bgro360

PHP GD, dynamisches Bild - PNG einbinden

Hallo,

ich erstelle mit Hilfe der PHP GD Funktionen ein dynamisches Bild. Dort werden per imagefttext Buchstaben hinzugefügt. Nun möchte ich diese Buchstaben durch kleine Icons(48x48) austauschen.
Wie stelle ich das am Besten an? Wenn ich in der PHP Datei ein neues Bild erstelle, per imagecreatefrompng, klappt des nicht ganz.
Ich muss die Möglichkeit haben dem Bild genaue Koordinaten zu geben.

Gruß, bgro

Mitglied: Arano
Arano 12.03.2012 um 17:00:55 Uhr
Hi Bgro,

Du musst die Datei schon mit imagercreatefrompng() öffnen, den sonst hast du nichts womit du arbeiten kannst... apropos
Wie sieht den dein Script aus, den ohne dieses haben wir nichts mit dem wir arbeiten können ;)

Ich muss die Möglichkeit haben dem Bild genaue Koordinaten zu geben.
Die wirst du haben: PHP-Manual - GD - imagecopy()

Bis dahin einen schönen Gruß
~Arano
Mitglied: bgro360
bgro360 13.03.2012 um 08:17:53 Uhr
Hey,

danke schonmal für die Antwort.
Das Script ist nichts besonderes, es wird einfach nur ein dynamisches Bild mit Elipsen erstellt und ein paar Linien anhand von Berechnungen hinzugefügt.

<?
$bild = imagecreatetruecolor(600,600);
/*Berechnungen und Zeichnungen*/
imageantialias($bild,true);
imagepng($bild);
imagedestroy($bild);
?>

Nun wollte ich halt in der selben PHP-Datei die Icons öffnen und über oder in das dynamische Bild legen, an bestimmten Positionen.
Die imagecopy() funktion sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus Teste ich mal!

Gruß, bgro
Mitglied: bgro360
bgro360 13.03.2012 um 08:51:04 Uhr
Alles klar hat super geklappt! Vielen dank für den Hinweis :D

So hab ich das jetzt gemacht:
<?
$bild = imagecreatetruecolor(600,600);
/*Berechnungen und Zeichnungen*/
$icon_dir = './icon_mensch.png';
$icon = imagecreatefrompng($icon_dir);
imagecopy($bild,$icon,250,250,0,0,48,48);
imagepng($bild);
imagepng($icon);
?>

Gruß, bgro