Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP Funktion wird von Java Script nicht korrekt ausgeführt, aber warum?

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: moK

moK (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2010 um 15:51 Uhr, 5471 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich sitze seit 3 Stunden an einem und den selben Problem!

Hi Leute, nicht gleich denken das das der falsche Bereich ist...
ich habe eine PHP Funktion die wie folgt aussieht:
01.
function getStelleId($ClickX, $ClickY) { 
02.
 
03.
	$stelle = 0; 
04.
 
05.
	$query = 'SELECT stelle.id, stelle.x1, stelle.y1, stelle.x2, stelle.y2 FROM stelle;'; 
06.
	 
07.
	connect(); 
08.
	$result = mysql_query($query); 
09.
		 
10.
	while($row = mysql_fetch_array($result)) { 
11.
 
12.
		if(($ClickX >= $row['x1'] && $ClickX <= $row['x2']) && ($ClickY >= $row['y1'] && $ClickY <= $row['y2'])) { 
13.
			$stelle= $row['id']; 
14.
15.
16.
	disconnect(); 
17.
	 
18.
	return $stelle
19.
}
Sie funktioniert genau so wie ich will, ABER

sobal dich die Funktion in Java Script aufrufe geht die If-Abfrage nicht mehr:
01.
var stelleId= "<?php echo getStelleId('"+x+"','"+y+"'); ?>";
Bei dem Aufruf aus Java Script geht er nicht einmal in die If-Abfrage, ich habe schon alle Daten mit ausgaben über alert() ausgeben lassen, die Zahlen stimmen, die werte x und y werden korrekt übergeben. Sobald ich die Variablen in der If-Abfrage statisch eingebe funktionier alles. Meine Vermutung ist ein falscher Datentyp wobei das eigentlich nicht das Problem sein dürften. Ich verzweifel einfach. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Gruß moK
Mitglied: filippg
28.03.2010 um 15:59 Uhr
Hallo,

??? mein feines Modellbaubenzin funktioniert in meinem Dieselmotor einfach nicht. Warum nur?
JavaScript wird i.A. clientseitig ausgeführt, PHP schon vorher auf dem Server. Wenn du x und y erst auf dem client festlegst kann da der server wenig tun.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: moK
28.03.2010 um 16:07 Uhr
Okay, aber warum bekomme ich dann die werte ausgegeben die ich übersende wenn ich die mit echo ausgeben?
01.
function getStelleId($ClickX, $ClickY) { 
02.
echo $ClickX
03.
04.
05.
.
01.
var x = 12; 
02.
var stelleId= "<?php echo getStelleId('"+x+"','"+y+"'); ?>"
03.
alert(stelleId); 
04.
//Ausgabe = 12
Das dürfte dann doch gar nicht funktionieren nach deiner Theorie, oder versteh ich was falsch?

Danke erstmal für die rasche Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.03.2010 um 16:49 Uhr
Hallo,

deine Quelltextbeispiele sind auf jeden Fall schonmal nicht vollständig. Die Funktion erwartet ein x und ein y, du hast aber nur x definiert. Auf der Basis ist es schwer etwas zu erklären.
Aber vergleiche doch mal den Quelltext auf dem Server, und den Quelltext der an den Client ausgelieferten Seite. Du wirst sehen, dass bei letzterem nichts mehr von dem PHP zu finden ist.
Wenn du auf dem Server etwas wie
var stelleId= "<?php echo getStelleId(3, 4'); ?>";
stehen hast, dann wird vom Server das PHP ausgeführt, und der Client empfängt
var stelleId="5"
in sofern hat die Variable stelleId einen Wert, denn du auch mit alert() ausgeben kannst. Aber du kannst nicht über Aufrufen der JavaScript-Funktion auf dem Client einen neuen Wert über die auf dem Server gespeicherte PHP-Funktion ermitteln.

Gruß

Filipp

PS: Du fragst in der PHP-Funktion erstmal alle Stellen aus der DB ab und ermittelst dann in PHP über die IF-Anweisung die eigentlich gesuchte. Das ist ziemlicher quatsch, das geht in SQL viel besser. Wenn du an ein SELECT ... FROM ...eine entsprechende WHERE-Klausel anhängst bekommst du gleich nur den passenden Datensatz zurückgeliefert, das ist sehr viel performanter
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.03.2010 um 20:45 Uhr
LOL, auf die Idee muss man erstmal kommen.

Was hier passiert ist relativ einfach:
01.
var stelleId= "<?php echo getStelleId('"+x+"','"+y+"'); ?>";
01.
function getStelleId() { 
02.
  print_r(func_get_args()); 
03.
}
01.
Array( 
02.
  0 => "+x+", 
03.
  1 => "+y+" 
04.
)
Soll heißen: Du rufst die PHP-Funktion auf und übergibst ihr zwei Strings.
JS und PHP lassen sich nicht mischen!
PHP wird zuerst ausgeführt, danach kommt JS.

Entweder du strukturierst deinen Code um oder du benutzt AJAX.
Bitte warten ..
Mitglied: moK
28.03.2010 um 22:03 Uhr
Danke für den Tipp mit SQL, manchmal denk ich zu kompliziert...
Bitte warten ..
Mitglied: moK
28.03.2010 um 22:06 Uhr
Danke auch dir, das ist sehr gut für mich erklärt... das dumme von mir ist, ich benutze AJAX jedoch übergebe ich dummerweise den kompletten SQL Select anstatt der verschiedenen parameter die ich für den SQL Select brauche....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
JavaScript
If Funktion mit wildcards in google sheets script (3)

Frage von Stoffn zum Thema JavaScript ...

Batch & Shell
gelöst Mit welchen Rechten wird ein Startup Script ausgeführt? (3)

Frage von vessev zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...