Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Php.ini Temp Ordner

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Profiler

Profiler (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2013, aktualisiert 09.05.2013, 4580 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Problem bei dem wir nicht mehr weiter wissen. Derzeit Testen wir das Open Source Projekt ownCloud was eigentlich auch schon soweit läuft doch tauchen in der Log immer diese Fehler auf die wir auch nicht beseitigen können.

Das ganze Projekt betreiben wir auf einem Win2008R2 mit IIS 7.5 und PHP 5.4.14
01.
opendir(C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/,C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/): Zugriff verweigert (code: 5) at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#90 
02.
opendir(C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/): failed to open dir: No such file or directory at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#90 
03.
readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#91
Da der WebServer nicht das Recht hat auf das Verzeichnis zuzugreifen haben wir im Root einen neuen Temp Ordner angelegt und dort auch die Rechte für den WebServer eingerichtet. Jetzt bleibt nur noch die Frage wo kann man in der php.ini das Verzeichnis auf den Neuen Ordner ändern.
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 21:03 Uhr
Hi,

prinzipiell solltest du einfach schauen, wann dieser Opendir Befehl im Programm geladen wird. Alternativ und pragmatischer wäre es evtl hilfreich einfach mal ein phpinfo() abzufragen und schauen, ob der Pfad "c:\windows\temp\ dort ausgegeben wird. Die entsprechende Variable setzt du dann einfach entsprechend entweder im Programm oder in der php.ini.

Gruß,

certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: Profiler
09.05.2013 um 22:04 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort. In der phpinfo() wird mir C:\windows\temp angezeigt und dort versucht er ja auch zu schreiben.

Da es sich um ein Open Source Projekt handelt wäre es besser in der php.ini die Änderung zu machen nur wissen wir nicht wo bzw. Wie die Variable heißt.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 22:13 Uhr
Wie heisst denn die entsprechende Variable dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Profiler
09.05.2013 um 23:06 Uhr
In der phpinfo() wird mir unter Environment die Variablen TEMP und TMP angezeigt und beide verweisen auf c:\windows\temp
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 23:16 Uhr
Ah, das läuft dann wohl über die Umgebungsvariablen des Servers. (rechtsklick auf computer, eigenschaften etc). Ich weiss nur nicht, ob es so optimal ist, wenn du die änderst, da ich PHP Skripte seit 2003 nicht mehr auf Windows Servern laufen lassen hab. Abgesehen davon kannst du ja mal schauen, ob du die Webserver Rechte auf das Verzeichnis geben kannst. Im Grunde sollte das funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Profiler
09.05.2013 um 23:25 Uhr
An die Umgebungsvariablen habe ich auch schon gedacht nur ob es so gut wäre diese zu ändern da bin ich mir auch nicht so sicher und dem IIS Recht auf das Temp Verzeichnis im Windows zu geben das wäre zwar auch noch eine Lösung nur wie schaut's dann mit der Sicherheit aus.

Ich danke dir aber für deine Ideen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 23:28 Uhr
Ändern ist wohl weniger sinnvoll. Probier es doch einfach mal aus, ob das Problem über die Rechte behoben wird. Wenn es so ist kann man dann schauen, ob es so bleiben kann, oder ob man etwas umbiegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Win7-Batch - bestimmte Ordner in TEMP löschen (1)

Frage von jan99 zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
Unter Outlook 2010 fehlen selbst erstellte Ordner (6)

Frage von Fitzel69 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Öffentliche Ordner können von Jedem gelöscht werden (2)

Frage von TIM589 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...