buddyb

PHP unter IIS aktualisieren

Hallo Leute,

habe einen WIN XP Pro Rechner mit dem IIS laufen. Auf dem Rechner ist PHP und MySQL installiert. Nutze das Ding momentan als Testrechner und "nebenbei" ist dort noch der Tobit installiert. Jetzt möcht ich gern die PHP Installation aktualisieren. PHP ist von extern nicht erreichbar, der Rechner wird lediglich mit der lokalen IP-Adresse aufgerufen.

Bin mir aber unsicher mit dem Update der PHP-Installation. Kann ich mir einfach die .exe von php.net holen und drüber duschen oder muss ich irgendwas dabei beachten? Der Server läuft seit x Monaten ohne Probleme, weshalb mir das bissl Kopfschmerzen macht.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Dank Euch für die Hilfe

Gruß
BuddyB

Member: Dani
Dani Jan 15, 2006 at 19:45:37 (UTC)
An deiner Stelle würde ich dann erstmal n Image machen. Dann auf php.net genau die Änderungen durchlesen, auf was zu achten ist, usw... . Dann das php runterladen und in den gleichen Ordner werfen. Danach im IIS die Endungen .php und was noch alles zu PHP gehört umstellen auf php-cgi.exe. Nun als letztes den IIS neustarten und alles müsste gehen.
Member: Fels
Fels Jan 19, 2006 at 08:51:23 (UTC)
Also ich wäre vorsichtig!!!
Ich habe das auch mal versucht und auch geschafft. Nur war das PHP Update mit wirklich großen Problemen behaftet. Es hat mich bestimmt ein paar Tage gekostet und ich hab mich mit mehreren Leuten beraten müssen.

Also auch von mir der Tipp: Image ziehen!
Member: BuddyB
BuddyB Jan 19, 2006 at 18:35:57 (UTC)
Dank Euch. Das mit dem Image läuft sowieso alle zwei Tage, von daher ist das nicht das Problem. Mich würde mal interessieren, welche Probleme Du hattest. Dann wüsst ich schon mal worauf ich achten muss bzw. wo MS die Fallen gestellt hat face-wink

Vielen Dank

Gruß
BuddyB
Member: Dani
Dani Jan 19, 2006 at 19:51:14 (UTC)
Es gibt ganz andere extensions, sprich alte Funktion für php 5 angepasst und dann anderen Namen. Das ist nur mal so ein Beispiel. Und wenn du viele extensions eingebunden hattest, kannst du damit rechnen das 25% davon anderes heißen.
Member: Fels
Fels Jan 20, 2006 at 09:50:40 (UTC)
Ist lange her, meine Probleme bezogen sich auch Hauptsächlich auf Rechtevergaben im System, die sich von Version zu Version geändert hatten.

Aber frag mich nicht mehr wie das genau ging. Würde dir das jetzt gerne sagen können. Versuchs erstmal. Wenn du auf Fehler stößt sagst hier einfach bescheid. Viel Glück!