Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Php.ini Temp Ordner

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Profiler

Profiler (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2013, aktualisiert 09.05.2013, 4694 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Problem bei dem wir nicht mehr weiter wissen. Derzeit Testen wir das Open Source Projekt ownCloud was eigentlich auch schon soweit läuft doch tauchen in der Log immer diese Fehler auf die wir auch nicht beseitigen können.

Das ganze Projekt betreiben wir auf einem Win2008R2 mit IIS 7.5 und PHP 5.4.14
01.
opendir(C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/,C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/): Zugriff verweigert (code: 5) at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#90 
02.
opendir(C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/): failed to open dir: No such file or directory at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#90 
03.
readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#91
Da der WebServer nicht das Recht hat auf das Verzeichnis zuzugreifen haben wir im Root einen neuen Temp Ordner angelegt und dort auch die Rechte für den WebServer eingerichtet. Jetzt bleibt nur noch die Frage wo kann man in der php.ini das Verzeichnis auf den Neuen Ordner ändern.
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 21:03 Uhr
Hi,

prinzipiell solltest du einfach schauen, wann dieser Opendir Befehl im Programm geladen wird. Alternativ und pragmatischer wäre es evtl hilfreich einfach mal ein phpinfo() abzufragen und schauen, ob der Pfad "c:\windows\temp\ dort ausgegeben wird. Die entsprechende Variable setzt du dann einfach entsprechend entweder im Programm oder in der php.ini.

Gruß,

certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: Profiler
09.05.2013 um 22:04 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort. In der phpinfo() wird mir C:\windows\temp angezeigt und dort versucht er ja auch zu schreiben.

Da es sich um ein Open Source Projekt handelt wäre es besser in der php.ini die Änderung zu machen nur wissen wir nicht wo bzw. Wie die Variable heißt.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 22:13 Uhr
Wie heisst denn die entsprechende Variable dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Profiler
09.05.2013 um 23:06 Uhr
In der phpinfo() wird mir unter Environment die Variablen TEMP und TMP angezeigt und beide verweisen auf c:\windows\temp
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 23:16 Uhr
Ah, das läuft dann wohl über die Umgebungsvariablen des Servers. (rechtsklick auf computer, eigenschaften etc). Ich weiss nur nicht, ob es so optimal ist, wenn du die änderst, da ich PHP Skripte seit 2003 nicht mehr auf Windows Servern laufen lassen hab. Abgesehen davon kannst du ja mal schauen, ob du die Webserver Rechte auf das Verzeichnis geben kannst. Im Grunde sollte das funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Profiler
09.05.2013 um 23:25 Uhr
An die Umgebungsvariablen habe ich auch schon gedacht nur ob es so gut wäre diese zu ändern da bin ich mir auch nicht so sicher und dem IIS Recht auf das Temp Verzeichnis im Windows zu geben das wäre zwar auch noch eine Lösung nur wie schaut's dann mit der Sicherheit aus.

Ich danke dir aber für deine Ideen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2013 um 23:28 Uhr
Ändern ist wohl weniger sinnvoll. Probier es doch einfach mal aus, ob das Problem über die Rechte behoben wird. Wenn es so ist kann man dann schauen, ob es so bleiben kann, oder ob man etwas umbiegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
In Outlook den Temp Ordner löschen
gelöst Frage von TheChosenNeoOutlook & Mail19 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Gemeinde, gibt es die Möglichkeit den Temporären Ordner von Outlook "Content.Outlook" zu deaktiveren? Wenn dies nicht funktioniert. ...

Batch & Shell
Win7-Batch - bestimmte Ordner in TEMP löschen
gelöst Frage von jan99Batch & Shell1 Kommentar

Moin! ich möchte im Verzeichnis %temp% alle Ordner löschen die mit ogs beginnen. In diesen Verzeichnissen können zu dem ...

Windows 7
TEMP Ordner unter Windows 7 Prof. riesig?! Virus?
gelöst Frage von De-WormserWindows 717 Kommentare

Hallo an alle. Mein Büro AP hat grad gemeldet, dass die System- Platte voll ist. Immerhin 100 GB groß. ...

Windows 7
Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen
gelöst Frage von planetITWindows 72 Kommentare

Hallo, Beim Anmelden des Clients (Windows 7) soll der TEMP-Ordner des jeweiligen angemeldeten User geleert werden. die .bat hinterlege ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...