Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP Effektiver Stringvergleich snmp

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008, aktualisiert 05.09.2008, 3989 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Es geht um folgendes:

Ich bekomme per snmpget über PHP, von einem Switch folgenden Zeichenfolge zurück:
" STRING: Herstellername (Typname) ",
im Falle des Herstellers HP/ProCurve sieht er so aus:

STRING: ProCurve J4900B Switch 2626, revision H.10.50, ROM H.08.05 (/sw/code/build/fish(mkfs))

Diese würde ich gern am Herstellernamen unterscheiden, da es drei Switch-Hersteller gibt ...

Dies dient dann dazu den richtigen SNMP-Einstiegspunkt zu setzen,
um danach über snmpwalk zu nutzen, um Infos abzufragen.

Habe den Stringvergleich u.a. mit strpos, strscpn versucht?

Gibt es da etwas effektiveres??
Mir würde reichen zu sagen:
STRING:
und danach die ersten beiden Buchstaben vergleichen, dies mit einem Wahrheitswert zurück zu geben.


Das Script ist zwar lauffähig, aber es trifft keine eindeutige Unterscheidung.


Anbei der Codeschnipsel:
01.
        //Abfrage des Herstellers 
02.
    $devicename = snmpget($host, $communitystring, "sysName.0");             
03.
     
04.
    $hersteller1 = "Cisco"; 
05.
    $hersteller2 = "Procurve"; 
06.
    $hersteller3 = "3com"; 
07.
             
08.
                if(strpos($devicename, $hersteller2 === TRUE)) 
09.
10.
                    $snmp_adress = "enterprises.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1"; 
11.
12.
                elseif(strpos($devicename, $hersteller1 === TRUE)) 
13.
14.
                    $snmp_adress = "Beispiel1.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1"; 
15.
16.
                else 
17.
18.
                    $snmp_adress = "beispiel2.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1"; 
19.
                 
20.
21.
                         
22.
            //Host, Communitystring und  SNMP_Einstiegspunkt (Adress) 
23.
            $host = $argv[1]; 
24.
            $communitystring = $argv[2]; 
25.
            //$snmp_adress = 'enterprises.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1'; 
26.
 
27.
             
28.
            $datenarray = snmpwalk("$host","$communitystring","$snmp_adress"); 
29.
            $arraycount = count($datenarray);

Besten Dank!
Mitglied: Arano
04.09.2008 um 11:28 Uhr
Moin,

schau dir mal den Rückgabewert der funktion "strpos()" an: PHP-Manual - strpos()
Deine Bedingungen werden nur erfüllt wenn "strpos()" TRUE zurückgibt, was aber nie der Fall sein wird ;)

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
04.09.2008 um 11:35 Uhr
Besten Dank für Dein Link!
Achsoo also kann es garkein Zustand in TRUE annehmen? Oder wie muss ich das verstehen?

Habs nun mit strspn versucht.... bin total verwirrt
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
04.09.2008 um 12:36 Uhr
Ja, das ist richtig !
strpos ist gar nicht falsch gewesen. strpos liefert dir im Erfolgsfall die Position der Stelle an der die Zeichenkette gefunden wurde zurück, oder FALSE wenn sie nicht gefunden wurde. Um die Prüfung damit nun durchzuführen, kannst du folgendes verwenden:
01.
<?php 
02.
  if(strpos($devicename, $hersteller1)!==FALSE) 
03.
     $snmp_adress = 'enterprises.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1'
04.
  elseif(strpos($devicename, $hersteller1)!==FALSE) 
05.
     $snmp_adress = 'Beispiel1.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1';  
06.
  else 
07.
     $snmp_adress = 'beispiel2.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1'
08.
?>
Zusätzlich könntest du noch prüfen lassen ob die Position an der die Zeichenkette gefunden wurde korrekt ist - für den Fall das die gesuchten Zeichenketten auch in den anderen Devicenamen an einen späteren Stelle vorkommen dann sähe es ungefähr so aus:
01.
<?php 
02.
  // rueckgabe von strpos in $pos speichern, 
03.
  // pruefen ob es NICHT gleich FALSE ist und 
04.
  // noch mal pruefen ob die Stelle an der sie gefunden wurde die richtige ist 
05.
  if(($pos=strpos($devicename, $hersteller1))!==FALSE && $pos==8) 
06.
     $snmp_adress = 'enterprises.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1'
07.
  elseif(($pos=strpos($devicename, $hersteller1))!==FALSE && $pos==8) 
08.
     $snmp_adress = 'Beispiel1.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1';  
09.
  else 
10.
     $snmp_adress = 'beispiel2.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1'
11.
?>
Mir ist eben noch aufgefallen das du auch einen Fehler in deinen Bedingungen hattest:
01.
<?php 
02.
  // du hattest: 
03.
  if(strpos($devicename, $hersteller2 === TRUE)) 
04.
  // sollte aber so sein: 
05.
  if(strpos($devicename, $hersteller2) === TRUE) 
06.
?>
Das hätte eigentlich eine Fehlermeldung werfen sollen !?

Gruß Arano
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
05.09.2008 um 10:56 Uhr
Hallo Arano!

Besten Dank für Deine Hilfe! Beitrag ist auf gelöst!
Code 2 hatte bei mir keine Fehlermeldung geworfen.
Vielleicht liegt das an SHELL-PHP ?
Wobei ich keine Error@unterdrückung on hab.

Möchte diesen Beitrag nicht zu spammen, ich hab da noch Fragen zu einem andere Thema ;)


Gruss,
megacarsIT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...