mkrasselt1

PHP Funktion mit meheren Rückgabewerten

Wie kann man mit einer Funktion mehr als einen Rückgabewert ausgeben ?

Hallo Leute,
ich hab ein Problem,
wie üblich wenn hier jemand was schreibt.
ich habe folgende Funktion geschrieben, in php:
<?php
function benutzervariablen($user, $vorname, $nachname, $geschlecht, $geburtstag, $wohnort, $bundesland, $userbild){
      $userdatei = fopen("./Benutzerdateien/$user/informationen.txt","r");
      while(!feof($userdatei))
          {
            $zeilemitinfos = fgets($userdatei);
            $infoarray = explode(":::", $zeilemitinfos);
            $vorname = $infoarray;
            $nachname = $infoarray[1];
            $geschlecht = $infoarray[2];
            $geburtstag = $infoarray[3];
            $wohnort = $infoarray[4];
            $bundesland = $infoarray[5];
            $userbild = $infoarray[6];
          }
        //* Einstellung für Benutzer ohne Bild *//
          if ($userbild == ''){
          if($geschlecht == 'm&auml;nnlich'){
            $userbild = 'profilbild_standart_m.jpg';
                                              }
          if($geschlecht == 'weiblich'){
            $userbild = 'profilbild_standart_w.jpg';
                                        }
return $user, $vorname, $nachname, $geschlecht, $geburtstag, $wohnort, $bundesland, $userbild;
}
?>
so nun hab ich doch aber das Problem,
wie ich beim auslesend er Variablen die einzelen Variablen abrufen kann?
muss man das etwas o machen?
<?php
$vorname = benutzervariablen($user, $vorname, $nachname, $geschlecht, $geburtstag, $wohnort, $bundesland, $userbild)['1'];
?>
oder wie sonst.
Im i-Net finde ich dazu nähmlich nichts face-smile

mkrasselt1

Member: kugelschreiber
kugelschreiber Nov 26, 2009 at 19:36:51 (UTC)
Hallo mkrasselt1,

pack die Daten in ein Array und gib das per return zurück.
Sollte funktionieren.

Gruß Kuli...
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Nov 26, 2009 at 19:40:43 (UTC)
<?
function test(){
	$foo = "foo";
	$bar = "bar";
	$array = array();
	array_push($array,$foo);
	array_push($array,$bar);
	return $array;
}

$inhalt = test();
print_r($inhalt);
?>
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Nov 26, 2009 at 19:42:12 (UTC)
danke werde ich gleich ausproieren
Member: nxclass
nxclass Nov 26, 2009 at 20:15:37 (UTC)
<?php
function benutzervariablen(&$user, &$vorname, &$nachname, &$geschlecht, &$geburtstag, &$wohnort, &$bundesland, &$userbild)
{
    $userdatei = fopen("./Benutzerdateien/$user/informationen.txt","r");
    while(!feof($userdatei)) {
        $zeilemitinfos = fgets($userdatei);
        $infoarray = explode(":::", $zeilemitinfos);
        $vorname = $infoarray;
        $nachname = $infoarray[1];
        $geschlecht = $infoarray[2];
        $geburtstag = $infoarray[3];
        $wohnort = $infoarray[4];
        $bundesland = $infoarray[5];
        $userbild = $infoarray[6];
    }
    /* Einstellung für Benutzer ohne Bild */
    if ($userbild == '') {
        if ($geschlecht == 'm&auml;nnlich') {
            $userbild = 'profilbild_standart_m.jpg';
        }
        if ($geschlecht == 'weiblich') {
            $userbild = 'profilbild_standart_w.jpg';
        }
    return true;
}
?>
... sonnst sag ich mal nix dazu.
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Nov 26, 2009 at 20:27:27 (UTC)
Referenzierte Variablen wollte ich "ihm" nicht antun. Ansonsten natürlich die bessere Variante!
Member: haihappen18
haihappen18 Nov 26, 2009 at 20:34:33 (UTC)
Zitat von @nxclass:

$userbild = 'profilbild_standart_m.jpg';
}
if ($geschlecht == 'weiblich') {
$userbild = 'profilbild_standart_w.jpg';

<ot>Das kann doch garnicht funktionieren, wenn man Standard mit "t" schreibt!</ot>
Sorry, ich konnts mir beim besten Willen nicht verkneifen :D
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Nov 27, 2009 at 14:58:43 (UTC)
nun danke für eure lösungen,
ich hab mich für die variante mit dem array entschieden,
und für die dies ganz genau nehmen, durchgezogene rechtschreibfehler sind nicht
von bedeutung, solange mann sie überall verwendet.

Und was sind bitte Referenzierte variablen ?

mkrasselt1
Member: Biber
Biber Nov 27, 2009 at 16:10:31 (UTC)
Moin mkrasselt1,
<OT>
Und was sind bitte Referenzierte variablen ?
Ist nichts, was man/frau als HobbyprogrammiererIn unbedingt braucht.

Dabei wird eine Variable per Referenz an ein Unterprogramm/eine Funktion übergeben und dort der Inhalt/Wert der Variablen verändert.
Nur der zur Verfügung stehende Speicherplatz und zumindest bei ernstzunehmenden Programmierwerkzeugen auch der zulässige Datentyp der Variablen ist also vorher vorgegeben.

Diese Art der Programmierung macht jeden noch so kurzen Codeschnipsel fehleranfällig und schwer wartbar, weil du z.B bei diesem Konstrukt:
...
function benutzervariablen(&$user, &$vorname, &$nachname, &$geschlecht, &$geburtstag, &$wohnort, &$bundesland, &$userbild)
...
... wo ja referenzierte Variablen verwendet werden, diese zwar hier "in der Funktion" unter den Variablennamen $user, $vorname etc ansprechen kannst, diese aber anderswo im Sourcecode ganz anders heißen können.

Würde eine "Globale Variable" $gbl_user dagegen irgendwo in einer von 200000 Sourcecode-Zeilen angefasst/geändert werden, hättest du mit jedem noch so billigen Textsearch eine Chance, diese Stellen zu finden.

Bitte nimm es einfach hin, dass so etwas existiert, dass es Menschen gibt, die es mögen und verwenden und dass es bei "großen" zu ändernden Variableninhalten massiven Geschwindigkeitsvorteil zu Lasten der der Pfleg- und Wartbarkeit hat.

Bei deinen 10-Byte-Variablen $user, $vorname etc. ist es absolut unnötig.

Grüße
Biber

P.S. "durchgezogene rechtschreibfehler sind nicht von bedeutung"
---> Wir verwenden genau aus diesem Grund meistens keine durchgezogenen, sondern durchgestrichene Rechtschreibfehler.
---> Noch lieber glattgezogene Rechtschreibfehler (s.FAQ, "Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten?")

</OT>
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Nov 27, 2009 at 16:17:43 (UTC)
ok, war nur interessant für den fall,
das ich sowas mal benötigen sollte, und wenn es etwas hilfreiches gewesen wäre,
und etwas einfaches, dann hätte ich jetzt vieleicht neue ideen, was ich noch machen könnte.

mkrasselt1
Member: nxclass
nxclass Nov 27, 2009 at 21:05:45 (UTC)
anderer Ansatz: mit Objekten arbeiten
class user
{
    public static $username = null;

    public static function benutzervariablen()
    {
        self::$username = 'Mustermann';
    }

// ...

user::benutzervariablen();
echo user::$username;
... oder so ähnlich.