midivirus

PHP Float Nachkomma überflüssige 0 nullen entfernen

Sehr geehrte Gemeinde,

ein simples Problem: gibt es eine Funktion, welche überflüssige Nullen von einer Zahl abschneidet?

Ich hätte es sonst so gemacht:
prüfe dritte Stelle auf 0, wenn TRUE, strpos den Punkt und schneide ab!
performant ist es nicht, aber weiß mir gerade sonst nicht anders zuhelfen!

Gebraucht für:
Ausgabe von Zahlen aus postgres numeric(9,3)

Die Zahlen lassen sich schwer lesen, wenn einfach nur mit übeflüssigen nullen an dritter Stelle aufgefüllt wird!

Besten Dank bis hierher,
Midi

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 04, 2013 at 14:30:06 (UTC)
Member: apfelqoo
apfelqoo Sep 04, 2013 at 14:34:20 (UTC)
Member: Midivirus
Midivirus Sep 04, 2013 updated at 14:38:40 (UTC)
natürlich, hatte mich mit meiner Funktion verzettelt und hab "round" bislang 'nur' zum Runden genutzt, mehr nicht *peinlich*

function point2comma($zahl, $stellen = null){
	if(strlen($zahl) > 15 && $stellen == null){
		// echo "return|";
		return $zahl;
	}
	if($stellen == 't' && $zahl > 999)
		return number_format(str_replace(".", ",", $zahl), 0, ',', '.');

	if($stellen > 0){
		return str_replace(".", ",", sprintf("%4.".$stellen."f",round($zahl,2)));
	}else
		return str_replace(".", ",", $zahl);
}