Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP FILES Optionen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

23.11.2010 um 08:42 Uhr, 3063 Aufrufe, 10 Kommentare

PHP $_FILES Optionen

Hallo
ich mache eine Datei uploaden mit PHP und $_FILES funktioiert auch alles super. Nun möchte ich aber den usernamen $_SESSION[user] in die Datei mit einbinden als Besitzer oder Nutzer oder so änlich das wenn ich Datei dann auslese mit größe und so den Namen mit anzeigen lassen kann wer die Datei hochgelden hat.
Mitglied: godlie
23.11.2010 um 10:24 Uhr
Hallo
gibs deine Frage auch in Deutsch?
Willst du dem Dateinamen einen Usernamen oder eine UserID anfügen?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.11.2010 um 11:13 Uhr
Öhm....Datenbank?
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
23.11.2010 um 14:26 Uhr
Usernamen möchte ich ein fügen
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
23.11.2010 um 14:26 Uhr
Nein ich will dafür keine Datenbank erstellen
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
24.11.2010 um 09:30 Uhr
SQLlite? Ist zwar ne Datenbank rennt aber Filebasiert
Bitte warten ..
Mitglied: matrix
24.11.2010 um 12:02 Uhr
Moin,

meinst du vielleicht so etwas in der Art?

01.
 
02.
if (move_uploaded_file   ($_FILES['userfile']['tmp_name'],      
03.
$uploaddir . $_FILES['userfile']['name'])   )  
04.
        {  
05.
            echo "Die Datei wurde hochgeladen:->" ;  
06.
              
07.
            //echo $_FILES['userfile']['name'];  
08.
              
09.
              
10.
            $filename = $_FILES['userfile']['name'];  
11.
            $username =    "test";  
12.
              
13.
              
14.
            if (file_exists($uploaddir/$username.$filename))  
15.
            {  
16.
                echo "wurde erneut hochgeladen";  
17.
            }  
18.
            rename("$filename", "$username.$filename");  
19.
            echo $filename;  
20.
              
21.
              
22.
 
23.
 
24.
              
25.
        }  
26.
        // ->sonst Fehler  
27.
        else   
28.
        {  
29.
            echo "Fehler beim der hochgeladenen Datei";  
30.
              
31.
        }  
32.
 
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
24.11.2010 um 12:57 Uhr
Naja das sieht so aus als ob du den username mit in den Dateinamen schreibst?
Sagen wir es so Herr Müller Usname-Mueller Lädt eine Datei Namens xyz.pdf hoch

Nun ist unter
http://domaine.de/upload/xyz.pdf zufinden
Wenn ich aber im Windows Rechtemaustaste mache kann ich der Datei ja noch Optioen geben wie Besitzer un co. ich möchte das es bei Besitzer den Herr Müller mt Mueller anlegt und auf einer webseite wo ich mir alle Dateien anzeigen lasse (http://domain.de/alle.php) Dateien zeigt er mir auch schon an. Möchte ich zusätzlich aus der datei den Besitzer lesen das es Mueller istsprich steht in der liste
xyz.pdf Besitzer: Mueller
zum schluss müsste ich das erstellung(uploaddatum) mir noch anzeigen lassen
xyz.pdf Besitzer: Mueller Datei vom: 01.01.2010

DAs ist mein Ziel aber will nicht erst eine eigene Datenbanktabelle erstellen oder mit TXT DSatenbanken arbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
24.11.2010 um 13:15 Uhr
Ach wenns nicht mehr ist, Stichwort AD Integration ( Insofern ein AD da ist ... ), Windows Authentifizierung zur Identifikation des Users, ...

Also ich wünsch da schon mal viel Spaß und ohne eine Datenbank gehts nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
24.11.2010 um 16:15 Uhr
DAs ist mein Ziel aber will nicht erst eine eigene Datenbanktabelle erstellen oder mit TXT DSatenbanken arbeiten

Anders geht es schlicht nicht.
Du kannst das natürlich auch in die Datei reinschreiben und beim Download wieder rausziehen, da wünsche ich aber viel Spaß beim Ausliefern von großen Dateien.
Bitte warten ..
Mitglied: matrix
27.11.2010 um 11:12 Uhr
Moin,

aber was spricht den dagegen eine Datenbank zu nutzen?
Versteh ich nicht?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (16)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (15)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...