Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP Linebreak aus File löschen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: solaris-ch

solaris-ch (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2010, aktualisiert 05.03.2010, 5665 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen. Bitte wiedermal um Hilfe.

Ich habe ein .txt File, welches ich mit PHP bearbeite. In diesem File hat es diverse - sagen wir mal - Records.
An einer bestimmten Stelle eines Records befindet sich immer ein Zeilenumbruch \r\n.

Diesen Zeilenumbruch versuchte ich nun verzweifelt mit str_replace("\r\n","",$record) zu extrahieren. Ging nicht.

Der Zeilenumbruch ist immer noch im File drin und ich kriege den einfach nicht weg. Damit ihr euch das auch vernünftig anschauen könnt, habe ich das File unter folgendem Link zum Download bereitgestellt:
http://www.2lounge.ch/backload_administrator_de_copy.zip

Hat jemand eine Idee wie ich das Teil rausbekomme? Das File ist ja Tabulator getrennt. Ich spreche von dem Zeilenumbruch in Feld 27.

Grüsse und danke im Voraus!
Mitglied: maretz
22.02.2010 um 08:06 Uhr
Moin,

ggf. hilft dir chop (http://de.php.net/manual/de/function.chop.php) weiter...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 08:18 Uhr
Hallo Mike

ne, hilft leider nicht...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.02.2010 um 08:29 Uhr
Morgen solaris-ch!

Dieses Beispiel
01.
$str     = "Zeile 1\nZeile 2\rZeile 3\r\nZeile 4\n"; 
02.
$order   = array("\r\n", "\n", "\r"); 
03.
$replace = '<br />'; 
04.
// Verarbeitet \r\n's zuerst, so dass sie nicht doppelt konvertiert werden 
05.
$newstr = str_replace($order, $replace, $str);
habe ich unter dem angegebenem Link von maretz auf anhieb gefunden:
http://de.php.net/manual/de/function.str-replace.php

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 08:36 Uhr
Hi,

jup, das habe ich auch gefunden. Nur zieht das bei meinem Fall (Downloadlink im ersten Post) einfach nicht. Ich weiss nicht wieso, aber diese Files machen mich fast wahnsinnig...
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.02.2010 um 08:40 Uhr
Hallo solaris-ch!

Ich vermute mal, dass es kein Zeilvorschubzeichen ist, zumindest läßt Deine Textdatei nicht darauf schließen.

Schau Dir die Datei in einem Hex-Editor an. Zeilenvorschub = Hex 0D 0A

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 08:50 Uhr
Hallo didi1954. Das mit dem HEX ist ein cooler Hinweis. Überall dort wo der Zeilenumbruch steht, ist im HEX Modus 0A0D ersichtlich. Die Frage stellt sich nun, wie ich PHP beibringen kann, diese beiden Werte zu ignorieren, bzw. mit etwas anderem zu replacen...
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.02.2010 um 08:56 Uhr
Hallo didi1954!

Sorry, hatte zuvor die Zeichen verwechselt, muß eigentlich 0D 0A heißen, wobei 0D für \r und 0A für \n steht oder umgekehrt?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 08:58 Uhr
Mhm. Macht ja nix. Nur eben. PHP. Wir krieg ich das raus?
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.02.2010 um 09:19 Uhr
Hallo solaris-ch!

Tja, dann sollte es eigentlich gehen?

Und Deine Textdatei ist auch nicht Uni-Code 00 0D 00 0A?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 09:20 Uhr
Der ICH sollte wissen, das \r\n von PHP so nicht erkannt wird. Wieso? weil \r aufgrund des \ als auskommentiert angeschaut wird. Dann macht man \\r\\n und es geht. Sorry, das ich euch alle damit genrvt habe. Aber ich habe wohl den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...

Grüsse und nochmals danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.02.2010 um 09:23 Uhr
Hallo solaris-ch!

Ja, ist den heute schon wieder Montag

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
22.02.2010 um 09:27 Uhr
Es ist immer dasselbe mit diesem Montag. Versaut dir gleich den Start in die neue Woche

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...