}  
24.
	$message="Filter wurde geändert."; 
25.
26.
 
27.
?> 
28.
 
Wenn ich diesen Code anwende und nun einen Filter anwende (Eintrag aus dem DropDownMenü auswähle und aktualisiere)
dann wählt er mir beim aktualisieren der Seite immer den letzten Eintrag.

Hoffentlich versteht jmd. was ich meine, weiß ned ich wie ich das erklären soll..

Danke für Eure Hilfe,

Jonathan
Mitglied: utiuti
14.09.2009 um 09:29 Uhr
Wenn du den Beitrag selber gelöst hast wäre es nett, wenn du deinen Administrator-Kollegen auch die Lösung mitteilen würdest.
Vielleicht stolpert ja noch jemand über dieses Thema

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
14.09.2009 um 10:30 Uhr
Den Parameter Selected kennst Du aber schon oder?
01.
<option value="3" selected="selected">Abteilung2</option> 
Das mußt du dann scriptseitig setzen, dann wählt der Browser den voreingestellten Eintrag aus. Also z.b. so:
01.
<option value="3"<?php if($_POST['Filter'] == 2) echo ' selected="selected"'; ?>>Abteilung2</option> 
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst PHP Dropdownmenü mit SQL-Abfrage (4)

Frage von tobmes zum Thema PHP ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Userprofile Foto anzeigen lassen (2)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...