dipps
Goto Top

PHP FILES Optionen

PHP $_FILES Optionen

Hallo
ich mache eine Datei uploaden mit PHP und $_FILES funktioiert auch alles super. Nun möchte ich aber den usernamen $_SESSION[user] in die Datei mit einbinden als Besitzer oder Nutzer oder so änlich das wenn ich Datei dann auslese mit größe und so den Namen mit anzeigen lassen kann wer die Datei hochgelden hat.

Content-Key: 155577

Url: https://administrator.de/contentid/155577

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: godlie
godlie Nov 23, 2010 at 09:24:36 (UTC)
Goto Top
Hallo
gibs deine Frage auch in Deutsch?
Willst du dem Dateinamen einen Usernamen oder eine UserID anfügen?
Member: dog
dog Nov 23, 2010 at 10:13:01 (UTC)
Goto Top
Öhm....Datenbank?
Member: Dipps
Dipps Nov 23, 2010 at 13:26:28 (UTC)
Goto Top
Usernamen möchte ich ein fügen
Member: Dipps
Dipps Nov 23, 2010 at 13:26:52 (UTC)
Goto Top
Nein ich will dafür keine Datenbank erstellen
Member: masterG
masterG Nov 24, 2010 at 08:30:23 (UTC)
Goto Top
SQLlite? Ist zwar ne Datenbank rennt aber Filebasiert face-wink
Member: matrix
matrix Nov 24, 2010 at 11:02:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst du vielleicht so etwas in der Art?

if (move_uploaded_file   ($_FILES['userfile']['tmp_name'],       
$uploaddir . $_FILES['userfile']['name'])   )   
        { 
            echo "Die Datei wurde hochgeladen:->" ;   
             
            //echo $_FILES['userfile']['name'];  
             
             
            $filename = $_FILES['userfile']['name'];   
            $username =    "test";   
             
             
            if (file_exists($uploaddir/$username.$filename)) 
            { 
                echo "wurde erneut hochgeladen";   
            } 
            rename("$filename", "$username.$filename");   
            echo $filename; 
             
             


             
        } 
        // ->sonst Fehler 
        else  
        { 
            echo "Fehler beim der hochgeladenen Datei";   
             
        } 
Member: Dipps
Dipps Nov 24, 2010 at 11:57:15 (UTC)
Goto Top
Naja das sieht so aus als ob du den username mit in den Dateinamen schreibst?
Sagen wir es so Herr Müller Usname-Mueller Lädt eine Datei Namens xyz.pdf hoch

Nun ist unter
http://domaine.de/upload/xyz.pdf zufinden
Wenn ich aber im Windows Rechtemaustaste mache kann ich der Datei ja noch Optioen geben wie Besitzer un co. ich möchte das es bei Besitzer den Herr Müller mt Mueller anlegt und auf einer webseite wo ich mir alle Dateien anzeigen lasse (http://domain.de/alle.php) Dateien zeigt er mir auch schon an. Möchte ich zusätzlich aus der datei den Besitzer lesen das es Mueller istsprich steht in der liste
xyz.pdf Besitzer: Mueller
zum schluss müsste ich das erstellung(uploaddatum) mir noch anzeigen lassen
xyz.pdf Besitzer: Mueller Datei vom: 01.01.2010

DAs ist mein Ziel aber will nicht erst eine eigene Datenbanktabelle erstellen oder mit TXT DSatenbanken arbeiten
Member: godlie
godlie Nov 24, 2010 at 12:15:12 (UTC)
Goto Top
Ach wenns nicht mehr ist, Stichwort AD Integration ( Insofern ein AD da ist ... ), Windows Authentifizierung zur Identifikation des Users, ...

Also ich wünsch da schon mal viel Spaß und ohne eine Datenbank gehts nicht.
Member: dog
dog Nov 24, 2010 at 15:15:49 (UTC)
Goto Top
DAs ist mein Ziel aber will nicht erst eine eigene Datenbanktabelle erstellen oder mit TXT DSatenbanken arbeiten

Anders geht es schlicht nicht.
Du kannst das natürlich auch in die Datei reinschreiben und beim Download wieder rausziehen, da wünsche ich aber viel Spaß beim Ausliefern von großen Dateien.
Member: matrix
matrix Nov 27, 2010 at 10:12:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

aber was spricht den dagegen eine Datenbank zu nutzen?
Versteh ich nicht?

Gruß