Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP gleichzeitiger Dateizugriff - gefährlich?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: aFankhauser

aFankhauser (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2009 um 15:15 Uhr, 6452 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe mir ein Bestellformular zusammengebastelt.

- Beim Absenden wird das Formular per POST an ein PHP gesentet.
- dieses PHP schreibt diese Daten dann in eine txt-Datei
(jede Bestellung hat eine Zeile zur verfügung)

Das klappt alles einwandfrei auch das weiterverarbeiten ist kein Problem.
Ich bin mich jetzt aber nicht ganz sicher, was geschieht, wenn nun gleichzeitig zwei Bestellungen eingehen. gibt das irgendwelche komplikationen? Oder wird das schön der Reihe nach abgearbeitet?

so nebenbei:
wieso hat es denn Zwei verschiedene PHP Bereiche:
1. ------ PHP (Hypertext Preprocessor)
2. ------ @PHP
Mitglied: maretz
01.11.2009 um 16:15 Uhr
Moin,

das kann sogar zu sehr großen Problemen führen wenn du da keine Fehlerbehandlung betreibst. Während ein Prozess die Datei offen hat wird der zweite Prozess keinen Schreibzugriff auf die Datei erhalten können. Somit könnte deine zweite Bestellung im Nirvana landen...

Warum machst du das denn nicht mit ner Datenbank im Hintergrund - da hättest du die Probleme nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
01.11.2009 um 16:54 Uhr
Warum machst du das denn nicht mit ner Datenbank
weil ich einfach nen sturen Kopf habe, und es lieber in einer kleinen txt speichern möchte.
ausserdem kenn ich mich damit überhaubt nicht aus.

das mit der Fehlerbehandlung scheint mir interessant zu klingen. nur: wie mach ich sowas?
ich spiel so mit Gedanken wie:
01.
<?php 
02.
do until zugriff==möglich { 
03.
 warte __sekunden 
04.
05.
datei öffnen 
06.
...blabla 
07.
?>
wäre das irgendwie so in der art möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
02.11.2009 um 08:52 Uhr
Evtl. hilft dir der Befehl flock() - funktioniert aber nicht immer "...flock() funktioniert nicht auf NFS und verschiedenen anderen vernetzten Dateisystemen ..."
Du solltest auch daran denken das bei deinem Beispiel auch schnell mal ein Timeout kommen könnte und dann werden die Bestellungen nicht gespeichert - oder ebenfalls die Datei zerschossen.

Wenn Du für deine Anwendung keine "fette" Datenbank haben willst - benutze doch SQLite.
Ich arbeite bei kleinen Projekten auch damit ... PDO-Objekt in PHP ( http://php.net/manual/de/book.pdo.php )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Dateisystemfehler - wie gefährlich sind sie einzustufen
gelöst Frage von SeraryaFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, der Computer meiner Eltern wurde vor kurzem durch einen IT Dienstleister mit einer Reparaturinstallation versehen und auf ...

Netzwerke
Auffälliger IP-Scan - Gefährlich?
gelöst Frage von PostitNetzwerke13 Kommentare

Hallo @ all Admins, ich weiß grad nicht ob ich mir selber grad im weg stehe oder ob das ...

Router & Routing
OpenVpn mit gefährlichem Halbwissen einrichten...
gelöst Frage von EiswetteRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe mir überlegt, per VPN auf ein Heimnetzwerk zugreifen zu wollen. Allerdings, soll der Server hinter dem ...

Sicherheit
Ask Toolbar gefährlich für SAP?
Frage von 116297Sicherheit3 Kommentare

Moin, ich denke allen dürfte die Ask.com - Toolbar bekannt sein, welche z.B. bei der Installation von Java mitgeliefert ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...