rolemodel91

PHP Formular und Tabelle - Twitter ähnlich

Hallo Zusammen!

Folgendes Problem habe ich und wäre froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ich möchte mit PHP etwas ähnliches wie eine Tabelle inkl. Formular erstellen, damit ich dort Einträge machen kann und diese zur Tabelle ergänzt werden. In etwa so wie das bei twitter geschieht, nur viel kompakter und mit mehreren Spalten. Dummerweise habe ich sehr sehr wenig Ahnung von PHP würde aber dennoch gerne so etwas probieren.

Das ganze müsste etwa 3 Spalten haben. In der ersten Spalte sollte die Anzahl rein kommen bzw. das Gewicht, in der 2 Spatel die Beschreibung des Produkts und in der 3 Spalte sollte stehen wieviele Kalorien das hat.

Schlussendlich möchte ich so, quasi ein einfaches und kompaktes Ernährungstagebuch aufbauen, indem ich eintragen kann was ich gegessen habe etc.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie und wo ich damit am besten und einfachsten beginnen kann?

Danke schon jetzt für die Unterstützung.
Wenn ihr weitere Fragen habt, beantworte ich diese gerne.

Freundliche Grüsse
Dean Winchester

Member: maretz
maretz Feb 23, 2010 at 16:13:58 (UTC)
Moin,

erstmal würde ich 4 Spalten machen:
Anzahl Gewicht Beschreibung Kalorien

-> du hast hier nunmal 4 vollkommen unterschiedliche "Einheiten" - die sollte man auch nicht vermischen!

Dann: Für nen Anfänger ist das natürlich schon recht knackig - da du gleich mit ner DB arbeiten müsstest. Allerdings: PHP & MySQL arbeiten relativ gut zusammen und sind nicht unbedingt das Hexenwerk.

Hilfe findest du schonmal auf www.php.net & www.mysql.com (documentation). Wo du am besten beginnen kannst kann man so einfach nicht sagen - da ich nicht weiss ob du HTML kennst, ob du einen andere Programmiersprache kennst usw... Davon hängt es jedoch ab wo ein Anfang (sinnvoll) erfolgen kann: Wenn du bereits Java/C/Basic/whatever kennst dann hast du bereits ein Grundverständnis für die Programmierung, Schleifen, Funktionen usw. sind kein Fremdwort für dich. Kennst du gar nichts dann ist die Frage ob man nicht mit der Theorie anfangen sollte BEVOR man lostippt -> da die Programmlogik dann im Vordergrund steht... Es ist wie mit einer Fremdsprache: Kannst du eine Sprache dann kannst du eine weitere lernen. Dafür brauchst du nur die Vokabeln lernen und ggf. die Grammatik verstehen. Bei der Programmiersprache sind das die Befehle und die Syntax. Würdest du aber KEINE Sprache kennen dann würde dir das ganze überhaupt nicht helfen. Denn DANN hast du keinerlei Vergleich, keinen Anhaltspunkt,... Du würdest eine Sprache so nie verstehen...
Member: mrtux
mrtux Feb 23, 2010 at 17:53:02 (UTC)
Hi !

Wie sieht es mit deinen Erfahrungen in HTML und CSS aus? Hattest Du schon mal was mit Datenbanken zu tun gehabt? Sagt dir SQL was? Denn das wirst Du alles ziemlich fliessend können/wissen müssen, wenn Du das selbst umsetzen willlst. Arbeite bitte erst mal die Informationen durch, die dir Maretz aufgelistet hat. Ausserdem gibt es massig Tutorials (über HTML, CSS, PHP und SQL) im Netz....

mrtux
Member: masterG
masterG Feb 23, 2010 at 20:26:59 (UTC)
Grüß dich,

Wenn du noch garkeine Kenntnisse von PHP hast würde sich empfehlen einige Webseiten anschaun wie zum Beispiel php.net oder selfphp.de.
Du kannst dir auch gerne im Bereich PHP die Tutorials anschaun .

Weiters wenn du auch nicht so bewandert bist mit HTML bzw CSS bist kann dir SelfHTML weiterhelfen.

Gruß
masterG
Member: rolemodel91
rolemodel91 Mar 25, 2010 at 14:19:03 (UTC)
@masterG, mrtux und maretz: Besten Dank für eure Antwort. Ich habe gemerkt, dass es so nicht geht und werde das Projekt vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmals ins Auge fassen, weil ich momentan ziemlich viel um die Ohren habe. Ich informiere mich mal genauer über das Programmieren mit Java und schaue wie und was sich da machen lässt. Evtl. werde ich das ganze etwas umfangreicher mithilfe eines Programmierers umsetzten.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Freundliche Grüsse
Dean Winchester