facebraker

PHP erzeugte Datei gleich als Email versenden

Guten Morgen,

entweder bin ich noch nicht richtig wach oder ich mache mir Probleme, die es nicht gibt.

Ich schildere mal das Problem:

Ich erzeuge im Code eine CSV Datei, die ich dann per Email verschicken möchte.
Das normale vorgehen (bis jetzt) ich speichere die Datei im Filesystem, dann öffne ich
die Datei im Filesystem und verschicke sie als Email.

Die Frage, kann ich das Zwischenspeichern im Filesystem umgehen, das nervt,
klar kann ich die Datei immer gleich benennen und immer überschreiben lassen,
aber so richtig rund ist das nicht?

Kann ich nicht die Ausgabe in eine Variable schreiben und dann die Variable "als Datei" an die
Email hängen und versenden. Also der Inhalt der Datei steckt in der Variable.

Ich hoffe es ist nich zu konfus.

Danke schön !

Gruß Alex

Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 26, 2017 at 09:10:45 (UTC)
Moin,

das sollte mit PHPMailer und addStringAttachment möglich sein.
Das kannst du hier nachlesen.

Gruß Krämer
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 26, 2017 at 09:14:06 (UTC)
Hallo,

wie verschickst Du denn die Mail mit Anhang?
Mit der PHP Mail Funktion kannst Du Dir einen MIME-Body zusammenbauen und als String übergeben.
Oder mit eine fertigen Mail-Klasse?

Stefan
Member: facebraker
facebraker Jan 26, 2017 at 09:28:08 (UTC)
Hallo Stefan, bisher noch garnicht,
mein lan war einen MIME Body zusammen zubauen.
Wenn ich scheitere probiere ich es mit PHP Mailer face-wink

Ich habe auch schon einen Anfang gefunden:

Memory Stream

Aber so wie ich es sehe funktioniert es so nicht, ich müsste mit
stream_get_contents($fp) arbeiten, bin noch am testen.

Aber so wie es aussieht macht PHPMailer immer mehr Sinn.

Danke Alex
Member: facebraker
facebraker Jan 26, 2017 at 09:54:01 (UTC)
PHPMailer ist Porno, echt ...
ich habe es mit PHPMailer in 2min gelöst.

Vielen Dank!

Gruß Alex