honeybee

PHP: Link zu Verzeichnissen

Hallo,

die Ordnerstruktur sieht zum Beispiel so aus:

Hauptordner
    MeinOrdner1
        WeitererOrdner1
            Ordner1
                Miniordner1
            Ordner2
            Ordner3
        WeitererOrdner2
        WeitererOrdner3
    MeinOrdner2
        WeitererOrdner1
            Ordner1
                Miniordner1
            Ordner2
            Ordner3
        WeitererOrdner2
        WeitererOrdner3

Das PHP-Skript befindet sich z. B. unter "MeinOrdner2/WeitererOrdner1/Ordner1/Miniordner1".
Ich möchte mit PHP auf eine HTML-Datei in "MeinOrdner1/WeitererOrdner1/Ordner1/Miniordner1" zugreifen, aber es kam der Fehler "No such file or directory".

Mein Versuch war:
$filename = '/../../../MeinOrdner1/WeitererOrdner1/Ordner1/Miniordner1/test.html';

Wenn ich den vollen Pfad angebe, funktioniert es. Hatte mit mehreren Punkten versucht, aber vergeblich. Wie muss der Pfad aussehen, damit man auf die übergeordneten Verzeichnisse kommt? Bin mit PHP nicht so vertraut...

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.09.2017 um 15:04:53 Uhr
Hallo,

$filename = '/../../../MeinOrdner1/WeitererOrdner1/Ordner1/Miniordner1/test.html';

Hab gerade keine Lesebrille auf, aber ist da nicht der erste Slash zuviel?

BFF
Mitglied: honeybee
honeybee 23.09.2017 um 15:10:19 Uhr
Habe ich schon probiert. Gleicher Fehler...
Mitglied: honeybee
honeybee 23.09.2017 um 15:18:21 Uhr
Habe es jetzt hingekriegt:

$filename = '../../MeinOrdner1/WeitererOrdner1/Ordner1/Miniordner1/test.html';

Trotzdem danke! face-smile
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.09.2017 um 15:36:43 Uhr
Schoen. face-smile Dann waren es 2 Slash und 2 Punkte.

Aber mal so nebenbei. Warum tust Du Dir solch ein Gehangele in Verzeichnissen ueberhaupt an?

BFF
Mitglied: eisbein
eisbein 23.09.2017, aktualisiert am 25.09.2017 um 10:50:23 Uhr
Hallo!

Bevor dir vor lauter ../ die Laune vergeht, versuche doch mal den einfachen weg -> base

Ist aber nur für den professionellen Einsatz gedacht face-wink

Gruß
eisbein