Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP - Leerzeile am Seitenanfang

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

07.06.2007, aktualisiert 04.07.2007, 8652 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Leute,

da ich gerade eine Website entwerfe, habe ich Funktionen in eine extra Datei ausgelagert. Soweit funktioniert alles wunderbar. Jedoch habe seit dem oben eine Leerzeile drinne:

efcde688938ac4ff735beb49b3f27959-snap1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Quelltext ist so aus:
01.
.... 
02.
error_reporting(E_All); 
03.
 
04.
# Einbinden der globalen Variablen, Funktionen und Modulen 
05.
include_once ("include/global_vars.php"); 
06.
include_once ("include/global_methods.php"); 
07.
include_once ("include/section.php"); 
08.
....
Wenn ich "...global_methods.php" auskommentiere verschwindet die Leerzeile.

ba2e35c69e072cb9b537eb1534f2ea9b-snap2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich die "...global_methods.php" komplett leer lasse, ist diese auch Zeile verschwunden. Sobald folgendes in dieser Datei steht, wird die Leerzeile wieder angezeigt.
01.
<?php 
02.
 
03.
?>
Falls der Inhalt doch relevant sein, einfach schreien.


Gruß
Dani
Änderung(en):
Ich werde den Thread schließen da dein Problem gelöst ist und keine weiteren Kommentare gebraucht werden.
masterG
22:11 4.07.2007
Mitglied: 16568
07.06.2007 um 18:23 Uhr
Öhm, der Inhalt generell jeder PHP-Datei ist relevant, da keiner weiß, was da drin steht...

steht vielleicht ein <br> oder <br /> drin?
Oder was ganz anderes?

Dani... ich bitte Dich als globl. Admin solltest Du das doch wissen

Entweder hier den Source posten, oder ein nopaste-Script verwenden.
Alternativ auch eine PN...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2007 um 18:30 Uhr
Hallo Lonesome Walker,
Öhm, der Inhalt generell jeder PHP-Datei ist relevant, da keiner weiß, was da drin steht...
steht vielleicht ein <br> oder <br /> drin?
Oder was ganz anderes?
Das ist das Problem. Wenn ich nur
01.
<?php //return gedrückt 
02.
Leerzeile //return gedrückt 
03.
?> //return gedrückt
in die "global_methods.php" schreibe, habe ich wieder das Problem mit der Leerzeile. Hier mal der Inhalt der Datei:
01.
####################################################### 
02.
#Datenbankverbindung aufbauen 
03.
####################################################### 
04.
function db_login() 
05.
06.
	$db_link = mysql_connect(MYSQL_HOST,MYSQL_USER,MYSQL_PASS); 
07.
	$select = mysql_select_db(MYSQL_DATABASE); 
08.
	 
09.
	mysql_query("SET NAMES '".MYSQL_CHARSET."'"); 
10.
	mysql_query("SET CHARACTER SET '".MYSQL_CHARSET."'"); 
11.
12.
 
13.
####################################################### 
14.
#Datenbankverbindung beenden 
15.
####################################################### 
16.
function db_logout() 
17.
18.
	mysql_close(); 
19.
20.
####################################################### 
21.
#NOW() wird in  das deutsche Datum umwandeln 
22.
#MODUS => "n" - Nur das Datum | "y" - Datum und Uhrzeit 
23.
####################################################### 
24.
function german_date($datum
25.
26.
	$elements = array(); 
27.
	$elements = preg_split("/[\-\:\ ]/",$datum); 
28.
	 
29.
	return "".$elements[2].".".$elements[1].".".$elements[0].""
30.
	 
31.
	unset($elements); 
32.
	unset($datum); 
33.
	unset($modus); 
34.
35.
####################################################### 
36.
#time() wird ausgelesen und nur Stunde & Minute zurückgegeben 
37.
####################################################### 
38.
function german_time($zeit,$modus
39.
40.
	$elements = array(); 
41.
	$elements = preg_split("/[\-\:\ ]/",$zeit); 
42.
	 
43.
	return "".$elements[0].":".$elements[1].""
44.
 
45.
	unset($elements); 
46.
	unset($datum); 
47.
	unset($modus); 
48.
49.
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
50.
//Überprüft im Internet, ob die E-Mailadresse existiert 
51.
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
52.
function checkmail($email)   
53.
 {   
54.
  if (eregi("^[0-9a-z]([-_.]?[0-9a-z])*@[0-9a-z]([-.]?[0-9a-z])*\\.[a-z]{2,3}$", $email, $check))   
55.
   {   
56.
    list($username,$domain)=split('@',$email); 
57.
	if(fsockopen("smtp.".$domain,25,$errno,$errstr,30)) 
58.
59.
      if(getmxrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1), $validate_email_temp))   
60.
       {   
61.
        return true;   
62.
       }   
63.
      if(checkdnsrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1),"ANY"))  
64.
       {   
65.
        return true;   
66.
       }   
67.
68.
   }	  
69.
  return false;   
70.
71.
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
72.
//Macht aus Mannschaftsnamen die K?el (z.B. Damen 1 -> d1) 
73.
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
74.
function kz_mann($mannschaftsname
75.
76.
	$split=preg_split("/[\/ ]+/", strtolower($mannschaftsname)); 
77.
	 
78.
	if($split[1] < 1)	$kuerzel=substr($split[0],0,1)."".substr($split[1],0,1)."".$split[2]; 
79.
	else				$kuerzel=substr($split[0],0,1)."".$split[1]; 
80.
 
81.
	return $kuerzel
82.
 }
Ob die Programmierung gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.

Dani... ich bitte Dich als globl. Admin solltest Du das doch wissen
Jap...aber die Tatsache, dass das Grundgerüst von PHP (siehe oben) schon den Fehler erzeugt, hat mich die Entscheidung so treffen lassen. Ich hoffe, du kannst mir das verzeihen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
07.06.2007 um 19:56 Uhr
Hallo Dani,

in welchen Browsern (und unter welchen Betriebssystemen) tritt das Problem auf?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
07.06.2007 um 19:58 Uhr
Das wollte ich auch grade fragen

Bissel mehr Input...

Welcher Server parst die Scripte? (IIS, ApacheI, ApacheII)
Sieht soweit alles normal aus, aber wer weiß, was in den anderen Dateien alles noch drin steht, und dann schlußendlich zu so einer Verschiebung führt...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2007 um 22:39 Uhr
Hi Jungs / Mädels,
sry..war bis jetzt außer Haus.

Also das Problem tritt bei mir unter WindowsXP Prof. + SP2 / Internet Explorer 7 auf. Firefox o.ä. habe ich noch nicht probiert. Das spielt zur Zeit auch keine Rolle, da die Nutzer zu 99% nur den IE 6 / 7 zur Verfügung steht.

Ah...den Server habe ich noch vergessen. Also mein Testsystem ist XAMPP 1.6.1b für Windows (also Apache 2.x und MySQL 5.x). In der php.ini ist der "SafeMode" die "GlobalVars" deaktiviert.

Sieht soweit alles normal aus, aber wer weiß, was in den anderen Dateien alles noch drin
steht, und dann schlußendlich zu so einer Verschiebung führt...
Hmm....ich kann hier schlecht alle Dateien (20 Stück) posten, die in dieser Konstellation zusammenspielen. Das gäbe dann hier ein paar Codeblöcke. Den Quellcode für Jeden bereitstellen ist keine Option! Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, einigen (vertrauenswürdigen) Usern die PHP-Dateien zur Verfügung zustellen.


Schönen Abend
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2007 um 22:16 Uhr
Guten Abend,
es gibt eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht!

Gute Nachricht:
Ich konnte den Fehler nach Tagen finden. Und zwar habe ich die Dateien im "UTF-8" Format abgespeichert.
01.
include_once ("include/global_vars.php"); 
02.
include_once ("include/global_methods.php"); 
03.
include_once ("include/section.php");
Sprich, wenn ich alle 3 Dateien im "ANSI - Format" speichere, ist die Zeile weg. Sobald eine der 3 wieder im UTF-8 Format speichere, tritt das Problem wieder auf.

Schlechte Nachricht:
Ich habe keine Ahnung, warum gerade bei den 3 Dateien das Problem auftritt und bei den anderen alles "OK" ist.

Mein Editor ist Notepad++. Schönen Abend & erholsames Wochenende.
[Edit 08.06.07 22:19]
Sowie es aussieht, betrifft das alle PHP-Dateien!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.06.2007 um 10:04 Uhr
Hallo Dani,

ich denke, für Dich gelten dieselben Regeln, wie für andere Foren-Mitglieder.
Daher verweise ich aber zusätzlich auf Regel Nr. 1 in meinem Profil.

Entweder Du läßt die Hose runter, und wir können Dir bei Deinem Problem helfen, oder wir lassen den ganzen Kindergarten.
Daß es nur an UTF-8 liegen soll wäre dann doch etwas komisch...



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
04.07.2007 um 17:20 Uhr
Moin,
hatte ein ähnliches Problem, welches ich lösen konnte.
Ich arbeite mit Dreamweaver, welcher bei utf-8 Datein die Option bietet "Unicode-Signatur (BOM) einschließen" (Modifizieren-> Seiteneigenschaften). Dort den Haken weggemacht, und die Leerzeile (erschien bei mir nur im IE) war wech...

Evt. ist dein Prob auf eine ähnliche Einstellung zurückzuführen?

Gruß,
Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.07.2007 um 17:26 Uhr
Hi wakko,
also ich habe die Möglichkeit, UTF-8 ohne BOM. So wies aussieht funktionierts nun. Danke dir....Somit wieder ein Problemchen auf meiner Liste gestrichen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...