Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Php.ini Temp Ordner

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Profiler

Profiler (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2013, aktualisiert 09.05.2013, 4512 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Problem bei dem wir nicht mehr weiter wissen. Derzeit Testen wir das Open Source Projekt ownCloud was eigentlich auch schon soweit läuft doch tauchen in der Log immer diese Fehler auf die wir auch nicht beseitigen können.

Das ganze Projekt betreiben wir auf einem Win2008R2 mit IIS 7.5 und PHP 5.4.14
01.
opendir(C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/,C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/): Zugriff verweigert (code: 5) at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#90 
02.
opendir(C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/): failed to open dir: No such file or directory at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#90 
03.
readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#91
Da der WebServer nicht das Recht hat auf das Verzeichnis zuzugreifen haben wir im Root einen neuen Temp Ordner angelegt und dort auch die Rechte für den WebServer eingerichtet. Jetzt bleibt nur noch die Frage wo kann man in der php.ini das Verzeichnis auf den Neuen Ordner ändern.
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 21:03 Uhr
Hi,

prinzipiell solltest du einfach schauen, wann dieser Opendir Befehl im Programm geladen wird. Alternativ und pragmatischer wäre es evtl hilfreich einfach mal ein phpinfo() abzufragen und schauen, ob der Pfad "c:\windows\temp\ dort ausgegeben wird. Die entsprechende Variable setzt du dann einfach entsprechend entweder im Programm oder in der php.ini.

Gruß,

certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: Profiler
09.05.2013 um 22:04 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort. In der phpinfo() wird mir C:\windows\temp angezeigt und dort versucht er ja auch zu schreiben.

Da es sich um ein Open Source Projekt handelt wäre es besser in der php.ini die Änderung zu machen nur wissen wir nicht wo bzw. Wie die Variable heißt.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 22:13 Uhr
Wie heisst denn die entsprechende Variable dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Profiler
09.05.2013 um 23:06 Uhr
In der phpinfo() wird mir unter Environment die Variablen TEMP und TMP angezeigt und beide verweisen auf c:\windows\temp
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 23:16 Uhr
Ah, das läuft dann wohl über die Umgebungsvariablen des Servers. (rechtsklick auf computer, eigenschaften etc). Ich weiss nur nicht, ob es so optimal ist, wenn du die änderst, da ich PHP Skripte seit 2003 nicht mehr auf Windows Servern laufen lassen hab. Abgesehen davon kannst du ja mal schauen, ob du die Webserver Rechte auf das Verzeichnis geben kannst. Im Grunde sollte das funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Profiler
09.05.2013 um 23:25 Uhr
An die Umgebungsvariablen habe ich auch schon gedacht nur ob es so gut wäre diese zu ändern da bin ich mir auch nicht so sicher und dem IIS Recht auf das Temp Verzeichnis im Windows zu geben das wäre zwar auch noch eine Lösung nur wie schaut's dann mit der Sicherheit aus.

Ich danke dir aber für deine Ideen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 23:28 Uhr
Ändern ist wohl weniger sinnvoll. Probier es doch einfach mal aus, ob das Problem über die Rechte behoben wird. Wenn es so ist kann man dann schauen, ob es so bleiben kann, oder ob man etwas umbiegt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Hunderttausende leerer Ordner mit IDs als Name in Windows-Temp-Ordner (14)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...